#61

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 26.12.2007 11:51
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Hallo Henning und alle anderen, ich glaube außer Geld bnötigst du noch einen Bus voll Helfern.

Unser Grundstück ist auch etwa 5000 qm groß. Auch bei uns gibt es viele verschiedene Boden und Lichtverhältnisse. Nur wirklich einen Platz für trochenheitsliebende Pflanzen gibt es nicht.
Bis Anfang 2007 haben wir (oder eigenltich meist nur ich) nur etwa 1300 qm wirklich als Garten angesehen, der Rest Wald und Wildwuchs, Lager für alles mögliche ussw.
Inzwischen habe ich auf dem restlichen Grundstück begonnen einige Dinge zu verwirklichen.
So habe ich angefangen unter einem großen alten wilden Kirchbaum ein weißes Beet anzulegen,Hortensien wurden umgepflanzt und dazu gepflanzt um die feuchten Stellen zu nutzen, es wurden mehrere Meter
Eibenhecke und Hainbuchenhecke gepflanzt (damit mich die Spaziergänger nicht immer bedauern müssen wegen der vielen AREIT), hunderte Brobeeren wurden bekämpft, ca 1500 Blumenzwiebeln als Wühlmausfutter versenkt, eine Teilstück wurden zur Taglilienwiese ernannt usw.
In 2008 soll es weiter gehen.
Die Liste der Dinge, die meinem geistigen Auge vorschwebt ist ellenlang, die Zeit das Geld und der Tatendrang der restlichen Familienmitglieder ist begrenzt.

Aber eins möchte ich euch noch sagen die Ihr kleinere Gärten habt auch bei der Größe fehlt einem immer noch der richtige Platz für bestimmte Dinge.
So hatte ich im vergangenen Jahr ein Beet mit Kartoffeln bepflanzt um das Unkraut zu verscheuchen. Die Absicht war dort Staudenableger soweit vorzuziehen,dass Sie zwischen den alteingewachsenen nicht untergehen.
Damit habe ich auch im Herbst begonnen.
Das Problem nun ist: uns haben diese Kartoffeln viel besser geschmeckt als gekaufte und ich weiß nun beim besten Willen nicht wo ich noch welche anpflanzen soll.
Überhaupt past an keiner Stelle optisch, lichtmässig, bodenmässig ein Gemüsegarten hin. Oder ich müste meine gerade angelegten Stauden- und Rosenbeete aufgeben.

Also Ihr seht auch ein großer Garten ist begrenzt.

Viele liebe Grüße Gartengirl

nach oben springen

#62

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 26.12.2007 23:05
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

ja aber 5000 qm was sind dagegen alles in allem ca. 200 qm garten???
ich bringe oder versuche es da ca. 120 stauden unter und dann noch
da obst für junior.da ich schlecht nein sagen kann besonders wenn mir
was gefällt grabe ich eigentlich immer.von rechts nach links,von oben
nach unten.von quer nach überquer oder hinten quer.dann nehme ich noch
töpfe zur hilfe aber die wollen auch stehen.ich denke gar nicht über
kartoffeln nach oder sonstiges.optisch übergehe ich da schon mal den
betrachtersinn.ich setze da was hin wo platz ist.wer davorbei geht
und ihm das nicht gefällt was da beieinander steht der kann mir gerne
mehr grundstück geben wenn er hat und möchte.wenn ich die möglichkeiten
von 5000 qm hätte wären bei mir ca 5000 taglilien.
lg villa

nach oben springen

#63

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 27.12.2007 18:21
von Gartengirl (gelöscht)
avatar

Hallo Villadoluca
wenn man bei den Hems ca 1 qm pro Pflanze rechnet wäre dein Grundstück damit voll.


Im Ernst, ich wollte euch nur mitteilen, dass man als gärtnender Mensch wahrscheinlich nie genug Platz hat für alles was man so vor`s Auge und in den Sinn bekommt.
Bei einem großen Garten kann man schon wegen der Kosten und dem Zeit- und Arbeitsaufaufwand nicht alles verwirklichen und ich schwöre Dir beim Anblick was manche Gärtner(inen) aus einem 200 bis 1000 qm großen Garten alles machen können und an Pflanzen und Gestaltungselemente unterbringen, werde ich manchmal neidisch.



Viele Grüße Gartengirl

nach oben springen

#64

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 27.12.2007 22:52
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich stimme mit Pia überein. Ich hätte auch lieber 5000 m² als jetzt meine 650 m².
Die muß ich mit meinem GG teilen, weil er auch ein Sammler und Jäger ist.
Es stimmt das man sich bei einem kleinerem Grundstück mehr Gedanken machen muss, wo man all seine Schätze unterbrigen kann.
Ich hätte auch gern wieder selbstgezogene Kartoffeln. Aber dafür ist einfach kein Platz.
Ein Trockenbeet kann man sich auch in einem größeren Kübel Trog oder Hochbeet machen.
Gartengirl nur nichts überstürtzen. Man muss sich etwas Zeit lassen mit der Gestaltung des Gartens. Die schönen Gärten sind auch nicht innerhalb eines Jahres entstanden.
Außerdem wenn du Anregungen brauchst. Du kannst hier im Forum fragen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#65

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 17:53
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge
Ich wäre sehr dankbar über Fotos, als Gestaltungsanregung Es gibt so viele wunderschöne Gestaltungsmöglichkeiten, auf die ich niemals alleine kommen würde!!
Ich habe mir jetzt erstmal noch vorgenommen, Sand und Humus unter den schweren Lehmboden zu arbeiten, wenn das Wetter wieder schöner wird. Jetzt, wo noch nicht so viel in den Beeten steht, die ja teilweise auch noch nicht fertig sind, ist es dann einfacher, als wenn schon viel gepflanzt ist. Und so hoffe ich, dass die Pflanzen besser wachsen, als in den schweren Lehmboden, der ordentlich Wasser speichert. So hätten die Pflanzen bei viel Regen ständig nasse Füße...
Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wieviel Sand und Humus angebracht sind. Ich weiß auch nicht, wieviel Sand etwa 100 kg sind...da muss ih mich nochmal schlau fragen und mit der Deponie hier telefonieren, damit ich weiß, ob die überhaupt Sand haben (Humus haben sie auf jeden Fall) und wieviel der ganze Spaß kosten soll.
Könnt ihr mir vielleicht Anhaltspunkte geben, wie ich grob berechnen kann, wieviel Sand und Humus ich pro qm brauche? Ich will auch nicht zuviel Sand untermischen.



Und zum Thema großen Garten: EIn Bekannter, also seine Eltern haben auch einen riesen Garten und dort einen großen Teich mit einem beachtlichen Bachlauf und großer Brücke rüber und alles wunderschön bepflanzt
Außerdem noch einiges an Wieso, wo schöne Obstbäume drauf stehen. Einen relativ großen Teil gepflastert, ein großes Pavillion drauf gezimmert und schöne Kübelpflanzen dahin gestellt und Rankpflanzen dorthin gepflanzt.
Ein schöner Rosenpavillion fehlt allerdings noch mit einer schönen weißen Schnörkelbank
zuletzt bearbeitet 28.12.2007 17:57 | nach oben springen

#66

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 19:46
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Ich weiß auch nicht, wieviel Sand etwa 100 kg sind

Nicht besonders viel, Lunacita Je nachdem, wie naß der Sand ist.
Ein dreiviertel Kubimeter ist etwa eine Tonne = geteilt durch 10.
Als pragmatische Gärtnereinheit = 2 bis 3 nicht sehr volle Schubkarren
Habt ihr keine Kiesgrube in der Nähe? Dort ist Sand oder Kies nicht teuer.

nach oben springen

#67

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 19:56
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wir haben hier Kiesteiche Da muss ich mich auf jeden Fall noch mal schlau machen. Zum Glück habe ich noch etwas 2 Monate Zeit. Aber je eher ich bescheid weiß, desto besser
Aber 2 bis 3 Schubkarren, also 4 bis 6 mit Humus, damit komm ich nicht sehr weit. Da wäre wohl mindestens die dreifache Menge sinnvoller, da wir hier noch ein riesen großes Loch zu fülle. Das ist etwas 1,5 Meter tief, etwas länger als 1,5 Meter und nicht ganz so breit wie 1,5 Meter Am besten, ich messe nochmal nach...
Hm, ich könnte auch mal Eltern fragen, die eine Sandkiste im garten stehen haben, woher sie ihren Sand haben
Och menno, das ist gar nicht so einfach, gerade für mich als Schätzungstalent

nach oben springen

#68

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 20:04
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
also 4 bis 6 mit Humus

Humus ist aber lange nicht so schwer wie Sand.
1 Kubikmeter Humus sind etwa 14 sehr gut gefüllte Schubkarren.
Spezieller Spielsand ist extra gereinigt und daher auch teurer.

nach oben springen

#69

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 21:11
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ok, dann weniger Kubikmeter Humus als Sand.
Wenn etwas 1 Kubikmeter Sand etwas 4 Schubkarren ergeben und 1 Kubikmeter Humus 14, dann sollte 1/2 Kubikmeter Humus reichen und evt. 2 Kubikmeter Sand, der nicht speziell gereinigt ist. Aber erstmal schauen. Wenn es zu viel sien sollte, dann kommt der Rest zu meinen Eltern und wenn es zu wenig sein sollte, hole ich was nach.
Jetzt muss ich noch schauen, wo ich hier wa sin der Umgebung herbekomme und was der ganze Spaß kosten soll und mal ein paar Leute zur gegebenen Zeit fragen, ob sie Zeit hätten, ihre Muskelkraft zur Verfügung stellen
(wenn das denn alles so einfach gehen sollte...)

nach oben springen

#70

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 28.12.2007 21:29
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

In Antwort auf:
Wenn etwas 1 Kubikmeter Sand etwas 4 Schubkarren ergeben

HALT! 1 Kubikmeter Sand sind viel, viel mehr Schubkarren!
Also: in die Schubkarren, gefüllt mit Sand, kannst du nicht soviel reinschaufeln,
weil der Sand ansich sehr schwer ist, d.h. du mußt für einen Kubikmeter Sand viel
öfter laufen, als für einen Kubikmeter Humus.
Probiere das doch mal am Sandkasten deiner Eltern aus.
Gebaut habe ich schon jede Menge, aber in solchen Fällen fange ich einfach
erstmal an ...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: