#391

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 05.11.2011 13:31
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von Irisarian
Hallo Minzkatz,

Ich frage mich auch ob es eigentlich legitim wäre eine Taglilie aus Samen von der LA unter dem eigenen Namen zu registrieren? Die Kreuzungsarbeit hat ja jemand anderes übernommen? Was meint Ihr dazu?



Ich halte es für völlig legitim, hervorragende Sämlinge aus gekauften Samen zu registrieren. Schließlich hat nicht jeder das Geld und die Erfahrung, mehrere Mutterpflanzen aus den USA zu importieren. Und wieviel Schwund hat man eventuell dabei wegen der Unverträglichkeit des Klimas. Da finde ich es wunderbar, dass man sich mit den Elternpflanzen beschäftigen kann und sich sagt, diese beiden Eltern sind interessant und könnten vielleicht schöne Kinder ergeben. Also kaufe ich mal diese Kreuzung.

Wenn jemand Samen verkauft, verkauft er meiner Meinung nach auch jegliche Anrechte auf die Ergebnisse. Was anderes wäre es, wenn jemand Platzmangel hätte und nach Absprache Samen aus eigenen Kreuzungen von jemand anders mit mehr Platz aufziehen ließe. Dann wären es immer noch seine Pflanzen.

Das beste ist es, eigene Zuchtlinien aufzubauen (dauert nur ein paar Jährchen) und ab und zu durch eine hinzu erworbene Sorte genetisch aufzufrischen. Dazu sollte man natürlich auch den Eltern und Großeltern und Urgroßeltern nachforschen, um nicht zuviel Inzucht zu produzieren.

Denkt nur auch bei den Samenkäufen bei der LA daran, dass die Fotos oft eine in unserem Klima nicht zu erreichende Attraktivität aufweisen. Gestern bekam ich einen 2012-Katalog von Lambertson zugeschickt. Multiple Multiplication wäre ein Traum. Aber leider wird keine dieser Pflanzen bei uns jemals so toll aussehen (Urteil aus eigener Erfahrung!!).

nach oben springen

#392

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 05.11.2011 21:45
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Hallo minzkatz und callis,
danke für eure Infos. Noch schaue ich nur.....
Die Lambertson- Sachen hab ich mir schon abgeschminkt, obwohl sie fast alle traumhaft schön sind. Auch bei den Züchtern in den kälteren Klimazonen der USA sieht man tolle Sorten mit patterned Eyes. Ob die wirklich bei unseren Bedingungen diese Augen zeigen? Oft liest man ja auch auf deren HP's oder in Foren, dass sie ihre Sorten an befreundete Züchter oder Sammler im warmen Süden schicken. Ob die Fotos nun von da stammen oder aus den eigenen Gärten kann man dann nicht wirklich nachvollziehen. Auf jeden Fall wird die Wunschliste immer länger, aber die meisten Träume bleiben eh unerfüllt.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 05.11.2011 21:46 | nach oben springen

#393

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 06.11.2011 06:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Viele Züchter aus den USA ,die in kälteren Klimazonen züchten ,haben ein großesGewächshaus , in denen sie ihre Sämlinge anziehen. So werden die Blüten auch viel interessanter als im Freiland. Wir hatten es selbst einmal vor etlichen Jahren ausprobiert. Die Farbintensität und Blütenform haben diese Sämlinge nie wieder im Freiland gezeigt. So verließ ein Sämling nach dem anderen dieser Versuchsreihe unseren Garten. Seitdem schauen wir uns die Sorten und Kulturmethoden der US -Schönheiten genauer an. Es gibt Sorten die Ansätze von patterned Eyes zeigen. Wenn mich eine Sorte interessiert ,suche ich nach Bildern ,die nicht vom Züchter stammen. Das ergab schone einige Überraschungen.
LG
Katrin

nach oben springen

#394

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 06.11.2011 12:34
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Hallo Katrin,

stimme deinen Ausführungen 100% zu. Die Gewächshäuser im Norden haben hier im Freiland auch schon zu unerfreulichen Überraschungen geführt. Und es ist immer gut, möglichst viele Fotos einer Sorte anzuschauen.

nach oben springen

#395

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 20.11.2011 21:20
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von callis
Und es ist immer gut, möglichst viele Fotos einer Sorte anzuschauen.



Bei manche Sorten find ich leider nur das Züchterfoto . Bei die 2011 Einführungen erwarte ich auch nicht viele Fotos aber bei 2005-2010 Sorten schon . An was kann es liegen ?


LG
Bluebird

nach oben springen

#396

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 21.11.2011 06:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

hallo Bluebird,
hast du es schon mit den verschiedenen Schreibweisen von daylilies versucht?
Von bestimmten Sorten gibtes wirklich wenig Fotos. Sie haben wohl nicht den Geschmack der Käufer getroffen.
LG
Katrin

nach oben springen

#397

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 21.11.2011 11:23
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Mit den verschiedenen Schreibweisen habe ich schon versucht. Ich dachte dass sie vielleicht noch viel zu teuer sind, nicht überall versendet werden oder der Züchter ist nicht so sehr bekannt .


LG
Bluebird

nach oben springen

#398

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 22.11.2011 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei weniger bekannten Züchtern wirst du häufig Probleme haben , Fremdbilder zu finden. Leider ist für die Wiederverkäufer die Chance größer ihre Pflanzen zu verkaufen ,wenn diese von namhaften Züchtern stammen.
LG
Katrin

nach oben springen

#399

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 22.11.2011 19:52
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Danke Katrin


LG
Bluebird

nach oben springen

#400

RE: Sämlinge 2010/2011

in Sämlinge 22.11.2011 20:18
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Zitat von zwerg drache
Bei weniger bekannten Züchtern wirst du häufig Probleme haben , Fremdbilder zu finden.



Den Eindruck habe ich auch. Beim Suchen nach den Eltern und Großeltern meiner Hems und der Recherche - "was kommt heraus, wenn man x und y miteinander verbandelt" - sind einige Bemühungen ins Leere gelaufen. Ich hätte z.B. sehr gern gesehen, wie Blue Grotto (Paper Butterfly X Arctic Snow) aussieht. Aber der zumindest mir unbekannte Züchter (Lunsford 1995) bringt mich auch nicht weiter.


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194510 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: