#1

Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 12:08
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Es betrifft nicht nur Hemerocallis auch Hostas sind betroffen. Einige Topfpflanzen sind sehr kümmerlich über den Winter gekommen, man konnte einzelne abgefaulte Triebe rausziehen.

Jetzt erst habe ich genauer nachgeschaut, nachdem ich bei der Hosta ´Blue Danube´ angefangen und Teilpflanzen ausgegraben habe. Diese haben faulende Wurzeln unten, die die Pflanze durch frischen Wurzelaustrieb oberhalb der faulenden Stellen zu kompensieren versucht. Das gleiche Bild bei einer Taglilie. Ich kann die Faulstellen nicht rausschneiden ohne die Pflanze endgültig zu zerstören.

Was kann ich tun um die Pflanzen zu retten? Ich habe jetzt sowohl bei der Hosta als auch bei der Taglilie (habe das Etikett bei meiner Rettungsaktion mit entsorgt ) die Triebe versucht so weit wie möglich von Faulstellen zu befreien und habe sie neu in Töpfe gepflanzt.
.

nach oben springen

#2

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 15:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich denke mal, mehr kannst du jetzt eh nicht tun. Wenn die Pflanzen neue Wurzeln treiben, ist das prinzipiell erst mal ein gutes Zeichen. Wenn allerdings keine grünen Triebe mehr da sein sollten, bringen auch die neuen Wurzeln nix.
Bei mir sind etliche der getopften Pflanzen im Winter hops gegangen, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wieviel Geld da den Bach runter gegangen ist.


zuletzt bearbeitet 29.06.2010 15:01 | nach oben springen

#3

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 16:22
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Bei mir auch, von denen rede ich gar nicht

Die Pflanzen, die ich zu retten versuche, sind noch grün, wenn auch kümmerlicher als üblich.

Es sind vor allem allerlei Pflanzen verfault, die ich frostfrei in der beleuchteten Garage überwintern wollte

nach oben springen

#4

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 16:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

<ot>Ich werde am Freitag für Nachschub sorgen. </ot>

nach oben springen

#5

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 19:22
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Ooh, ooh, gaanz schlechte Adresse als ich mal mit einer Freundin dort war, sie von weitem das bunte Blütenmeer sah, sagte sie entgeistert: "Hier kann ich nix kaufen" (unser Auto war auch schon voll mit ihren Einkäufen vorher bei Piet Oudolf und im Hessenhof )

nach oben springen

#6

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 29.06.2010 19:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

<ot>Zur Hauptblütezeit der Taglilien läßt sich das Meer nicht vermeiden. In den Schattenhäusern hättet ihr alles grün in grün gefunden - da stehen die Hosta. </ot>

nach oben springen

#7

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 30.06.2010 22:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Familie Willemsen hat mit viel Liebe eine wunderschöne Tagliliensammlung zusammengetragen. Pflanzenqualität und Preis stimmen. Ich kann diese Adresse für bewährte Hemsorten empfehlen.
LG
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 01.07.2010 08:02
von Gartenlady • Unkrautzupfer | 43 Beiträge

Gerade merke ich, dass mein post zu Willemsen negativ rüber kommt, so war das aber nicht gemeint, es ist dort ganz einfach überwältigend während der Hem-Blütezeit, so war der Ausruf meiner Freundin gemeint.

Eindrucksvoll dort sind auch die topgepflegten Schaubeete.

Und natürlich kenne ich auch die Hostas.

nach oben springen

#9

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 01.07.2010 11:43
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Eigentlich hatte ich das nicht anders verstanden...

Wie geht es deinen "Topfpflanzen"?

nach oben springen

#10

RE: Winterschäden an Topfpflanzen

in Schädlinge & Krankheiten 01.07.2010 14:29
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Gartenlady
...faulende Wurzeln unten, die die Pflanze durch frischen Wurzelaustrieb oberhalb der faulenden Stellen zu kompensieren versucht. Das gleiche Bild bei einer Taglilie. Ich kann die Faulstellen nicht rausschneiden ohne die Pflanze endgültig zu zerstören.
Was kann ich tun um die Pflanzen zu retten? Ich habe jetzt sowohl bei der Hosta als auch bei der Taglilie (habe das Etikett bei meiner Rettungsaktion mit entsorgt ) die Triebe versucht so weit wie möglich von Faulstellen zu befreien und habe sie neu in Töpfe gepflanzt.
.



Grüß dich, Gartenlady
Schön, dich hier zu treffen.

Zu deinem Problem schau mal auf Butterflys Homepage unter Kronenfäule nach. Vielleicht trifft die ja zu. Matschige Wurzeln würde ich entfernen, matschige Fächer auch. Svhnittstellen leicht mit Holzasche bestäuben und Pflanze wieder einsetzen. Meist treiben neue Fächerchen aus der Krone aus nach ein paar Wochen..

Du kannst dich aber auch an die englischen Anweisungen von Bill Jarvis halten.


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 14:35 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: