#1

Kronen Lichtnelke Silene coronaria/Lychnis coronaria

in Stauden 11.07.2010 23:50
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich habe zu dieser häufigen Gartenpflanze, die momentan bei mir überreichlich blüht, noch kein Thema gefunden. Hier deshalb ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
Silene coronaria - 6.jpg
Silene coronaria - 4.jpg
Silene coronaria - 2.jpg
Silene coronaria - 7.jpg

Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

zuletzt bearbeitet 12.03.2012 22:13 | nach oben springen

#2

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 16:34
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Was für eine tolle Farbe.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#3

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 20:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.090 Beiträge

Diese Staude (Vexiernelke) hat nicht nur schöne Blüten, sondern auch noch leicht samtiges hellgrün-graues Laub.
Bisher ist es mir nicht gelungen, auch ihre weiße Schwester bei mir anzusiedeln.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#4

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 21:23
von Nostalgie • Moderatorin | 4.351 Beiträge

Dafür hat man bei der pinkfarbenen zu tun, dass sie nicht überhand nimmt. Aber es gibt immer ein paar passende Plätzchen für sie.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 21:58
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich ziehe sie lieber als Zweijährige... als Staude wird sie im dritten Jahr schon etwas unansehnlich, und es ist ja immer genug Nachwuchs da...

nach oben springen

#6

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 22:06
von Nostalgie • Moderatorin | 4.351 Beiträge

Ich reiss sie nach der Blüte auch immer raus und etliches vom Nachwuchs dazu - sonst hätt ich sie flächendeckend.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 22:41
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

ganz wunderbar im Bauerngarten, die Vexiernelke.
Es gibt sie auch in Weiß mit Auge ('occulata') und in warmem Karmesinrot. Meist taucht das rosa Auge bei der weißen Variante erst im Verblühen auf.
Ich brauche sie unbedingt, weil sie 1) fröhlich und 2) schneckenfest und 3) eine treue Seele ist.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.07.2010 22:46 | nach oben springen

#8

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 23:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Übrigens noch ein nettes Detail in einem Bild oben, hier als Ausschnitt

Angefügte Bilder:
Silene coronaria - 6 Detail.jpg

Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#9

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 23:31
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hübsch. Heillos unterschätzt im Gesamtakkord des lebendigen Gartens, die kleine, bescheidene, beständige, weißfilzige Froschkönigin mit ihrem magenta-purpurnen Krönchen.
Sie lässt sich durch nichts ersetzen, wenn man's genau nimmt.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 12.07.2010 23:34 | nach oben springen

#10

RE: Kronen Lichtnelke Silene coronaria

in Stauden 12.07.2010 23:37
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Warum hat die Pflanze ihen Namen geändert? Alle meine Fotos tragen noch die Unterschrift Lychnis coronaria.

Dieses Jahr bei der anhaltenden Hitze habe ich noch keine rosa Äugelchen in den weißen Blüten gesehen, obwohl das Selbstaussaat von rosa geäugten Weißen ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pelma
Forum Statistiken
Das Forum hat 6410 Themen und 168700 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: