#11

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 18.02.2011 09:29
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Arabella hat bei mir in äußerst exponierter Stellung den Barfrost der vorigen Winter schutz- und problemlos überstanden. Wie nördlich bist du denn?


zuletzt bearbeitet 18.02.2011 09:29 | nach oben springen

#12

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 19.02.2011 00:15
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Der Garten selbst steht in Nord- West Stellung.
Ost- und Südseite hohe Häuser, plus einges an Bäumen.

Sonne ab Mittag bis ca.4-5 Uhr aber nur in etwa der Hälfte des Gartens.
Wo die Clematis hin soll ist es zwar schon schattig dort steht allerdings z.b
die Nostalgierose, die es dort auch schafft zu blühen.


gruß Anke

nach oben springen

#13

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 19.02.2011 09:17
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Aha. Sibirien oder Alaska?

nach oben springen

#14

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 19.02.2011 11:08
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Ich bin mit Eurer Hilfe hier fündig geworden, und habe nun ein paar blaue Clematis bestellt....
Vielen Dank für die interessanten Tipps....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#15

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 19.02.2011 16:58
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von Susanne
Aha. Sibirien oder Alaska?


Nee, Ruhrpott!
Aber ich dachte die angegebenen Standorte beziehen sich auf den Garten selbst.

@flechtliesl
Na, na so geht das hier ja nicht! Nu´erzähl´uns wenigstens was du so schönes bestellt hast.


gruß Anke

nach oben springen

#16

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 19.02.2011 19:12
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe ja keine Ahnung, was Westphal unter "nordtauglich" versteht. Jedenfalls kannst du ganz sicher sein, daß Arabella im Ruhrpott keine Winterprobleme hat. Überhaupt sind Clematis mit Ausnahme bestimmter Hybriden (texensis, florida usw.) beinhart im Nehmen. Eine Bekannte von mir wohnt in Calgary und hat den ganzen Gartenzaun voller Viticella-Hybriden.
Wenn Nostalgie an dem Platz blüht, dann schafft Arabella das auch.


zuletzt bearbeitet 19.02.2011 19:13 | nach oben springen

#17

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 21.02.2011 10:56
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Susanne, vielleicht hast du mich da missverstanden.
Meine Sorge besteht nicht wegen der Winterhärte, sondern viel mehr das so dort
wegen des Schattens wenig gut gedeiht/ blüht.
Ansonsten wäre ich dann momentan bei Etoile Violette und Purpurea Plena Elegans.
Da ich nun endlich auf die Idee kam mal ein Bild der Rhapsodie in blue (die dort auch neu steht)
daneben zu halten.


gruß Anke

nach oben springen

#18

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 21.02.2011 14:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe dich schon verstanden...
Die Farbtöne von Rhapsody in Blue und Clematis Purpurea plena elegans würden sich wohl ziemlich beißen. Etoile violet ist eine sehr robuste Sorte, die wächst und blüht fast überall.
Übrigens habe ich bei Herian noch ein paar andere Sorten entdeckt. Vielleicht solltest du dort auch noch mal stöbern...


zuletzt bearbeitet 21.02.2011 14:08 | nach oben springen

#19

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 21.02.2011 20:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Zitat von Susanne

Die Farbtöne von Rhapsody in Blue und Clematis Purpurea plena elegans würden sich wohl ziemlich beißen.



Das glaube ich auch.

Zur Rhapsody würde ich eher was helles nehmen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#20

RE: Möchte auch Blaue haben...

in Clematis allgemein 22.02.2011 08:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Oder ein klareres Rot. Bei mir stehen Rhapsody in Blue und Madame Julia Correvon zusammen, das geht gut.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: