#31

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 24.02.2010 18:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Bei diesen Mauern würde ich ramdösig werden wenn ich die jeden Tag sehen müsste.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#32

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 12.04.2010 15:43
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Jetzt ist es endlich soweit, die Gartenmauer wird in "Angriff" genommen

Die vergangene Woche habe ich erst mal alle Pflanzen , die im möglichen Arbeitsbereich liegen könnten, umgesetzt.
Zum Glück haben wir ein Gemüsebeet als Platzhalter.
Dachte ich zumindest..... Eine neue Rugosarose wartet dort , einige Obstgehölze und zwei Ballerina - Apfelbäumchen!
Da ich die neue Rose täglich gieße, weil es hier die letzte Zeit eh wenig geregnet hat, bekamen die Obstgehölze auch mal etwas Wasser ab.
Bei einen Bäumchen verschwand das Wasser schlagartig. Ich ahnte schon Böses
Beim näheren Nachgucken stellte ich fest, dass sich eine sehr schlaue Wühlmaus oberirdisch ans Werk gemacht hatte....Mit bloßem Auge konnte man nichts sehen! Ich holte einen Sparten und wollte buddeln...da fiel das Loch in sich zusammen und das Bäumchen fiel mir als Stöckchen entgegen.
Jetzt wollte ich es genauer wissen....also vorsichtig weiter buddeln...nix! Kein Gang, kein weiteres Loch...eben nichts! Also ist das Mistviech von oben nach unten und von unten nach oben. Wahrscheinlich über mehrere Tage. Das tapfere Bäumchen hatte sogar noch fette Knospen!
Ich erwarte einige Taglilien....die kommen auf keinen Fall in dieses Beet!
Also habe ich zig Kübel mit Erde befüllt. - Der Aushub muss schließlich auch irgendwo hin

Am Freitag kam dann der Bagger.
Er baggerte sich am Gartenrand entlang. Die Erde wurde rechts und links vom Graben verteilt., bzw ein Bauer holte sich den Lehm um eine Grube aufzufüllen.
Nun muss ich sagen, dass unser Auftragsnehmer sehr sauber und vorsichtig arbeitet. - Trotzdem mochte ich nicht zugucken. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn ich den Sicherungsstreifen ( Beet - Arbeitsbereich - neue Mauer)noch breiter hätte machen sollen.
Am Abend war ein Graben von bis zu 90 cm Tiefe auf einer Länge von 25 Metern ausgehoben.
Am WE füllte sich der Graben langsam mit Wasser. Die Seiten drohten abzurutschen . Immer mal wieder geguckt und ein Stoßgebet zum Himmel geschickt. - Alles hat am Ende so gerade gehalten!

Heute...am Vormittag kam der Betonmischer mit einen vollen Ladung Fertigbeton.
Der Fahrer war ausgesprochen schlechter Laune, denn :
a) liegt unser Grundstück am Hang und da fließt der Beton mal nicht so eben von UNTEN nach oben
b) bewohnen wir ein Haus in zweiter Reihe und da kommt man eben nicht so einfach überall dran/ hin, wie bei einem Haus direkt an der Straße.
Der Fahrer meckerte irgendwas von: "Nachdem habe ich noch eine Schramme an meinem Mischer".....Unser Auftragnehmer blieb total coll.. Seine Antwort: " Entweder, da fährst den Mischer noch etwas vor, oder ich schiebe Schubkarre für Schubkarre den Beton in den Graben. Das hätte natürlich den ganzen Tag lang gedauert und da wäre es mit weiteren Betonlieferungen auf anderen Baustelle Essig gewesen
Mit viel Murren und Knurren ging es dann weiter....
Von unseren höher gelgegenen Nachbarn haben die am WE die Erlaubnis bekommen den Graben von oben mit Beton zu befüllen...also ihr Grundstück zubefahren. Da weigerte sich der Fahrer auch ( zuerst): Wer zahlt die Rillen, die ich fahre?" - NIEMAND, weil gar keine Rillen entstanden sind...und wenn, wäre es egal gewesen.

Frau dem Herzinfakt also schon sehr nahe.....Das Projekt Mauer scheitert wohlmöglich bereits am Fundament?

Aber siehe da, plötzlich war der Beton im Graben und alles ist gut

Etwas später:
Ich stehe im Garten und bestaune diese graue Masse im Graben.
Kommt ein Dorfbewohner daher.
"Was macht ihr den da?"
Ich: " Wir bauen eine große und dicke Mauer"!
er: " Das ist doch nicht schön".
Ich " Doch!"
Er: " Nehmt ihr Natursteine?"
Ich : " Nein, die Mauer wird mit normalen Steinen hochgezogen."
Er : " Mit Betonsteinen?" ...an seinem Gesicht konnte ich seine Abneigung erkennen
Ich: "Klar, was sonst? " Als Trost schob ich dann nach: " Hinterher wird die Mauer verputzt und gestrichen".
Er " Ach so."
Besagter Mann hatte so einen Greifer zum Müllaufsammeln in der Han. Argwöhnisch beäugte ich das Ding. Irgendwie fuchtelte der mann mit diesem Greifer gefährlich nahe an meine Beton rum.
Da kam die Frage:
" Ist der Beton frisch?"
Ich dachte: Sieht und riecht man das nicht?
Atwortete aber artig: "Ja, gerade eine Stunde alt"!
Er : " Ach so." und verschwand


Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele Ratschläge in nächster Zeit noch kommen.
...nur das Unkraut, welches vom unbewohnten Grundstück gegenüber jährlich mehr Raum verlangt, DAS scheint niemand bemerkt zu haben? - Oder ist das wohlmöglich schön?

Morgen werden die Steine angeliefert.
Am Freitag wird gemauert....ich erzähle euch, wie es weiter geht.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#33

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 12.04.2010 16:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Jaja die Handwerker. Da kann ich auch ein Lied singen. Es gibt solche und solche.
Ich drück Dir die Daumen dass Du die Nerven behälst und alles glatt verläuft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 12.04.2010 16:21 | nach oben springen

#34

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 12.04.2010 16:55
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Na da hattest Du aber schon mal Deine Aufregung, mein lieber Scholli Ich drücke Dir auch die Daumen, daß alles glatt läuft


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#35

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 12.04.2010 20:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Sonja, das war eine sehr spannende Schilderung!
Ich wünsch Dir, dass alles so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast. Bin gespannt auf die Bilder!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#36

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 13.04.2010 08:37
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Sonja, das war eine sehr spannende Schilderung!
Ich wünsch Dir, dass alles so wird, wie Du es Dir vorgestellt hast. Bin gespannt auf die Bilder!



Danke für alle guten Wünsche!

So ein Mauerbau, im fertigen Garten, ist in der Tat sehr spannend.

Heute Morgen schellte es 6.45 Uhr an der Tür.
Wir lagen noch im kuscheligen Bett.
Mein Mann fragte: " Um diese Zeit? Wer kann denn das sein?"
Ich kicherte:" Die Steine für die Mauer."

....und genau die wurden angeliefert.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 08:38 | nach oben springen

#37

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 13.04.2010 17:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Morgenstund hat Gold im Mund - und kein Blei im Hintern.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#38

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 13.04.2010 19:24
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge



Ihr seid beide herrlich


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#39

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.04.2010 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das scheint ja eine nervenaufreibende Geschichte zu sein, wünsche dir gute Nerven und gutes Gelingen. Zeig mal Bilder von deiner Mauer.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#40

RE: Gartenmauern

in Gartengestaltung 14.04.2010 22:14
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Morgenstund hat Gold im Mund - und kein Blei im Hintern.



Wir brauchen anscheinend keinen Wecker mehr.
Heute, noch vor dem Wachwerden schellte das Telefon.

" Ich wollte nur mal nachfragen, wie das Wetter bei Ihnen ist. Hier regnet's. Bei Regen geht nix!"

Klar, es war natürlich am Regnen. ...und dann konnte man auch gleich aufbleiben

@Anja
Mauerbau sieht trostlos aus......Loch buddeln...Beton rein...Loch wieder zu....Stein auf Stein = schön grau.
Nett wird es erst, wenn die Mauer verputzt und gestrichen ist ...und die Pflanzen davor Platz nehmen dürfen.
Die Rose Veilchenblau und eine Rugosarose stehen auch schon in Warteposition...und einige Taglilien

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: