#81

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.04.2014 12:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Eine Stacheldrahtrose blüht schon. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber, sie hätte schon tonnenweise rote Stacheln, aber hoffentlich kommen die nach der Blühte.

Angefügte Bilder:
DSC00209.JPG
DSC00213.JPG
nach oben springen

#82

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.04.2014 20:00
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am dritten Foto seht ihr die ganze Rose. Entlang der Zweige sind jetzt lauter Knospen, die wohl bald alle aufspringen werden.

Angefügte Bilder:
DSC00245.JPG
DSC00262.JPG
DSC00271.JPG
nach oben springen

#83

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.04.2014 20:34
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Blüten sind richtig schön ! Die roten Stacheln aber auch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#84

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 01.05.2014 12:08
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Stimmt, gretel, sie blüht meistens als aller erste. Dabei liefert sie sich aber durchaus oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hugonis. Jedoch hat die Stacheldrahtrose die letzten Jahre hinweg fast durchgehend gegen Hugonis gewonnen. Weitere Blühtenbilder von einer Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC00626.JPG
DSC00630.JPG
DSC00648.JPG
DSC00652.JPG
nach oben springen

#85

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 05.05.2014 22:51
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Findet den Fehler.

Angefügte Bilder:
DSC00832.JPG
nach oben springen

#86

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.05.2014 21:38
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Erstes Jungstachelbild für heuer.

Angefügte Bilder:
DSC01637 - Kopie.JPG
nach oben springen

#87

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 13.05.2014 09:13
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ganz schön imposant


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#88

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.05.2014 21:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Sonnenschirm, hier die Foto-Fortsetzung.

Angefügte Bilder:
DSC01864 (2).JPG
DSC01868 (2) - Kopie.JPG
nach oben springen

#89

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.07.2014 21:28
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Der erste kleine Stacheldrahtbericht für heuer. 2014 ist meiner meinung nach nicht so ein gutes "Stacheldrahtjahr" wie 2013, zumindest kommt es mir bisher so vor. Ein Exemplar, das letztes Jahr traumhaft war, ist heuer nicht mehr so schön. Hat zwar wieder viele rote Stacheln, aber trieb nicht so mächtig an. Obwohl ich sie stark zurückgeschnitten habe. Nächsten Frühling werde ich die Stacheldrahtrosen einmal nicht so stark schneiden, vl. mögen sie dann wieder mehr rote Stacheln zeigen. Hat mit dem Schnitt von Stacheldrahtrosen jemand Erfahrung? Es heißt zwar immer, dass man sie stark niederschneiden soll, damit die Anzahl an roten Stacheln so maximiert werden kann. Ist aber meiner Meinung nach nicht korrekt, da die Stacheldrahrosen genau wie jede andere Rose Jahre haben, wo sie mehr bzw. weniger wachsen. Nun zu meinen Bildern:

Stacheln ohne Gegenlicht.




Mit Gegenlicht.




Hier hat die Kamera trotz Gegenlicht auch noch zusätzlich mit Blitz fotografiert. Hatte bei Blitz auf Auto gestellt, aber gar nicht bemerkt, dass hier doch einmal mit Blitz aufgenommen wurde. Sah ich dann erst am PC: Sieht aber meiner Meinung nach doch iwie interessant aus.


Links hinten ein paar Blüten von Goldstern zu sehen.










Hinten wieder Goldstern.


Auch die nicht ganz so breiten Stacheln sehen attraktiv aus. Aber je breiter die Stacheln, umso spektakulärer sieht der ganze Strauch natürlich unter Gegenlicht aus.






2 Stacheldrahtrosen nebeneinander.


Die linke...


und die rechte.


Die rechte hat schmälere Stacheln.


Die linke hingegen zeigt die typischen Flügelstacheln. Scheinbar gibt es da auch noch zahlreiche Unterarten. Aber eines haben sie gemeinsam: Leuchtende Jungstacheln.




Zum Abschluss nochmals beide Stacheldrahtrosen von weiter weg fotografiert. Ich stand wohl gefühlte 10 Stunden vor den beiden Rosen und glotzte die Stacheln an. Mit dem Effekt, dass ich dadurch auch fast so rot geworden wäre. Aber hatte mich ja zum Glück gut eingecremt.


Themenwechsel: Bei einigen Stacheldrahtrosen fand ich im Basisbereich zahlreiche abgefallene (aber reife) Hagebutten. Hier noch 2 heurgie Bilder von den Hagebutten der Stacheldrahtrose.



zuletzt bearbeitet 20.07.2014 21:35 | nach oben springen

#90

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 19:49
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Herbstfotos vom roten Stacheldraht:

Die folgende Stacheldrahtrose hat sich etwas Zeit gelassen, dafür ist sie derzeit umso schöner. Der Vorteil an ihren "Spättrieben" ist auch, dass die Stacheln im September prächtig leuchten, während die an den Maitrieben bereits verholzt sind.

Aus weiter Ferne sah man, dass da etwas leuchtet.


Etwas näher.


Noch näher.


Mit der Kamera nur mehr weniger als 1 cm von den Stacheln entfernt.




Bei einer anderen Stacheldrahtrose sieht man das, was ich zuvor wegen "Spättriebe" sagte, sehr gut. In dem Moment war zwar gerade die Sonne verdeckt, aber selbst so war der Anblick sehr schön.
Zwischen den verholzten Basistrieben zeigen sich noch ein paar junge Stacheln. Ihr seht auf dem Bild auch drei Triebe von heuer, die allerdings schon im Mai gebildet wurden. Ihr erkennt sie an der grüneren Farbe, doch die Stacheln sind schon dunkelrot, also frisch verholzt (wenn man es so sagen darf).


Im oberen Bereich hat jene Rose auch noch ein paar leuchtende Stacheln vorzuweisen. Als ich diese fotografierte, war zum Glück gerade keine Wolke vor der Sonne.




Bei einer meiner ältesten Stacheldrahtrosen sorgte die Abendsonne auch noch für besondere Momente.




Detailaufnahmen.




Gleiches Motiv wie am vorigen Bild, aber zeitlich gesehen noch später. Hier brachte die Sonne nochmals mit ihren letzten Strahlen für jenen Tag ein paar Stacheln zum Leuchten, ehe sie unterging.


zuletzt bearbeitet 11.09.2014 19:52 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: