#91

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 19:34
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ach, mir ist da noch was eingefallen: Trotz der bezaubernd schönen Blüte war der Blütenstängel von His Highness relativ kurz, was ich als kleines Manko betrachtet habe, denn eine Blüte dieses Formats muss schweben, hoch über dem Laub. Jetzt weiß ich aber nicht, ob diese Gedrungenheit möglicherweise eine Folge der Topfkultur gewesen ist und sie normalerweise doch höher hinaus schießt?

Wie verhält sich dein Exemplar, Tosca?
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 19:35 | nach oben springen

#92

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 19:40
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Candyhunter
.....eine Folge der Topfkultur gewesen ist


OT: Candy, wieso sollen die Blütenstengel bei Topfkultur kürzer sein?? Ist das Deine eigene Erfahrung oder eine Vermutung?


LG
Ingrid
nach oben springen

#93

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 19:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, bitte mehr Infos, die gefällt mir auch sehr gut. Aber bin mit candyhunter auch der Meinung, das die Blüte schön hoch über dem Laub sein muss.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#94

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:20
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Es ist nur eine vage Vermutung, Ingrid.

Blütenstängel können aus ganz unterschiedlichen Gründen zu kurz geraten und einer davon ist sicherlich eine Mangelernährung der Pflanze bei der Topfkultur, was ich bei einer Gärtnerei allerdings nicht annehmen würde, wenn ich so darüber nachdenke.

Ich muss das also revidieren, zumal ich mich durch zwei Besuche bei Familie Kaiser hautnah davon habe überzeugen können, wie gut sich Taglilien für die Topfkultur eignen und welche unglaublichen Dimensionen die Horste bei guter Pflege annehmen können, eine Praxis, die ich auch bei einer Gärtnerei zumindest in ausreichendem Umfang (wenn auch nicht unbedingt in der kaiserlichen Perfektion) voraussetzen würde.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie es um die Knospenzahl bestellt gewesen ist, welche u.U. den Rückschlüss zugelassen hätte, dass die Pflanze erst kürzlich von der Mutterpflanze geteilt worden ist und der Stängel sozusagen ein "Notstiel" war, was sich in der Regel in Kürze und Knospenarmut äußert.

Einzig einen Prescape würde ich ausschließen, denn es war Ende Juni, als ich da war.

Fazit: Ich weiß es also nicht, daher kann ich nur vermuten.

Aber vielleicht ist His Highness ja wirklich so niedrig, dann wird uns das Tosca bestimmt sagen können.
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 20:23 | nach oben springen

#95

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:28
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
OT: Candy, ich kultiviere Winter Mint Candy seit Jahren im Topf - und sie hat Bluetenstengel (eben exakt nachgemessen) von 70 cm Höhe - und hat noch nie eine Düngergabe erhalten - weil, ich vergesse das immer

Ja, ich oute mich hier. Düngen ist einfach nicht so mein Ding... Meist macht GG das......

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 26.07.2008 20:28 | nach oben springen

#96

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 20:47
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Uuuuh, eine Candy, die ich noch nicht habe...

Nicht bis wenig gedüngte Taglilien gehen ja im Topf auch nicht unbedingt kaputt (denn sie sind ultrahart im Nehmen), aber ich möchte doch behaupten, dass du viel von dem tatsächlichen Potenzial deiner Winter Mint Candy durch diese - ich sag mal Pflege-Nachlässigkeit vergeudest, Ingrid.

nach oben springen

#97

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 26.07.2008 21:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kindly Light

Angefügte Bilder:
Kindly Light.JPG
nach oben springen

#98

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 00:22
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe



Ob wohl so das Züchter-Erlebniss ausgesehen hat?

Wohl kaum, denn wie ich gerade bei Tinkers gesehen habe, ist die Hybride mit fast 1,50 m registriert, aber der kleine Fratz damals war höchstens 50cm hoch.

Ich bin gespannt auf Toscas Auskunft.
zuletzt bearbeitet 27.07.2008 00:23 | nach oben springen

#99

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 00:43
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

Zitat von Candyhunter
Das lässt mir jetzt echt keine Ruhe



Ob wohl so das Züchter-Erlebniss ausgesehen hat?

Wohl kaum, denn wie ich gerade bei Tinkers gesehen habe, ist die Hybride mit fast 1,50 m registriert, aber der kleine Fratz damals war höchstens 50cm hoch.

Ich bin gespannt auf Toscas Auskunft.

wohl wahr, 1,50cm hat sie nicht erreicht * sie stammt von euroc....s, aber sie befindet sich noch im Topf - möglich, daß das eine Rolle spielt!! Sie blüht das erste Mal bei mir - lasse Neulinge bis zur Blüte immer erst im Topf (schon zu viele Fehllieferungen erhalten!!)


LG Veronika

Klimazone 7b
nach oben springen

#100

RE: Spider

in Hemerocallis – Hybriden 27.07.2008 00:50
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Einzel- oder Doppelfächer?

Ich denke, dass du bei den Hems von Francois davon ausgehen kannst, dass du die richtige Pflanze bekommst, so pedantisch wie er ist. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass mal jemand was falsches von ihm bekommen hätte, aber ... mir ist er zu teuer.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: