#11

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 20:39
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine Camelie ist ausgepflanzt. Sollte ich etwas Reisig und Fließ um die Pflanze legen? Der Boden ist mit Rindenmulch abgedeckt und sie steht geschützt an der Hauswand, allerdings ist im Winter kein Natürlicher Sonnenschutz davor.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#12

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 20:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Nur Morgensonne ist ungünstig. Nach einer kalten, frostigen Nacht verbrennen die Blätter leicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#13

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.12.2009 23:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine Kamelien haben das Jahr bisher recht gut überstanden. Haben zwar ein bisschen Sonnenbrand auf manchen Blättern und einige Blätter unten fallen mal ab, aber das ist nichts ernstes, oder ?
Werden sie jetzt eigentlich (noch) gedüngt ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 03.12.2009 23:03 | nach oben springen

#14

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.12.2009 06:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.452 Beiträge

Hallo Claudia,
jetzt solltest du deine Kamelie auf keinen Fall mehr düngen,da sie sonst nur weiche Triebe bekommt und schlecht durch den Winter kommt. Der wichtigste Düngemonat ist der Juni. Im Juni werden die Knospen fürs nächste Jahr angelegt.Ab Ende Juli gibt es bei uns keinen Dünger mehr,damit die Triebe in aller Ruhe ausreifen können.
LG
Katrin


nach oben springen

#15

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.12.2009 06:56
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Na Sonne ist bei uns Mangelware, aber ich werde einen Fließ über die Pflanze legen dann passiert ihr nichts sollte sich die Sonne doch mal hierherverirren.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#16

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.12.2009 08:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Solange kein Frost ist, brauchst du das nicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#17

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.12.2009 09:12
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ok, vielen Dank für die Tipps, ich hoffe auf schöne Blütenbilder im Frühjahr.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#18

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.12.2009 11:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh, danke Katrin, also nicht düngen sorry, aber von Kamelien hab ich echt fast keine Ahnung
Auch auf die Gefahr hin, das es schon gefragt wurde, welche Kamelien blühen denn schon im Dezember ? So als kleiner Lichtblick für die Terasse...oder gibts da keine ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#19

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.12.2009 15:49
von Claudia (gelöscht)
avatar

jetzt verliert meine eine Kamelie doch mehr Blätter als mir lieb ist, was könnte sie haben ? Sie steht mit den anderen auf einem Tisch unterm Terrassendach


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#20

RE: Kameliensaison

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.12.2009 17:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.452 Beiträge

zu nass oder trocken
Verliert sie grüne oder gelbe Blätter?
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Epinephrin
Forum Statistiken
Das Forum hat 6706 Themen und 180010 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online: