#31

RE: Veilchen

in Stauden 06.04.2010 09:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schneeglöckchen auch? Dann vermutlich auch Märzenbecher... ich konnte mir nie erklären, woher die Märzenbecher am Teich stammen.
Man sollte sich überlegen, die Aussaaten komplett den Ameisen zu überlassen. Sie haben einen guten Blick für die richtigen Stellen.

nach oben springen

#32

RE: Veilchen

in Stauden 06.04.2010 09:18
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Susanne

Man sollte sich überlegen, die Aussaaten komplett den Ameisen zu überlassen. Sie haben einen guten Blick für die richtigen Stellen.



Hindern wird man sie kaum können, aber ob der Blick immer so gut ist? Ich finde das schon etwas gewöhnungsbedürftig, wenn an vielen Stellen im Rasen plötzlich einzelne Schneeglöckchen stehen. Sie sehen so verloren aus. Die werden später aber auch erbarmungslos mit dem Rasenmäher abgesäbelt, bevor sich ganze Horste daraus bilden und ich dann Slalom mähen müsste.

nach oben springen

#33

RE: Veilchen

in Stauden 07.04.2010 10:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir stehen mittlerweile auch etliche Veilchen im Rasen, Krokusse und Schneeglöckchen ebenso, auch ein einsamer Winterling ist aufgetaucht. Mich stört das aber nicht, ich mag die Farbtupfer im Rasen und das Mähen haben sie die letzten Jahre auch überstanden.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#34

RE: Veilchen

in Stauden 08.04.2010 07:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich finde es schön wenn sich Veilchen oder auch Winterlinge versamen. Da ich nicht sehr viel Rasen habe ist das auch kein Problem beim mähen. Überall in den Wegen stehen jetzt Sämlinge von Winterlingen. Ich bin schon auf die nächsten Jahre gespannt wie das dann zur Blüte aussieht.

Martina

nach oben springen

#35

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 09:38
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich finde Veilchen auch traumhaft.
Das blaue Duftveilchen ist schon verblüht aber diese Zwei legen gerade erst los.
Das Eine schaut aus als ob jemand mit der Farbsprühdose darüber gegangen ist.

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
Veilchen.jpg
Veilchen2.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#36

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 09:41
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Das scheinen Viola sororia zu sein, die gepünkelte vermutlich die Sorte "Freckles".

nach oben springen

#37

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 14:01
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Ein "Freckles" ist mir gestern bei meiner Staudengärtnerin auch nachgelaufen...




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#38

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 18:30
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Meine FRECKLES beginnen auch mit der Blüte !

nach oben springen

#39

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 18:37
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Die Freckles vermehrt sich scheinbar wie verrückt , rings um die Mutterpflanze steht ein ganzer Rasen von Keimlingen!


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#40

RE: Veilchen

in Stauden 01.05.2010 23:13
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Die blauen Veilchen haben mir auch wunderbar geblüht. Habe sie schon ausgegraben und getopft (ich bereite mich auf einen Umzug vor...)
Die anderen im Staudenbeet halten sich sehr zurück und werden gerade von Schnecken vertilgt.

Aber es gibt dafür eine wunderbare Überraschung im Gemüsebeet. Da scheint sich eins ausgesät zu haben. Woher es allerdings kommt, ist mir ein Rätsel.
bei den Mengen an Ameisen und den Vögeln, die alles gerne quer verteilen braucht mich aber eigentlich nichts mehr zu verwundern.


Es gibt viele schöne Dinge, die darauf warten, gesehen zu werden.

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 23:14 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: