#31

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 09:22
von epimedium • Gewächshausputzer | 183 Beiträge

Bis auf eine, die in ihrem Kübel zu nass stand (da muss ich das Substrat ändern), haben alle überlebt.


LG Epimedium

Klimazone 5b-6a
(540 m ü NN)

nach oben springen

#32

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 09:59
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Schätze, ich muß einige Hostas als Winterverluste abschreiben . Dabei leider auch etliche Neuanschaffungen des letzten Jahres: Fireworks, Orange Marmelade, Dancing Queen, Tropical Dancer (besonders schmerzlich), Golden Meadows und Jimmy Crack Corn (sogar 2 Töpfe!). Die letzten beiden waren keine Neuzugänge.
Hadspen Blue und Blue Mouse Ears sind kräftig zurück gegangen.


zuletzt bearbeitet 30.04.2010 10:00 | nach oben springen

#33

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 11:05
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Fireworks ist bei mir auch noch nicht zu sehen. Aber die war immer die letzte die sich blicken ließ, also bin ich da auch noch nicht beunruhigt. Bisher fehlen noch Aurea, Gold Standart und eine Lanzenfunkie, die sind vom letzten Jahr und das Beet ist recht kühl da erst spät Sonne hinkommt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Alle anderen sind sehr groß und kräftig mit gutem zuwachs. Blue Mouse Ears habe ich mir letzte Woche geholt mal schauen wie sie sich so entwickelt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#34

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 11:54
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Oh das hört sich nicht gut an. So viele in den Töpfen eingegangen. Woran liegt das? Bei uns sind einige von den kleinen Töpfen auch noch nicht ausgetrieben, aber die waren zu trocken. Nun nach dem gießen zeigen sich hier und da kleine grüne Spitzen.
Das Bild habe ich heute am Morgen gemacht. Nach dem beregnen sehen die kleinen Hostas richtig gut aus.

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Hosta klein.jpg
nach oben springen

#35

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 12:37
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Oh das hört sich nicht gut an. So viele in den Töpfen eingegangen. Woran liegt das?



Bei mir sind es ausschließlich Hostas, die ich im vergangenen Jahr erst, teilweise aus dem Freiland, in Töpfe gesetzt habe. Ich vermute, zu wenig Erde, d. h. zu kleiner Topf. Ist natürlich besonders schmerzlich, da es sich zumeist um mehrjährige Pflanzen mit entsprechendem Volumen handelt (Katie Q, Island Charme).
Diese Verluste in Töpfen sind auch bei den Taglilien wohl aus gleichem Grunde zu verzeichnen.


LG
Ingrid

nach oben springen

#36

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 17:05
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Weitere Verluste sind zu verzeichnen bei Craig (ca. 80 %, sitzt im Topf), Fragrant Surprise (ca. 30 %, sitzt ebenfalls im Topf), ca. 90 % bei Hosta rhodeifolia Chionea (sitzt seit mehreren Jahren in einer Zinkwanne, die beiden Hostas daneben - Dark Star und Iced Lemon - sind ohne Schaden). Paradise Sunset hat ebenfalls 80 % Verlust (im Topf).

Auch in diesem Jahr ohne Schaden sind Just So und Paradise Power. Beide sitzen in einem Sandsteintrog mit extrem wenig Erde (ca. 15 cm von der Drainageschicht bis zur Oberkante).
Das ebenfalls in dem Sandsteintrog sitzende Gras Hakonechloa macra All Gold dagegen ist hinüber...[


LG
Ingrid

nach oben springen

#37

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 18:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ingrid,

da hat's Dich bzw. Deine Hostas ja schwer gebeutelt. Ich hab "nur" zwei Totalverluste, beides letztes Jahr neu erworbene Minis im Topf und eben zwei oder drei, die geschrumpft sind. Das ist ja noch harmlos gegen Deine Verluste. - Tut mir leid, kann mir vorstellen, dass Du zwischen verschnupft und sauer schwankst.

Vielleicht sehen wir uns dann dieses Jahr bei v.d.T., Verluste ausgleichen?



LG Wolfgang

nach oben springen

#38

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 20:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich bin shcon vor euch dort. Ingrid das sind ja massig Verluste. Das kann eigentlich nur an zu viel Nässe liegen. Wir stellen unsere Töpfe immer unsters Dach. Ist schon ein schrecklicher Winter gewesen und hat auch sehr vielen Gärtnern enorme Verluste gebracht.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#39

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 21:33
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ich bin bei meinen Verlusten eigentlich etwas ratlos. Es ist nicht so, daß meine neuen Schätzchen einfach so futsch sind. Nein, bei einigen sind Triebkrüppel da, die sich aber einfach nicht weiter entwickeln. War Paint (auf die ich mich so gefreut hatte) ist auch so eine, hatte ich noch vergessen.
Ich habe den bitterbösen Verdacht, daß die Ursache in der Meristemvermehrung liegt. Da scheint es doch ein bisschen Glückssache zu sein, ob man eine gute oder schlechte Pflanze erwischt.
Zuviel Nässe ist ganz sicher oft ein Problem, trifft aber bei meiner Tropical Dreamer nicht zu, da sie auf der überdachten Terasse gestanden hat.
Golden Meadows hatte ganz normalen Austrieb gezeigt. Aber der stagnierte bei 2-3 cm. Als ich das überprüft habe, mußte ich feststellen, daß die Triebspitzen ganz weich waren. Irgendwann konnte ich sie abzupfen.

nach oben springen

#40

RE: Es geht los mit den Hostas

in Hosta allgemein 30.04.2010 21:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe heute mal die Kamera mitgenommen. Die Hosta im Beet und auch die getopften Zwerge haben alle den Winter überstanden. Allerdings standen die Zwerge auch sehr geschützt, wie ich schon schrieb...
Von links nach rechts und von oben nach unten: Devon Green, getopfte Zwerge, Fire and Ice, Fire Island, Fragrant Blue, June, Hosta pycnophylla, Rainforest Sunrise, Revolution, Sherbourne Swift.
Die grünglänzenden Pflanzen im Topf sind cf. Hosta capitata, im Hintergrund sieht man Haku Chu Han, vorne rechts steht Wolverine und eine der kleinblättrigen ist angeblich Paradise Puppet.

Angefügte Bilder:
Hosta Devon Green 30.4.10.jpg
Hosta Fire Island 30.4.10.jpg
Hosta Fire and Ice 30.4.10.jpg
Hosta Fragrant Blue 30.4.10.jpg
Hosta June 30.4.10.jpg
Hosta Rainforest Sunrise 30.4.10.jpg
Hosta Revolution 30.4.10.jpg
Hosta Sherbourne Swift 30.4.10.jpg
Hosta getopft 30.4.10.jpg
Hosta pycnophylla 30.4.10.jpg

zuletzt bearbeitet 30.04.2010 21:50 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :