#41

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 17.12.2007 16:32
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Also,
ich bin, fürchte ich, ein ständiger Pläneschmieder und nehme mir immer viel zuviel vor, nächstes Jahr muss ich dringend mein Gewächshaus im Boden verankern, seit 3 Jahren steht es im zukünftigen Gemüsegarten obenauf und die Scheiben lagern in der Garage.
Weiter geht es im Gemüsegarten hier sollen 2 Hochbeete hin und der Schuppen muss dringend gestrichen werden.
Das Kaninchen soll ein größeres Gehege bekommen.
Weitere Rosen pflanzen in dem, dieses Jahr geschafften, Rosen und Prachtstaudenbereich.
An der rechten Grundstücksgrenze ist der höhenunterschied zu den Nachbarn 50 cm, bis zur hälfte steht dort eine kleine Betonmauer, leider nur bis zur hälfte des Grundstücks, der rest ist nur angeschüttet,der Zaun ist total hinüber und muss erneuert werden, dort möchte ich eine kleine Natursteinmauer bauen, so das hier ein etwas erhöhtes Beet für Schattenstauden entsteht, die Steine, bunte Grauwacke, hierfür habe ich noch übrig von einer anderen Mauer die ich an unserem Stitzplatz am Haus gebaut habe.
Tja, dann ist da noch eine Baumhausruine die lebensgefährlich ist und abgerissen werden muss.
Die Garage muss verputzt werden ect.ect.
Mit Dingen die gemacht werden müssen, könnte ich hier wohl alles sprengen.

Auf jeden Fall möchte ich am Sitzplatz am Haus, ist ein Foto im Tulpenthema, noch ein kleines formales Wasserbecken anlegen, hier ist das einzige Problem das dort nach 40 cm Schiefer kommt, da heisst es mal wieder Hacke tief Schüppe hoch.

Ein großer Teich und ein Bachlauf stehen noch auf meiner Wunschliste, im Vorgarten hätte ich gern Formgehölze und Rosen.
Einen Bambusbereich mit leichtem Asiatouch mit halbrundem Holzdeck wo dann der o.g. Bachlauf entspringt hinter der Garage ist wohl im Moment die Krönung meiner Spinnerein, wie GG meint.
So bin ich leider hier die einzige die das alles vor ihrem inneren Auge sehen kann und bereit ist Zeit und Schweiß herzugeben.

Die Sache mit dem Weg und dem Ziel haben wir ja schon gelesen, und so werde ich auch nächstes Jahr wieder mein bestes geben um meiner Vision vom Traumgarten wieder ein Stückchen näher zu kommen.

Liebe Grüße

Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
zuletzt bearbeitet 17.12.2007 16:33 | nach oben springen

#42

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 17.12.2007 20:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

Buddelliese, ich kann dir versichern, das du nicht die einzige Träumerin hier bist...für Andere sind wir
Spinner, aber wir wissen das Garten ein Thema fürs Leben sein kann...und das ein Garten nie fertig wird (hoffentlich nicht ...) sinniere schon länger wegen einer Pergola und als ich gestern in der MsG-Fotogalery eine Rosenumrankte am Teich gesehen habe, habe ich den Wunsch endlich in die Tat umgesetzt und mir
beim Hagebau eine geordert...nicht sehr teuer, aber für meine Zwecke reichts. An die 3 Pfosten möchte ich in der
Mitte eine Rose pflanzen und links und rechts stachellose Brombeeren. Ich könnte mir das wunderschön vorstellen,
aber die anderen Family-Mitglieder haben immer Angst im Garten sich bald nicht mehr bewegen zu können...schaun wir mal


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#43

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 17.12.2007 21:03
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Also, so richtig langfristig planen mache ich nicht, bei mir ergibt sich das in der Regel von einer Minute zur anderen, während ich vor einem Beet stehe......
GG ist dann jedesmal völlig mit den Nerven fertig, weil ich dann natürlich meine (vorwiegend handwerklich herzustellenden) Wünsche möglichst vorgestern schon in die Tat umgesetzt sehen will!!!
So war das in diesem Jahr nach dem Besuch in Elfriedes (Hosta-)Garten: Wir waren noch keine 500 m auf der Rückfahrt vom Garten entfernt, da habe ich schon aufgezählt wo ich Rosenbögen brauche, daß wir dazu noch jede Menge Rosen kaufen müssen, daß mindestens vier Obelisken benötigt werden, ach ja, so ein kleiner Eisenpavillon wäre ja auch nicht zu verachten.......
Was war das Ende vom Lied? Ich habe im September angefangen, fast alle Beete (farblich) umzupflanzen (allein etwa 100 Taglilien), von den anderen Stauden (natürlich wurden auch wieder noch neue gekauft, obwohl ja eigentlich gar kein Platz mehr da ist!!) ganz zu schweigen. Es mußte ja auch schließlich Platz für die Rosen geschaffen werden! Und jetzt bin ich gespannt auf die nächstjährige Blüte, ob meine Farbzusammenstellung auch paßt - sonst geht der Zauber im nächsten Herbst von neuem los!
GG hat schon angstvoll gefragt, ob wir denn im nächsten Jahr möglicherweise wieder irgendeinen fremden Garten besuchen wollen.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#44

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 17.12.2007 21:43
von Claudia (gelöscht)
avatar


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#45

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 18.12.2007 00:59
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

und ich plane den garten erstmal aufzuräumen. wir sind im september umgezogen und es war eigentlich abgesprochen,daß ich bis ende 2007 zeit habe den garten nachzuholen ( die neuen eigentümer wollten erst im haus renovieren) eine woche nach vertragsabschluss war der bagger da und meine ersten pflanzen platt. es hat fürchterlichen ärger gegeben mit anwalt und so...aber ich habe dann mit freunden alle wichtigen pflanzen ausgebuddelt und rübergeholt,ich hatte keine lust auf einen rechtstreit.

nun stehen hier hunderte von eimern mit pflanzen (von bis)...und alles an gartenkram (töpfe tonnen ..)mein GG,mein beruf und unsere tiere nehemen auch zeit in anspruch und so kann ich erst in 2007 das chaos hier lichten.

aber ich freue mich darauf:
ca 4000-5000qm oder mehrwarten auf die pflanzen.
und endlich habe ich pralle sonne,trockene und nasse ecken, sandboden,waldboden und lehmboden und das wäldchen bietet schatten und romantische ecken mit nachtigall,rotwein und lagerfeuer.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen

#46

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 18.12.2007 07:08
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Henning
aber ich freue mich darauf:
ca 4000-5000qm oder mehrwarten auf die pflanzen.
und endlich habe ich pralle sonne,trockene und nasse ecken, sandboden,waldboden und lehmboden und das wäldchen bietet schatten und romantische ecken mit nachtigall,rotwein und lagerfeuer.


Du bist ein Sadist!
Neid!! Neid!! Neid!!




LG
Ingrid
nach oben springen

#47

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 18.12.2007 07:35
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Henning

ca 4000-5000qm oder mehr


Wenn ich da Unkraut jäten mußte ....


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#48

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 18.12.2007 08:08
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Hallo,

Henning,4000 - 5000 mit Wäldchen ,träum, auch ich kann da nur sagen Neidischbin, da hast du ja sicher einiges zu berichten im nächsten Jahr, und wir werden uns schon mal auf die tollen Fotos freuen.

Liebe Grüße

Rhodocallis,
ich freu mich auch schon immer darauf, zu sehen, ob die neu gestalteten Kombis wirken.
Ich habe eine menge "Garten im Wandel" fotos gemacht, und wenn ich denke, du kommst überhaupt nicht Vorrann, dann schau ich mir die "alten Bilder" an, und wundere mich jedesmal, das man positive Veränderungen nach kurzer zeit gar nicht mehr Wahr nimmt, und alles was nicht so geklappt hat, hat man ständig vor Augen.
GG meckert immer das ich im Garten nicht abschalten könnte, und immer nach kurzer Zeit aufstehe und doch mal eben was zupfe, schneide, hin und herschiebe, aber wenn es doch sooon spass macht


Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt.
nach oben springen

#49

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 19.12.2007 14:36
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wenn ich alle eure Wünsche so lese, da kommt eine ganze Menge zusammen.
@Buddelliese du hast dir aber eine Menge auf einmal vorgenommen. Ich bin gespannt was du davon realisierst.

@Claudia Rosen und Brombeeren an einem Pfahl. Ob das wohl geht. Müssen die Brombeeren nicht regelmäßig geschnitten werdenß Soweit ich weíß werden die abgetragenen Ruten im Herbst entfernt und die neuen wenn es geht Waagerecht gezogen, um viel Fruchtansatz zu haben.
Ich würde Rosen und Brombeeren trennen.

@Ingrid ich kenne das man hat einen tollen Garten gesehen und ist voller Tatendrang. Mein GG hat sich mittlerweile damit abgefundne und jetzt muß ich ihn manchmal ausbremsen.

@Henning du Glücklicher so viel Platz. Den wünschte ich mir auch. Umzug mit dem kompletten Garten?
Es geht scheinbar.
Kannst du bitte etwas mehr darüber schreiben. Wann habt ihr angefangen auszugraben und wie habt ihr das alles transportiert. Liegt das neue Anwesen in der Nähe oder nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#50

RE: Was plant ihr im nächsten Jahr

in Gartengestaltung 19.12.2007 19:31
von Ludger • Rabattenstylist | 1.173 Beiträge

das zu beschreiben wird ein roman...
sobald ich zeit habe,schreibe ich etwas mehr darüber.


wünsche eine schöne Gartenzeit
Ludger
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :