#131

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 03.11.2008 22:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge
Tina
so ein großer Baum oder Strauch hat viele Jahre dort gestanden und jede Menge Wurzeln im Erdreich. Wenn du versuchst, den Spaten in den Boden zu stechen, hast du keinen Erfolg, kommst durch die Wurzeln nicht durch.
Ich habs zumindest nicht geschafft, mein GG hatte da echt Arbeit. Für die Sommerflieder ging das, aber vernünftige, tiefe Pflanzlöcher für Rosen sind im derzeitigen Bodenzustand nicht möglich.
Ich hatte auch erst vor, bis Dezember zu warten, um einen netten Weihnachtsbaum zu kriegen, aber wg. der Grünabfuhrtermine haben wirs doch früher gemacht. Außerdem konnte ich die großen Zweige prima brauchen, um noch leere Stellen im neuen Beet abzudecken, vor allem den Bereich längs am Nachbarszaun und so meinen Hunden das drüber laufen vermiesen

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 03.11.2008 22:48 | nach oben springen

#132

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 09.11.2008 18:13
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Das WE ist vorbei und die Bäume sind gefällt. Innerhalb von 1 Stunde wurden die Tannen ,nieder` gemacht, die Äste ab und der Stamm zersägt. Mir war schon ein bissel mulmig dabei, aber ich habe mich beim fällen diskret in den Hintergrund verzogen Die wirkliche Arbeit kam hinterher. Wir haben das - Brauchbare - abgeschnitten und können nun jede Menge Leute mit dem Grünzeug eindecken. Nächste Woche wird der restliche Schrutz zur Deponie gefahren, dann ist das meiste erledigt. Wenn wir Glück haben, werden in 2 Wochen die Wurzeln mit dem Bagger raus geholt, mal sehen ob das klappt( wegen dem Bagger, nicht wegen den Wurzeln).
So sieht es nun aus in unserem Garten, leer


LG Tina

Angefügte Bilder:
k-Baum fällen 017.jpg
k-Baum fällen 030.jpg
k-Baum fällen 043.jpg
nach oben springen

#133

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 09.11.2008 19:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist doch nur im Moment. Du wirst sehen schon im nächsten Jahr hast du den ein oder anderen Traum verwirklicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#134

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 09.11.2008 20:11
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von butterfly
Das ist doch nur im Moment. Du wirst sehen schon im nächsten Jahr hast du den ein oder anderen Traum verwirklicht.



Ja, das hoffe ich auch, denn sonst kann ich mich gleich wie auf dem Präsentierteller in den Garten setzen Eventuell werden wir erst mal Schmetterlingsflieder pflanzen, der wächst relativ schnell und ist auch nicht so schwer wieder zu entfernen.

LG Tina

nach oben springen

#135

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 10.11.2008 09:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist doch eine gute Idee. Schön ist er auch und die Insekten freuen sich auch.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#136

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 12.12.2008 18:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Ich habe für 2009 keine konkreten Pläne für den Garten, nö.
In den letzten 3 Jahren war es wirklich viel Graberei, Neu- und Umgestaltung, kurz, mehr Arbeit als genießen.
Wobei, graben ist so schlimm gar nicht...
Ich stelle mir das toll vor, einfach mal nur die üblichen "Kleinigkeiten" wie Pflegemaßnahmen zu machen.
Naja, nachträgliche Drainage hab ich im Kopf für das neue Beet, wo ich Staunässe befürchte und ein nettes Hochbeet aus Bruchsteinen oder Feldsteinen wär auch schön....und das Ersatzbeet könnte ich ein bißchen vergrößern und vielleicht die Kompostecke in Angriff nehmen, die Rhodos hätten ein richtiges Beet verdient und könnten evtl. mit den Kamelien zusammen wohnen..., aber ich hab ja keine Pläne
Meine Güte, wir haben erst Dezember - was wird mir noch alles bis März einfallen ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#137

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 09.01.2009 16:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Lt. Kachelmann haben wir "Hochwinter", eigentlich eine gute Zeit zum Pläne schmieden.
Ich hege die Hoffung, da wir dieses Mal richtig Winter haben, daß vielleicht auch das Frühjahr pünktlich kommt und wir uns nicht noch Mitte April mit Frösten rumschlagen müssen.

Da ich ja keine Pläne habe würde mich interessieren, welche Vorhaben in euren Köpfen schwirren ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#138

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 09.01.2009 16:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich hätt immer noch so gern eine Philosophen-Bank , aber zum kaufen sind die viel zu teuer, selbermachen wäre angesagt...dann hätte ich gerne noch alte Ziegel, für einen gemauerten Pfeiler, wo man oben eine Art Pokal draufstellen kann...und einen schönen rostigen alten Eisenzaun ect. ect...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#139

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 10.01.2009 16:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Unabhängig von evtl. Baumassnahmen schätze ich, daß wir nach diesem Winter etliche leere Stellen im Garten haben und uns auch um neue Pflanzen kümmern werden.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#140

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 10.01.2009 17:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.090 Beiträge
Claudia Du musst auf die Walz gehen wenn Sperrmüll ist. Da findet man oft tolle Sachen.

Ich stelle gerade fest, dass ich gar nichts Neues für dieses Jahr geplant habe. Hab so viel getauscht, dass der Garten proppevoll ist. Muss erst mal abwarten, wie sich alles macht.
Doch ein neues Regal für meine Orchideen die in die Sommerfrische müssen hab ich gekauft, das wars schon.
Und warte noch ob meine Kletterrose Tausendschön wirklich verstorben ist, dann brauch ich eine neue Rose.

GG fragt sowieso immer wann ist DEIN Garten denn endlich mal fertig.

Eines hab ich schon lange im Hinterkopf. Würde gerne das doofe Hängeweidebäumchen loswerden, aber das fällt er nie. Das gäbe so ein schönes Plätzchen für einen grossen Rosenstrauch.
Ob ich mal Sabotage machen soll? Aber wie?

Liebe Grüsse

Rosenblüte



Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 10.01.2009 17:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194579 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :