#11

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 28.03.2009 23:27
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Matthias......
NRW ist von Hessen ja auch nicht sehr weit entfernt
ich lass es auch wachsen, denn mir gefällt es recht gut.....
das passt zu unseren Tonnen von Natursteinen, die wir im Garten haben
du hast recht,es lässt sich viel besser als die doofe Vogelmiere jäten


LG Kris



nach oben springen

#12

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 19:33
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Habe heute auch einen ganzen Eimer voll entfernt.
Geht recht leicht rauszuziehen.


Gruß
Rosemarie-Anna
Klimazone 6B
nach oben springen

#13

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 30.03.2009 20:04
von bigkse (gelöscht)
avatar

Und ich habe mir heute im Garten die Augen ausgeguckt - kein Veronica zu sehen, wenigstens dort, wo der Schnee weg ist.

Ich habe mir im nochmal die Augen ausgeguckt, in meinem schlauen Buch und habe dort von 34 Veronica-Arten nur zwei gefunden, die im März blühen.

Das sind
1. Veronica hederifolia einjährig, Blt. III - IV , Verbreitung: Eur., Mediteran., N.-Afrika, KleinAsien, M.- u. Ostasien, in den USA eingebürgert
2. Veronica triphyllis einjährig, Blt. III - IV , Verbreitung Eur., No. Afrik.,Klein-Asien, Kaukasus, Westasien

Alle anderen blühen später.

Und wie ist das mit einjährig und ausdauernd??

LG bigkse

nach oben springen

#14

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 22.04.2009 21:18
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe jetzt noch mal 2 Makrofotos der Blüten meiner Ausgangsfrage - Post 1 - Bild 1 gemacht.





Ist das nun Gundermann, ich frage nur noch mal nach damit ich nicht irgendwas falsch verstanden habe?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#15

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 22.04.2009 21:35
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

eindeutig der Gundermann!
Also handelte es sich doch um zwei verschiedene Pflanzen, denn die andere ist schon ein Veronica.

Aber es sind so tolle Aufnahmen - da sieht sogar ein Unkraut wunderschön aus!

LG
bigkse


__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
nach oben springen

#16

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 22.04.2009 21:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Bigkse,

danke, dann kann ich wieder eine unbekannte Pflanze als bestimmt abhaken.

Die Blüten sind sehr schön, erinnern mich an einen Penstemon, da sie auch einen Sporn besitzen. Wenn sie nur nicht so invasiv den Garten okkupieren würden, könnte ich sie auch stehen lassen... so muß ich sie leider jäten.

Von der Veronica bin ich noch am üben, ein Blütenmakro zu zaubern, die Blüten sind ja noch winziger als beim Gundermann.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#17

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 22.04.2009 21:56
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sowas hier?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#18

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 27.04.2009 07:08
von bigkse (gelöscht)
avatar
Das Foto hier ist nicht so brilliant wie das von Matthias, habe es bei meinem Sohn im Garten aufgenommen.

Veronisa persica.

LG
bigkse

__________________________________________________
Wer sich heute freuen kann,
der sollte nicht warten bis morgen.

Heinrich Pestalozzi
zuletzt bearbeitet 27.04.2009 07:11 | nach oben springen

#19

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 27.04.2009 12:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Evita und Birgit,

danke für eure Fotos, ich werde sie mit den Pflanzen in unserem Garten ( es gibt nicht mehr viele davon ) vergleichen und mich dann noch mal dazu äußern.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#20

RE: Welches Wildkraut ist das?

in Der naturnahe Garten 03.04.2010 09:30
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bei mir wächst hier irgendwas rum, was ich bis jetzt immer rausgerupft habe, weil es im beet gewachsen ist. jetzt wächst es auch noch im rasen überall rum. so sieht es im moment aus, wie es weiterwächst kann ich leider nicht sagen, da ich es ja bis jetzt immer entfernt habe.
habt ihr eine idee was es sein könnte?

Angefügte Bilder:
heute 063.JPG
heute 064.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: