#51

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 02.05.2010 16:44
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Pleione in meinem besonderen Cypsabteil.


Cypripedium tibeticum, selten mit Doppelblüten.
Sie gehen noch weiter auf.

Flavum

Für mich eine der schönsten x ventricosum


zuletzt bearbeitet 02.05.2010 16:53 | nach oben springen

#52

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 03.05.2010 11:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Rudolf,

Du hast eine PM, schau mal in Dein Postfach.



LG Wolfgang

nach oben springen

#53

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 03.05.2010 15:36
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Cypripedium fasciolatum.

Noch was aus der Gruft.


zuletzt bearbeitet 03.05.2010 15:44 | nach oben springen

#54

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 05.05.2010 12:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Toll Rudolf da kann man nur noch neidisch werden. Zeig uns weiterhin so schöne Bilder.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#55

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 05.05.2010 13:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Toll Rudolf da kann man nur noch neidisch werden. Zeig uns weiterhin so schöne Bilder.


Da kann ich nur zustimmen!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#56

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 05.05.2010 15:28
von jack (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

schöne limprichtii Gruppe, hast du die ganzjährig draußen?

Ich verhätschele meine vermutlich zu sehr, die limprichtii wollen bei mir nie so richtig.

Pl. pleionoides "Blakeaway Philipps"


Pl. Vesuvius


MfG

Jack

nach oben springen

#57

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 05.05.2010 16:11
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke, Jack.

Und ja, die stehen ganzjährig draußen seit etwa 10 Jahren mit einer Plexischeibe im Winter darüber. Die, die die Amseln im Frühjahr und Herbst immer mal wieder aus dem Packen rauspuhlen, werden an anderer Stelle wieder eingesetzt oder weiter verschenkt.

Deine pleionoides "Blakeaway Philipps" sieht recht groß aus. Ist das so oder wirkt das nur nach dem Foto so?

Ich habe nur limprichtii und formosana, eben weil sie bei mir ganzjährig draußen bleiben und überleben müssen; deshalb bewundere ich zwar die Schönheit anderer auf Bildern, kenne sie aber nicht aus eigenem Bestand.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 05.05.2010 16:15 | nach oben springen

#58

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 06.05.2010 08:25
von jack (gelöscht)
avatar

Wolfgang die ist nur auf dem Bild so groß.

Du musst dann fromosana haben die aus einer kalten ecke stammen, bei mir sind schon mal alle erfroren. Hatten im Oktober mal einen Nachtfrost von -10° der hat gereicht waren alle hin. Hier erfrieren sowieso Sachen die andere draußen haben. Da bin ich mit dem draußen überwintern vorsichtig geworden.

MfG

Jack


zuletzt bearbeitet 06.05.2010 08:26 | nach oben springen

#59

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 06.05.2010 09:54
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Pl. formosana gehörten 1999 zu den ersten Freilandorchideen, die ich erwarb. Sie stehen seit Anfang an ganzjährig draußen. Erich hat mich seinerzeit gewarnt, aber es ist immer gut gegangen, auch in sehr kalten Wintern. Sie bekommen eine mehrlagige Auflage eines Polyprophylen-Vlies' und eine Regenabdeckung.

Die erste formosana alba ist mir hingegen auch im ersten Winter kaputtgefroren. Die im zweiten Anlauf gesetzte hat jetzt den zweiten, sicherlich nicht gerade milden Winter problemlos überlebt und wird in ein paar Tagen blühen.



LG Wolfgang

nach oben springen

#60

RE: Orchi-Saison 2010

in Freilandorchideen 06.05.2010 10:04
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

..der Vollständigkeit halber sollte ich vielleicht noch nachtragen, dass ich trotzdem vorsichtshalber immer ein paar im Topf im Haus überwintere. Man weiß ja nie, was in deren Bulben so vor sich geht.



LG Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: