#11

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.07.2013 10:42
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Reinette im Beitrag #10
Sehen Sie einmal nach "Hedda"!

Ich kenne diese Sorte noch nicht. Werde aber danach schauen.

Wer hat diese Sorten im Garten oder kennt sie und kann dazu berichten:
Silvergieters schwarze
Dr. Bauers Ometa

Matthias Du hast doch, so weit ich gelesen habe, die Sorte Silvergieters Schwarze. Kannst Du dazu mehr berichten.

Ich habe noch einen Keramikkübel frei und habe gelesen das die Sorte Hedda für Kübepflanzungen geeignet ist.
Dann hätte ich noch eine andere Sorte. Ein Strauch kommt in meinen kleinen Garten ins Beet und einen wollte ich im Kübel pflanzen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#12

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 30.07.2013 21:14
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache im Beitrag #2
Schwarze Johannisbeere Titania
Titania wächst aufrecht und ist ca. Anfang Juli erntereif. Die Beeren sind groß und in kleinen Trauben. Sie rieselt kaum und ist sehr gesund.Da der Ertrag sehr hoch ist,bitte reichlich naschen und Marmelade kochen.
LG
Katrin

Hallo Katrin.
Nach längerem suchen bin auch ich auf die Sorte Titania gestoßen.
Heute war ich in unserem örtlichen Kibitzmarkt um Hundefutter zu kaufen. Und siehe da, ich entdeckte die Sorte Titania allerdings auf Hochstamm mit vollen Reifen Beeren. Natürlich habe ich sofort gekostet. Richtig lecker Beeren sind das und treffen voll meinen Geschmack. Leider hatten sie nur Hochstämme. Ich aber möchte Büsche haben.
Bei meiner Baumschule haben sie diese Sorte erst wieder ab Ende September. Dann kann ich sie haben.
Also warte ab bis ich sie bekomme.

Stimmt es das diese Beerensorte total gesund ist und das auch die Schädlinge sie weitestgehend in Ruhe lassen? Wie haben sich Deine Titania Johannisbeeren entwickelt?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#13

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2013 23:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Titania bildet größere Sträucher. Sie können gut 1,5m hoch und breit werden. Die Triebe sind sehr stabil. An Krankheiten wüßte ich nichts.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#14

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2013 09:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe damals als ich umgezogen bin von meinem Hochstamm ´Titania Stecklinge gemacht. Heute habe ich schöne große Büsche in meinem Garten.
Da sich meine Gartenfläche starkt vergrößert hat, habe ich von diesen Absenker gemacht.
Vielleicht hast du bei dir in der Nähe die Möglichkeit dazu.
Ab und an werden die Triebspitzen von Blattläusen befallen. Das liegt warscheinlich daran das meine Sträucher unter einer Pflaume stehen.
Mal sehen ob es bei den neuen freistehenden auch so ist.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#15

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2013 11:28
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe nun 2 Stück Büsche Titania bestellt. Werde sie im September in meinem Gartenfachhandel als Containerpflanze bekommen. Dann sind wieder genug da.
Mein Gärtner sagte mir, das auf diese Sorte ein Run ausgebrochen ist. Jedermann will diese gesunde Sorte haben. Sie stammt übrigens aus Schweden und soll gegen Johannisber-Pilzkrankheiten resitent sein. In unserer ländliche Gegend ist sie als Busch ausverkauft. Jedoch Hochstämme sind noch zu haben. Aber die möchte ich nicht.

Beeren habe ich schon in der Gärtnerei vom Hochstamm probiert. Diese sind für meinen Geschmack genau die richtige Sorte.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 11:30 | nach oben springen

#16

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2013 14:02
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dann hast du doch alles richtig gemacht. Ich bin auch kein Freund von Hochstämmen. Die brechen manchmal bei Sturm um. Habe ich alles schon erlebt.
Viel Erfolg wünsche ich dir.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2013 19:47
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume im Beitrag #16
Dann hast du doch alles richtig gemacht. Ich bin auch kein Freund von Hochstämmen. Die brechen manchmal bei Sturm um. Habe ich alles schon erlebt.
Viel Erfolg wünsche ich dir.


Ja, ich denke auch das ich es so richtig gemacht habe.
Ich bin sicher, dass ich schon im nächsten Jahr ein paar schwarze Beeren naschen kann.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#18

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2013 14:29
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ganz bestimmt denn ich habe in diesem Jahr von meinen Stecklingen auch schon etwas geerntet.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#19

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2013 10:50
von odier (gelöscht)
avatar

Und heute haben meine Frau und ich uns zusätzlich einen Strauch der Sorte Jostabeere gekauft und eingepflanzt. Jostabeere ist eine Kreuzung aus Johannisbeere und Stachelbeere und die haben einen säuerlichen Geschmack.
Meine Frau will sie für Marmeladenmischungen, Kompott und für den Rumtopf verwenden.
Wer säuerliches mag, kann sie auch roh essen.

Aber ob da ein Busch ausreicht


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 10:51 | nach oben springen

#20

RE: Johannisbeersorten

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2013 20:55
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Josta kenne ich sehr gut und esse sie gerne roh. Aber: sie werden riesig!! Auf keinen Fall mehr als einen Strauch pflanzen. Sie wird wachsen wie jeck :-)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: