#1

Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2007 22:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

die Red Eden Rose steht auf meiner wanted Liste mit ganz oben. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dieser Rose gemacht habt. Ist sie zu empfehlen oder nicht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2007 23:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die wollte ich mir damals auch kaufen, als Gegenstück zur Eden Rose 85. Davon wurde mir von mehreren Leuten abgeraten, da die Blüten der Red Eden in Gegenden mit viel Regen nicht aufblühen, vermatschen und Mumien wie bei alten Rosen bilden. Das kommt auch ab und zu bei der Eden Rose 85 vor, deren Blüten bei viel Regen auch matschig werden. Daher habe ich mir diese Rose nicht gekauft.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.11.2007 10:41
von Axel • Gewächshausputzer | 225 Beiträge

Hallo Matthias,

meine Erfahrung mit der Eden Rose ist, dass sie durchaus bei Regenperioden leidet, aber das tun eigentlich so gut wie alle stark gefüllten Sorten. Schlimmer als ein evtl. matschig werden ist aber, dass sie Blüten bei viel Regen schon mal abknicken. Wenn eine Schlechtwetterperiode ist, dann schneidet man halt üppige Sträuße und hat somit die Freude in der Wohnung.

Auf jeden Fall ist die Eden Rose bei mir wunderbar gewachsen. Die übliche Angabe von 1,5 m hat sie mal locker mit 1 m überschritten. Und zwar mit absolut kräftigen Trieben! Ich denke mal, dass Red Eden auch nicht anders wachsen wird, schließlich sind es Schwestern.

Axel

nach oben springen

#4

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.11.2007 10:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke, ihr Beiden.
Wenn ich das so lese... ich glaube, ich werde es einfach mal probieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.11.2007 15:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Axel,

wie es bei dir in Würzburg vom Regen her aussieht kann ich nicht beurteilen. Die Warnungen es mit Red Eden nicht zu versuchen kamen aus den mit Regen verwöhnten Regionen, des Niederrheins, Schleswig Holsteins und Niedersachsen. Da wir aber nun schon mehr als 130 Rosen haben, muß ich selektieren und habe mir daher keine Red Eden mehr angeschafft.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#6

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.11.2007 15:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Aber ich habe ja noch Platz .....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 17:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Red Eden Rose habe ich als Hochstamm bei einer Freundin gepflanzt. Sie machte manchmal beim ersten Flor so komische Knospen die sich dann nicht öffnen. Das habe ich auch schon bei einer anderen Freundin gesehen.
Meine erste Wahl wäre sie hier nicht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 18:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo glockenblume,

hättest du eine Alternative in dieser schönen Farbe und so schön gefüllt?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 21:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja,

ich bin zwar nicht Glockenblume. Soll die Farbe samtigrot wie bei Red Eden sein? Wuchshöhe 1,5 m oder höher?


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#10

RE: Red Eden Rose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.11.2007 21:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die Höhe ist nicht so entscheidend, da bin ich noch sehr variabel, aber es sollte eine Strauchrose sein. Farbe ja bitte so ähnlich wie Red Eden.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: