#21

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2015 14:26
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Ich habe diesen hier in meinem Garten ausgepflanzt 2013. Er hat also schon 2 Winter überlebt. Ich hoffe er wird noch etwas größer.

Angefügte Bilder:
IMG_1952.JPG
IMG_1953.JPG
IMG_1954.JPG

zuletzt bearbeitet 02.05.2015 14:27 | nach oben springen

#22

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2015 15:51
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Danke acanthus, ich habe wohl selbst Schuld, dass der Baum eingegangen ist. Der Kübel ist nicht aus Ton, sondern außen und innen glasiert. Aber Deine genannten Gründe haben hier zum Verdorren geführt.
Im unteren Bereich des Topfes war auch ein Ameisenstaat aktiv, aber das kann nicht der Grund gewesen sein.

Nun werde ich Cannas pflanzen, die gedeihen hier prächtig. Die Rhizome kann ich über Winter gut lagern.

Den beiden anderen Ahornen habe ich heute Dünger verordnet. Beide, Fächer- und hellgrüner Schlitzahorn, sehen gut aus.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#23

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.05.2015 15:56
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Gitti, der sieht hübsch aus. Diesen habe ich in hellgrünem Laub. Er hat auch eine prächtige Herbstfärbung. Viel Freude daran wünsche ich Dir..


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#24

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.05.2015 18:03
von Tinali • Unkrautzupfer | 1 Beitrag

Hallo,
ich halte seit 4 Jahren einen Acer p. Shaina im Kübel. Er ist jetzt rund 1 Meter hoch. Er ist schon recht empfindlich und nicht ganz so einfach zu halten, insbesondere was den Standort anbelangt. In nicht so heißen Monaten lasse ich ihn auf der Terrasse stehen, dort hat er ab 14 Uhr Schatten. So bleibt er schön rot und verkräuselt seine Blätter nicht. Bei zu großer Hitze (Stichwort verkräuselte Blätter) stelle ich den Kübel allerdings auf die Nordseite, wo er dann aber leider leicht vergrünt. Auch find ich ihn recht empfindlich, wenn man mal an ihn anstösst. Sofort brechen dünnere Zweige ab. Und beim Hin- und Hertransportieren sind mir leider auch schon größere Äste abgebrochen, so dass die Wuchsform jetzt etwas gewöhnungsbedürftig aussieht. Trotz allem find ich ihn wunderschön, gerade wegen seines tiefen warmen Rottons das ganze Jahr über.
Viele Grüße,
Tinali

nach oben springen

#25

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.05.2015 09:07
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Wir haben einen roten, geschenkt bekommen von lieben Gartnennachbarn. Die sich leider an die Sorte nicht mehr erinnern. Er vergrünt (das beddeutet ja nicht, dass er "richtig" grün wird) auch dezent über's Jahr, um dann im Herbst zu verorangen.

Ich finde das schön. Viel schöner, als wenn er einheitlich rot bliebe. Aber sei's drum.
Hier mal ein "altes" Bild aus dem "ersten" Frühling (2012), und eins von heuer...





.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b
nach oben springen

#26

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.05.2015 18:10
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Farbspiele haben durchaus ihren Reiz. Aber wenn man bereits einen andersfarbigen hat und eine Ahornhecke mit Farbspiel...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#27

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 04.05.2015 20:57
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Darthie, so ausgepflanzt hat das Bäumchen gut zugelegt. Das sieht hübsch aus.
Im Kübel ging es nicht so schnell, auch war der Wuchs gedrungener, aber durchaus passend für der Terrasse.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#28

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.05.2015 09:37
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Anke im Beitrag #26
Farbspiele haben durchaus ihren Reiz. Aber wenn man bereits einen andersfarbigen hat und eine Ahornhecke mit Farbspiel...

Klar, verständlich.
Wir haben vorne einen rotlaubigen Zierapfel, da bin ich natürlich froh ums Farbenspiel.

Mir ist aber noch was eingefallen. Weil ich eigentlich ursprünglich einen Bloodgood haben wollte, und einige Zeit im Netz recherchiert habe. Bei einem Schweizer Anbieter habe ich eine schöne Sortenzusammenstellung gefunden, vielleicht hilft die?!
Findet man hier (pdf):
http://www.baumschule-schmid.ch/downloads/Acer_japonicum.pdf

Zitat von Laburnum im Beitrag #27
Darthie, so ausgepflanzt hat das Bäumchen gut zugelegt. Das sieht hübsch aus.


Finde ich auch. Ich habe den Elternbaum in unserer Straße täglich vor Augen. Der hat auch eine wunderschöne Wuchsform, ist wohl ca. 15 Jahre alt und etwa 3,50 Meter hoch (ich kann aber nicht gut schätzen).
Ich finde es auch eine wunderbare Geschichte, wie ich zu diesem Baum gekommen bin. Den Elternbaumbesitzer habe ich Mitte 2011, während ich auf der Suche nach "unserem" Ahorn war (es sollte schon "der richtige" sein, Bloodgood in der Größe kosten hier im GC um die 80 €!), einfach bei der Gartenarbeit über den Zaun angequatscht.
Ob er wisse, was das für eine Sorte wäre?
Nein, das habe er entweder vergessen, oder sogar nie gewusst.
Schade, blablabla, Smalltalk.
Na ja, im Herbst gäbe es immer Ableger, und er könne ja einen bereit stellen für uns.
Oh, prima, Danke!

Und das dann einfach mal so stehen gelassen, und auch die Sache mit Acer erst einmal nicht weiter verfolgt.
Im Herbst 2011, auf dem Weg zur Arbeit, am nachbarlichen Gartentor 100 Meter die Straße runter hängt ein laminierter DIN A 4-Computerausdruck:
Liebe Nachbarn,
im Sommer hatte jemand wegen des japanischen Ahorn gefragt. Das Bäumchen kann jetzt abgeholt werden!

Und zur größten Überraschung: Geschenkt. Ich fand und finde das ganz reizend!
Und freue mich wirklich täglich über den Baum.


.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 09:38 | nach oben springen

#29

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.05.2015 10:23
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Eine nette Geschichte! Manchmal findet einen das Glück ganz unverhofft.
Aber wie hat der Nachbar den Ableger gezogen? Als Steckholz?


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#30

RE: Acer - Ahorn

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 05.05.2015 11:57
von Darthie • Regenwurmbeschwörer | 748 Beiträge

Zitat von Laburnum im Beitrag #29
Aber wie hat der Nachbar den Ableger gezogen? Als Steckholz?


Ich habe nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung.
Der Ableger war sehr gut verwurzelt. Ich hätte meine Zweifel, dass einem Steckling das von Sommer bis Herbst in dieser Menge gelingen würde.
Bei dem Nachbarn handelt es sich um einen sehr bekannten Blumenzüchter, und der fragliche Ahorn steht im hinteren Grundstücksteil, etwas "wild". Der Herr ist das Jahr über sehr im vorderen Gartenteil mit seinen Blumen befasst. Es kann daher auch sein, dass es sich um einen Sämling handelt, der dort ungestört vor sich hinwuchs.


Andererseits... Dann wäre es ja nicht der gleiche Baum, oder?!
Ach herrje, ich habe viel zu wenig Ahnung von der Materie.

.


Ohne Arbeit früh bis spät, wird Dir nichts geraten,
Neid sieht nur das Blumenbeet, aber nicht den Spaten.

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 05.05.2015 11:58 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: