#381

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 12.09.2011 21:15
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Und noch eines

Angefügte Bilder:
IMG_2035.JPG
nach oben springen

#382

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 12.09.2011 21:17
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich finde man kann gut sehen dass mal die Mama Landon lee und mal der Papa New paradigm mehr durchgeschlagen hat. Insgesamt ähneln die Sämlinge aber eher mehr der New paradigm.

nach oben springen

#383

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 01.11.2011 09:28
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich habe dieses Jahr nur etwa 120 eigene Samen geerntet, nicht so viel wie letztes Jahr. Deswegen habe ich mir bei der LA ein paar Tütchen gegönnt. Gestern kam ein Brief aus Amerika mit vier Kreuzungen. Bei einer Aliquippa-Kreuzung hatten es drei Samen schon geschafft im Tütchen eine Wurzelspitze zu zeigen, also notgedrungen ab ins Wasser. Heute morgen waren es schon fünf. Die neue Sämlingsrunde 2011/12 hat begonnen.....

nach oben springen

#384

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 06:43
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Hallo Minzkatz,
ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen dieses Jahr keine Samen bei der LA zu kaufen. Da meine eigenen Kreuzungen aber nur magere 36 Samen ergeben haben habe ich mir doch auch ein paar Tütchen gegönnt. Besonders gespannt bin ich auf die Kreuzungen mit Blue beetle. Mal schauen ob sich bei den Kindern auch ein Anflug von Blau zeigt. Ist aber halt teilweise auch ein Lotteriespiel. Spannend ist es auf jeden Fall.
Hoffentlich steigern wir uns alle gegenseitig nicht bei den Auktionen rein. Sollten wir vielleicht per pn die LA-Nicknamen austauschen?
Ich frage mich auch ob es eigentlich legitim wäre eine Taglilie aus Samen von der LA unter dem eigenen Namen zu registrieren? Die Kreuzungsarbeit hat ja jemand anderes übernommen? Was meint Ihr dazu?

nach oben springen

#385

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 07:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Das muß jeder für sich entscheiden. Der den Samen aussät ,darf sie auch benennen. Wir selbst kaufen keinen Samen. Daher stellt sich die Problematik nicht.
LG
Katrin

nach oben springen

#386

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 07:59
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Ich würde es mit dem Registrieren so halten: Wenn man einen hervorragenden erprobten Sämling mehrfach in Umlauf gibt (nicht nur an die Freunde, die den Namen nach zwei Stunden ohnehin vergessen würden, sondern an andere Taglilienfreunde), sollte man über die Registrierung nachdenken. Ist ja nicht nur zur eigenen Genugtuung, sondern auch für die anderen zur Information. Eine Superpflanze sollte nicht deshalb namenlos bleiben, weil der Samen von einem anderen Züchter stammt. Ich denke da gerade an deinen wunderschönen Landon Lee x New Paradigm-Sämling, Anja. Kritischer Punkt ist doch eher, ob es sich wirklich um eine Superpflanze handelt, was sich erst nach ein paar Jahren herausstellt. Bei dieser Beurteilung sollte man zurückhaltend sein.
Hinsichtlich Nick in der LA schick ich dir eine PM.

Ich hoffe, nächstes Jahr wie Zwergdrache nur noch Eigensaat verwenden zu können. Mein Grundstock müsste groß genug sein.

nach oben springen

#387

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 08:28
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Bei der LA werden auch Sämlinge angeboten (aktuell wieder Gaskins-Sämlinge bei denen ich mich immer wieder wundere was für Preise - mehrere Hundert Dollar- sie erzielen). Oft steht dabei "If winner would like winner can register in winner´s name". Da hätte ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen. Bei den Samen kann ich wenigstens noch sagen dass ich die Pflanzen selber grossgezogen habe.
Momentan spare ich jeden Monat alles verfügbare Geld um mir im Frühjahr ein paar Pflanzen leisten zu können die ich gerne künftig als Elternpflanzen verwenden würde. Dann werde ich keine Samen bei der LA mehr kaufen. Hat eigentlich jemand von Euch schon einmal bei Floydcove eingekauft? Wie war die Qualität der Pflanzen? Ich kann die Augen leider nicht mehr von der Xylophone jazz lassen. Wenn nur der Import von Pflanzen nicht so kompliziert und teuer wäre.

nach oben springen

#388

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 10:45
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

in der GDS Berlin wurde immer ein Sammelbestellung gemacht da der Mindestbestellwert 800 + 95 Dollar beträgt.

Die Qualität war ok.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#389

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 20:52
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich sabbere schon seit ein paar Tagen vor dem Bilschirm, was es alles Tolles bei der LA zu ersteigern gibt. Bisher bin ich aber auch noch keinen Schritt weitergegangen als zu gucken.... Eigentlich hab ich reichlich eigene Samen, aber ein paar Samen von besonderen Schönheiten, die ich gerne selbst besitzen würde, würden mir natürlich auch gefallen... Leider fehlen mir jegliche Erfahrungen mit Saatgut aus Amiland, Paypal- Zahlung etc. Über eb... bin ich bisher nicht hinausgekommen. Vielleicht kann mir jemand Starthilfe geben? Mit welchen Anbietern habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Was müsste ich beachten?


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#390

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 04.11.2011 22:42
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Sonderlich schlechte Erfahrungen habe ich bisher bei der LA bei keinem Verkäufer gemacht. Die einzige Pflanze, die bisher hier aus LA-Samen geblüht hat, stammte auch ersichtlich von den angegebenen Eltern. Samenkauf ist aber letztlich immer ein Vertrauensvorschuss. Achten muss man unbedingt darauf, dass die Anbieter nach Deutschland versenden und dass sie paypal akzeptieren. Bei anderen würde ich keinesfalls steigern.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :