in Stauden
02.05.2010 17:34
von
Kris
• Kompostverteiler | 294 Beiträge
prima...jetzt weiss ich wenigstens, wie meine gepunktete heisst...Freckles.. bei mir wachsen sie auch überall in den Fugen, im Rasen und den Beeten....mag ich.... und meine Nachbarin war ganz erstaunt, dass sie jetzt weiße hat, da wurden wohl von meinen einige Samen von den Ameisen rübertransportiert
in Stauden
25.09.2010 18:24
von
ClarissaS
• Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge
Mal eine Frage zu einem bestimmten Veilchen!
Ich habe mir dieses Jahr ein Veilchen aus der Staudengärtnerei mitgebracht. Es handelt sich um das Viola labradorica (Labradorveilchen). Geblüht hat es wunderschon und es wächst!!!....sehr stark sogar , so das ich die Rankenähnlichen langen Triebe schon mehrfach eingkürzt habe weil es sonst schon riesig wäre. Geblüht hat es im Frühjahr bis Frühsommer.
Was mich aber wundert ist , das sich laufend neue Samenstände bilden ohne das sie blüht!!??? Ich schneide oder knipse sie laufend ab aber sie bilden ständig neue Samenkapseln. Mittlerweile zupfe ich ständig neue Pflänzchen aus den Beeten und ich sage euch, es ist erstaunlich in welchem Umkreis sie keimen!!! Gute 10Meter im Unkreis von der mir gesetzten Pflanze.
Nun meine Frage , ist das bei Euch auch so?
lg Clarissa
"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!
in Stauden
25.09.2010 18:50
von
epimedium
• Gewächshausputzer | 183 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere können Veilchen zweimal blühen. Wir nehmen nur die erste (auffällige) Blüte wahr. Diese setzt aber wohl keine Samen an. Erst später blüht es noch einmal, ziemlich unscheinbar. Dann setzte es auch Samen an. Die Samen werden von den Ameisen verschleppt. Ich glaube sogar noch viel weiter als 10 m. Ob das aber wirklich für alle Veilchen zutrifft weiß ich nicht mehr.
in Stauden
26.09.2010 09:41
von
Fiffi
• Hängemattentester | 2.084 Beiträge
Also meine blüht das ganze Jahr durch weg, nicht so üppig wie im Frühjahr aber stetig. Meist sind die Blüten unter dem Veilchenlaub versteckt. Inzwischen finde ich sie überall im Garten.
LG Fiffi Das Gartenbeet ist der Beweis, daß sich die Erde nicht dreht. Es muß noch immer umgegraben werden.