#11

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 05.01.2010 10:42
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe mir das Buch bestellt und warte nun neugierig und gespannt, das es ankommt.

Nach meinen Beobachtungen fliegen die Insekten auf ungefüllte Rosen, in weit es da noch Vorlieben gibt, muß sich bei mir erst noch zeigen, da meine 'Wilden' zum Teil noch nicht geblüht haben.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#12

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 06.01.2010 18:49
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Dann hoffe ich, daß es Dich nicht enttäuscht. Ich muß leider (zum wiederholten Male) feststellen, daß mein Garten für viele, gute Ideen zu klein ist.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#13

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 06.01.2010 18:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das werde ich heute Abend sehen. Es ist heute angekommen, zusammen mit seinem Vogelbuch.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#14

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 28.03.2010 14:00
von Dorothea (gelöscht)
avatar

Das Buch ist ein unterhaltsames und informatives Rosenbuch. Beim Lesen habe ich das Gefühl, in einem Vortrag zu sitzen, der Inhalt ist kompetent aufbereitet und nicht so stromlinienförmig in Wort und Schrift wie manch anderer Ratgeber. Ich kann es immer wieder in die Hand nehmen und finde immer wieder etwas Neues darin. Ein Dankeschön an Reinhard Witt für solch ein schönes Buch.

Dorothea

nach oben springen

#15

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 30.04.2010 15:35
von Yarrow (gelöscht)
avatar

Mag vielleicht jemand ein bisschen mehr darüber erzählen, was für Rosen in dem Buch für naturnahe Gärten besonders empfohlen werden? Ungefüllte? Halb gefüllte? Duftende? Einmal blühende? Kletterrosen? Abkömmlinge bestimmter Spezies? Rosen bestimmter Züchter? Oder gibt es da gar keine allgemeinen Tendenzen?


Gruß :o)
Yarrow

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 30.04.2010 15:36 | nach oben springen

#16

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 12.05.2010 22:30
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Yarrow
Mag vielleicht jemand ein bisschen mehr darüber erzählen, was für Rosen in dem Buch für naturnahe Gärten besonders empfohlen werden? Ungefüllte? Halb gefüllte? Duftende? Einmal blühende? Kletterrosen? Abkömmlinge bestimmter Spezies? Rosen bestimmter Züchter? Oder gibt es da gar keine allgemeinen Tendenzen?


ziemlich schwere Frage, aber:
- eher wenig gefüllte Blüten, dafür fruchtbar, mit Hagebutten,
- meist Sorten, die nache an den heimischen Wildrosen stehen, also
- eher einmalblühende Sorten.
Ziemlich genau die "Art von Sorten" , die hier im Forum in der Rubrik Wildrosen und ihre Gartenformen diskutiert werden.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#17

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 23.11.2010 01:06
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo Manfred,

als wir unseren Garten 1993 kauften, pflanzte ich eine Rosa canina, im Laufe der Jahre kamen weitere Wildrosen hinzu. Dann kam deine Empfehlung zum Buch von Reinhard Witt, was ich erstmals im August 2010 in SGH in die Hand nehmen durfte. Gekauft habe ich es mir vor 5 Wochen, schon vieles gelesen und du hattest Recht, es lohnt sich wirklich dieses Buch zu besitzen.

Danke für deine Empfehlung, danke an den Autor R. Witt für das informative Buch.


LG aus Nordsachsen
Matthias
http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#18

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 07.08.2011 00:20
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Manfred,
auch wenn das Thema nicht mehr ganz aktiv ist, möchte ich sagen, dass ich das Buch nun ebenfalls via Internet geordert habe. Ich habe es kürzlich entdeckt und habe mir auch nun beide Teile bestellt. Bin schon sehr gespannt, denn ich habe bisher nur gute Berichte über die beiden Bücher gelesen. Und euren Beiträgen zufolge kann ist das echt ein Buch, das man unbedingt haben muss.
LG, Gregor

nach oben springen

#19

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 12.12.2011 14:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Dieses Buch hatte in seiner ersten Ausgabe nur einen Band, nun kamm eine neue Auflage heraus, die deutlich an Umfang zugenommen hat und nun aus zwei Bänden besteht. ich kenne die zweite Ausgabe noch nicht.
@Gregor,
wenn Du jetzt die neue, zweibändige Ausgabe hast, wie findest Du diese?


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#20

RE: Naturnahe Gartenrosen von Reinhard Witt

in Rosenliteratur 12.12.2011 15:21
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@Gregor,

das würde mich auch interessieren. Ist die 2-bändige Neuauflage vom Inhalt her besser, als die Erstausgabe. Was kannst du dazu sagen?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: