#101

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 29.09.2008 19:53
von Flora (gelöscht)
avatar

Jaa, das sieht toll aus - könnte mir auch gefallen. Zu kaufen gesehen habe ich eine bei GARPA, aber das ist mir persönlich zu heftig.
Meine Idee ist gar nicht so umfangreich - nur die Pflanzung eines weiteren Baumes, dazu müsste dann natürlich die Anlage eines Pflanzbeetes kommen, vielleicht angebunden an eine vorhandene Rabatte, mit dem entsprechenden Staudenbewuchs. Das würde die Rasenfläche gliedern, es würden praktisch zwei Räume entstehen, die man jeweils noch etwas aufmotzen könnte (Vogeltränke, Kräuter, Duftgärtlein.....) - noch sehr vage. Wir werden sehen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#102

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 30.09.2008 11:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

Guten Morgen, @ alle Flora, an welchen Baum hattest du denn gedacht ? Ich finde Bäüme im Garten immer schön, aber bei uns ist leider nur Platz für eine Eberesche und ein Zieräpfelchen

zu der Philo-Bank, ja sie können "versaut teuer" sein...bis zu 2000 Euronen , deshalb natürlich wenn, dann Marke Eigenbau...aber auch hier müssen schon Holz, Farbe, Dachabdeckung berechnet werden...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#103

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 30.09.2008 11:37
von Flora (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Claudia !
Da wir so gute Erfahrungen mit unserem Eisenholzbaum gemacht haben, dachte ich eigentlich daran noch einen zu setzen. Wäre standörtlich auch nicht schlecht, da Blickkontakt zum bereits vorhandenen besteht.
Mal sehen. Erst mal muss ich überlegen, wie wir das Grab von meiner Omi schick machen. Ich dachte an wintergrüne Stauden, nicht zu hoch und voll sonnenverträglich (wieder so ein Friedhof, auf dem keine Bäume stehen dürfen, damit die Friedhofsruhe nicht durch herabfallende Blätter gestört wird...).
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#104

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 30.09.2008 11:45
von Claudia (gelöscht)
avatar

Flora, einen Eisenholzbaum kenne ich gar nicht...kannst mal ein Bild einstellen ?
Lieb von dir, das du das Grab deiner Omi hegst und pflegst...bei uns auf dem Friedhof stehen wundervolle alte Bäume, deren Wurzeln schon in die Wege ragen, ich hoffe sie dürfen noch lange bleiben...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#105

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 30.09.2008 11:49
von Flora (gelöscht)
avatar

Draussen regnet es in Strömen - Mal sehen, ob´s im Laufe des Tages mit einem Foto noch klappt.
Ist aber wirklich ein sehr schöner Baum.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#106

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 01.10.2008 15:04
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Das Foto von dem Baum würde mich auch interessieren. Da wir 3 Bäume entfernen mußten ( Nordmann, Spitzahorn u. Kugelahorn) hat GG 2 neue zugesagt, u. die endgültige Wahl ist noch nicht getroffen ...


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#107

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 01.10.2008 17:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

geisha
wenn du etwas zierliches, schlankes, nicht so groß/hoch werdendes magst, schau dir auch mal einen Lebkuchenbaum (Katsurabaum) an.
Der ist so schön ! Hat schönes rundliches Laub in einem tollen orangebraun, soll ca. 3,50 m hoch werden und schlank bleiben. 2 Bäume dürfen es ja werden


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#108

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 01.10.2008 20:14
von Flora (gelöscht)
avatar
Ja, Lebkuchenbaum ist was Feines - nur wirft der bei uns immer als einer der ersten seine Blätter ab. Aber schön zierlich und gut duftendes Fallaub.
Anbei ein Foto (von heute) vom Eisenholzbaum - Parrotia persica.
Er hat keine Blüten, aber auch keine Krankheiten, tolle Herbstfärbung und ansonsten ein Blatt, das an die Rotbuche erinnert. Unspektakulär bis auf den Herbst - aber halt auch kein Stress mit Raupen, Pilzen oder anderem Zeug. Ich mag ihn daher sehr.
Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
k-Baum.jpg
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 20:14 | nach oben springen

#109

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 01.10.2008 20:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

wunderbare Farben, Flora...danke für das Bild


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#110

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 01.10.2008 20:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.575 Beiträge

Flora
der sieht wirklich schön aus.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194575 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: