#31

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2011 12:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gregor, ich war ja gestern in Lottum und habe mir Deine Stachelmonster in Natura angesehen, besonders die Stacheldrahtrose


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#32

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2011 14:45
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das ist ja toll, Gretel! Welche hast du alle gesehen und willst du dir nicht das eine oder andere Stachelmonster zulegen? Und was sagst du zur Stacheldrahtrose, wenn du sie in echt gesehen hast?

nach oben springen

#33

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2011 16:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ihre roten Stacheln leuchteten in der Sonne Ich finde sie absolut außergewöhnlich !


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#34

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.09.2011 20:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das freut mich echt, dass du das so siehst. :-) Ich sage immer, ihre Blühten sind die Stacheln. Die weißen Blühten sind ja nur ein paar Tage am Strauch, während du die roten Stacheln bis in den Herbst bewundern kannst. Ich schneide sie immer so, dass ich möglichst viele rote Stacheln im nächsten Jahr bekomme. Aber zu tief darf man sie nicht schneiden, denn sonst wird sie nie ein großer Strauch werden. Aber du hast die Stacheln auch angegriffen oder? Ich finde, man kann sie gar nicht mit Caninas Stacheln vergleichen abgesehen von der gröé und der Farbe. Sie reißen dir zum Beispiel nicht das Gewand auf. Aber ich muss gestehen, gestern, als ich bei einer Rose noch einen Basistrieb entdeckte, habe ich mich stark gestochen. Diese Rose war zufällig eine Stacheldrahtrose. Sobald ihre Stacheln verholzen, kann sie genauso schmerzhaft sein. ;-)

nach oben springen

#35

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.09.2011 21:59
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Am ersten Bild seht ihr eine Stacheldrahtrose in der Nachmittagssonne, am zweiten die gleiche Stacheldrahtrose in der Abendsonne und am dritten habe ich ihre Stacheln von der Nähe fotografiert.

Angefügte Bilder:
DSC00536.JPG
DSC00571.JPG
DSC00572.JPG
nach oben springen

#36

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.09.2011 19:53
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wieder eine Runde rote Stacheln.
Die ersten 2 Bilder betreffen die selbe Stacheldrahtrose und sogar den selben Trieb. Aber sie hat noch sicher 7 andere ausgebildet, aber der eine fiel schon auf. Hier seht ihr gut den Kontrast zwischen den frischen roten und den bereits verholzten Stacheln.
Das dritte Bild zeigt eine kleinere, die jetzt auch noch aus der Basis treibt.
Die letzten beiden Bilder sind von einer anderen Stacheldrahtrose. Zuerst ist sie von weiter weg fotografiert, doch dann seht ihr die Stacheln des langen Triebes genauer. Zum Zeitpunkt des letzten Bildes hatte ich auch das Glück, etwas Sonne zu haben.

Angefügte Bilder:
DSC00580.JPG
DSC00583.JPG
DSC00588.JPG
DSC00610.JPG
DSC00614.JPG
nach oben springen

#37

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2011 22:11
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe wieder eine Menge Bilder zur Stacheldrahtrose.
Die ersten 7 Bilder betreffen immer die gleiche Stacheldrahtrose. Am ersten habe ich einen besonders schönen Trieb von weiter weg fotografiert, beim zweiten Bild war ich mit der Kamera einfach nur näher dran.
Das dritte Bild zeigt diesen Rosentrieb von hinten, am vierten seht ihr einen Teil der gesamten Rose ebenfalls von hinten. Am fünften habe ich den Trieb nochmals von vorne fotografiert, weil da gerade die Sonne besonders schön strahlte. Am sechsten Bild seht ihr die Stacheldrahtrose von der Seite, hier erkennt man den Unterschied zwischen bereits verholzten und noch roten Stacheln. Beachten muss man, dass eigentlich so gut wie alle Triebe, die man auf dem Bild sieht, von heuer sind. Am siebenten Bild seht ihr den bereits oft fotografierten Trieb, wenn er kein bisschen von der Sonne erfasst ist. Die Stacheln haben dennoch ein herrliches Rot, wenn sie leuchten, dann natürlich umso schöner.
Am achten Bild seht ihr eine eher kleinere Stacheldrahtrose, wie sie noch einen Haupttrieb ausgebildet hat. Das ist ein gutes Bild weger der Borsten, die die Stacheldrahtrose zwischen den Stacheln trägt.
Die letzten zwei Bilder betreffen wieder eine andere Stacheldrahtrose, zuerst seht ihr, wie sie auch leuchtet. Doch dann habe ich einen etwas älteren Stacheln fotografiert, der ein tolles Tiefrot besitzt.

Angefügte Bilder:
DSC00631.JPG
DSC00633.JPG
DSC00636.JPG
DSC00652.JPG
DSC00653.JPG
DSC00654.JPG
DSC00655.JPG
DSC00677.JPG
DSC00679.JPG
DSC00698.JPG

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 22:14 | nach oben springen

#38

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2011 22:58
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Teil 2 von gestern:
Die Bilder(bis auf das letzte) betreffen jetzt immer die gleiche Stacheldrahtrose.
Am ersten Bild seht ihr sie von weiter weg, Mittelpunkt des Bildes ist der hohe Tireb in der Mitte. Am zweiten Bild habe ich ihre Stacheln näher fotografiert.
Beim dritten habe ich versucht, die Macrocarpastacheln mit der Stacheldrahtrose auf einem Bild zu kombinieren. Ihr seht zwischen den Macrocarpatrieben die roten Stacheln schön durchleuchten. Das vierte und fünfte Bild haben wieder das gleiche Motiv.
Das sechste Bild zeigt den langen Trieb dieser Stacheldrahtrose von hinten. Für dieses Foto bin ich hinter die Rosen geschlüpft, welche mich ein paar mal packten, aber das war mir klar, wenn ich dieses Foto bekommen will.
Am siebenten Bild seht ihr die Stacheln der obigen Rose genauer. Auf dem Bild speziell könnt ihr einen Stachel sehen, dem irgendein winziges Tierchen ein Stück davon herausgebissen hat. Habe ich auch noch nie gesehen.
Am achten Bild habe ich den Trieb nochmals von etwas weiter weg aufgenommen. Oben seht ihr wieder den merkwürdigen Stachel. Beim neunten selbes Motiv, nur ist der angebissene Stachel teilweise an der oberen Bildkante zu sehen.
Zehntes und elftes Bild zeigen die Stacheln aus einer Entfernung von einigen cm.
Am letzten Bild, wie oberbei geschrieben, ist eine andere Stacheldrahtrose fotografiert, die außerhalb der Hecke steht.

Angefügte Bilder:
DSC00628.JPG
DSC00629.JPG
DSC00644.JPG
DSC00645.JPG
DSC00648.JPG
DSC00649.JPG
DSC00651.JPG
DSC00662.JPG
DSC00663.JPG
DSC00665.JPG
DSC00669.JPG
DSC00674.JPG

zuletzt bearbeitet 24.09.2011 23:06 | nach oben springen

#39

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.09.2011 23:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nun Teil 3:
Am Schluss habe ich noch ein paar Bilder von Macrocarpastacheln gemacht, da die auch wie ein kleiner Stacheldraht aussehen, natürlich nicht so schön wie die Stacheln der richtigen Stacheldrahtrose.
Die ersten drei Bilder zeigen Stacheln der Macrocarpa, die auch toll leuchteten. Besonders das zweite Bild deuted auf eine Vorstufe der Stacheldrahtrose hin. Wenn man nicht wüsste, dass das Macrocarpa ist, könnte man denken, dass das ein Abkömmling der Stacheldrahtrose sei. Generell leuchten die jungen Stacheln der Macrocarpa(solange die Triebe die rötliche Farbe besitzen) auch sehr schön.
Am vierten Bild seht ihr links Macrocarpa und rechts die Stacheldrahtrose, von der ich im obigen post sehr viele Bilder zeigte. In dem Moment, als ich das Foto aufnahm, war ich richtig geblendet von den Stacheln der Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC00650.JPG
DSC00668.JPG
DSC00673.JPG
DSC00682.JPG
nach oben springen

#40

RE: Rosa omeiensis forma pteracantha-Stacheldrahtrose

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.10.2011 16:17
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe heute wieder ein paar Bilder für euch. Bei einer Stacheldrahtrose fiel mir auf, dass an den neuesten Trieben die Stacheln innerhalb von 2 Wochen richtig verholzt sind. Hänge als erstes Bild eines von vor 2 Wochen an und dann gleich eines von heute, damit ihr seht, wie die Stacheln in 2 Wochen ihre Farbe von rot auf hellbraun änderten. Die ist übrigens meine schönste Stacheldrahtrose. Am dritten Bild seht ihr sie nochmals von weiter weg.
Das vierte Bild zeigt eine andere auch sehr schöne Stacheldrahtrose, deren Stacheln noch etwas rötlicher sind. Leider schien heute keine Sonne zu dem Zeitpunkt...
Am fünften Bild seht ihr die tiefroten Stacheln einer anderen Stacheldrahtrose.
Das sechste Bild ist von der gleichen Stacheldrahtrose und zeigt, wie sehr sie ihre Stacheln zum Himmel streckt.

Das siebente Bild ist von der Stacheldrahtrose, die ich mit den Kletterrosen zusammensetzte. Leider etwas verwackelt, aber man erkennt die lange Spitze des nach links zeigenden Stachels,
Am achten Bild wollte ichw ieder zeigen, dass diese Stacheldrahtrose ihre Stacheln genauso zum Himmel strecken kann, wie die von vorhin.
Am neunten Bild seht ihr die Stacheldrahtrose, die heute noch die rötlichsten Stacheln aufweisen konnte. Aber die werden auch dementsprechend bald verholzen.

Angefügte Bilder:
151020111479.jpg
DSC00772.JPG
DSC00774.JPG
DSC00782.JPG
DSC00785.JPG
DSC00786.JPG
DSC00796.JPG
DSC00798.JPG
DSC00799.JPG
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: