#31

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.04.2008 08:44
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich wollte sie letzte Woche kaufen, aber wenn ich das hier lese, lasse ich es.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#32

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.08.2008 19:38
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge
ein paar Fotos von meiner Red Eden Rose.
Ich habe diese vor ca 5 Wochen gekauft. Da war sie deutlich kleiner und hatte keinen Blütenansatz.
Nachdem ich hier gelesen habe, wie schwierig und anfällig diese Rose sein soll, war ich derbe enttäuscht von meinem Neuerwerb.
Ich forschte im Internet weiter....immer wieder las ich, dass diese Rose möglichst heiß und vor Regen geschützt stehen soll. Also, - einen super großen Container gekauft, die Rose in Rosenerde gepflanzt, an einen heißen Terrassenplatz ( mit Sonne hat die Rose locker ihre 40 Grad bei 8 Stunden voller Sonne ausgehalten) gestellt und täglich mindestens 10 Liter Wasser an die Rose gegossen. - Hier nun das Resultat

Liebe Grüße
Sonja
Angefügte Bilder:
rededen (3).jpg
rededen (4).jpg
rededen (5).jpg
zuletzt bearbeitet 21.08.2008 01:10 | nach oben springen

#33

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.08.2008 20:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Sonja,

ich finde deine Beobachtung und Erfahrung sehr interessant. Und bin natürlich umso mehr auf die Entwicklung meiner Red Eden gespannt. Deine Blüten gefallen mir sehr gut.

Eine Bitte habe ich aber, bitte verkleinere die Fotos beim nächsten Mal unter 100 KB. Große Fotos bremsen den Seitenaufbau und verlängern die Ladezeiten des Forums. Danke.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#34

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.08.2008 21:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Sonja,
so gefallen mir die Blüten. Leider kann ich ihr solch einen Standort nicht bieten.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#35

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.08.2008 00:24
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Sonja,

das hast Du toll gemacht mit Deiner 'Red Eden Rose'. Die Bilder sind sehr schön und Deine Rose sieht kerngesund aus.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#36

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.08.2008 01:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,

ich schließe mich der Bitte von Anja an, bitte verkleinere deine Bilder vor dem Hochladen ins Forum!

Deine Rose sieht nach 5 Monaten super aus, ich bin gespannt ob sie das auch noch im nächsten oder übernächsten Jahr ist?

Oft werden Containerrosen solange gespritzt, bis kein Blatt mehr krank ist. Krank wird die Rose dann beim Kunden, wenn die Wirkung des Spritzmittels nachlässt.

Aber ich lasse mich gerne überzeugen, daher bitte auch im nächsten Jahr weiter über Red Eden berichten.


LG
Matthias
nach oben springen

#37

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.08.2008 12:59
von Flora (gelöscht)
avatar

Habe Red Eden zweimal seit 3 Jahren (immer am gleichen Standort: Nordost-exponiert, Trauf von Sorbus vilmorinii und Cercidiphyllum japonicum). Erstes Jahr als Containerware gekauft - sehr gute Gesundheit, Blüten einwandfrei - bis der Regen drauf kommt.
Zweites - drittes Jahr: Gesundheit imer noch gut (kein Pilzbefall!), Blüten gehen bei Regen nicht mehr auf und verkleben.
Meiner Meinung nach gibt es einfach Rosen, die keinen Regen vertragen, sprich verkleben. Das liegt vielleicht an der Blütenfüllung in Verbindung mit einer schlechten Öffnungskraft. Vom Standort her halte ich einen Containerstandort in Südexposition für eher problematisch (Verbrennungen durch Reflektion ?, Lufttrockenheit) - aber wenn´s in der Praxis klappt...
Die Erfahrung, das Rosen durch chemische Behandlung einen "Gesundheitsbonus" im ersten Jahr haben, kann ich bei Teetime, Augusta Luise, Ashram, Albrecht-Dürer-Rose bestätigen. alle stand im ersten bis zweiten Jahr top da, der Sternrusstau holte sie dann im 3.Jahr ein.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#38

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.08.2008 23:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe heute Nachmittag im Hagebau-Gartencenter eine Red Eden Rose stehen sehen, proppengesundes Laub, herrlich duftende Blüten. Nun überlege ich, soll ich sie kaufen, oder doch besser nicht.

Bei uns regnet es fast nie, daher dürfte sie eigentlich normal blühen, ohne zu verklumpen. Was würdet ihr machen?


LG
Matthias
nach oben springen

#39

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2008 00:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich würde sie nicht kaufen, weil ich ja zwei habe. Aber an Deiner Stelle würde ich es auch nicht, da Du sicher mit Deinem Platz auch haushalten mußt und Red Eden ist eben nicht optimal aufgrund der Regenempfindlichkeit. Aber ich kenne die Suggestivkraft blühender Containerware.... Bei unserem Hagebau stand eine Uetersener Klosterrose - traumhaft, aber die 20,00 € brauchte ich für Pflanzenerde...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#40

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.08.2008 17:50
von Matthias (gelöscht)
avatar

Danke für die Info, bei uns regnet es nur einige Tage im Sommer. Daher würde es mit Red Eden wohl funktionieren, das die Blüten bei mir nicht verklumpen. Bei unserem Hagebau kosten derzeit alle 3-5 Liter Containerrosen (blühend) nur noch 5-7 Euro.

Ich habe sie aber doch nicht gekauft.


LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: