#31

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 12:36
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

ich hatte sie damals bei gaissmayer bekommen,d er sie aber unter diesem namen nicht mehr im programm hat. ich war gerade überrascht, dass es so wenig infos unter dem namen gab: ob es eine umbenennung gab?

nach oben springen

#32

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 12:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm, ich kenne eine Wanetta, kann es diese sein?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#33

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 13:06
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

ja, hast du bild und bezugsquelle parat??? ich fand gerade bei google im ersten anlauf überraschend wenig

nach oben springen

#34

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 28.11.2011 14:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe jetzt auch mal gesucht, Fotos habe ich auch keine gefunden. Naja die Hem ist von 1948 da ist es oft schwierig Informationen zu finden.

Vor Jahren habe ich die angehängte Taglilie als Wanetta bekommen, ich war mir aber nie sicher, ob es die richtige ist. Bei Tinkers gibt es wiederum keine Wanetta, sondern nur Vanetta.

Als Bezugsquelle habe ich nur diese Gärtnerei gefunden: Klick

Angefügte Bilder:
197-9740_IMG.jpg

sonnige Grüße
Anja

zuletzt bearbeitet 28.11.2011 14:35 | nach oben springen

#35

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 06:54
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Claudia,
schau dir mal Grape Velvet an. Blüht zuverlässig und zickt nicht.
LG
Katrin

nach oben springen

#36

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 07:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe dir noch 2 Bilder rausgesucht.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Grape Velvet 1.JPG
k-Grape Velvet.JPG
nach oben springen

#37

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 08:55
von bonnergarten • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

sie ist schon schön, gelle? :-) ob sie nun vanetta oder wanetta heißt...wenn sie seit 1948 auf dem markt ist, kann man sie ja nun ehrlich als alte, verdiente sorte bezeichnen. mich hatte die beschreibung "großblumige hem" gewundert, der im vergleich kommt sie mir so großblumig nicht vor...das kann aber wirklich auch nur an der zuchtentwicklung der letzten jahrzehnte liegen

nach oben springen

#38

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 10:51
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich denke, dass man sie im Registrierungsjahr durchaus als großblumig beschreiben konnte, heute sieht das anders aus. Robust und gut öffend ist sie sicherlich, aber als diploide vermatschen die Blüten leider bei Regen.
Sie hat aber eine Farbe, die sich mit Rosen gut kombinieren und einen nicht gleich zur Sonnenbrille greifen läßt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#39

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 13:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke nochmal für alle eure Vorschläge ! Zwergdrache, deine Sorte sieht auch schön aus !
Nach elends langem Suchen habe ich nun diese 4 ins Auge gefasst.

Purple Doro solls auf jeden Fall werden (aber da fehlt mir noch ein Anbieter) und von den anderen dreien e i n e (Sorte) Dreiergruppe

Indian Giver sehr schöne Blütenform
Purple Umbrella ebenso
Fata Morgana gefällt mir auch

was könnt ihr zu denen sagen ? Dürfen die nur im Halbschatten stehen ? Irgendwas Negatives ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 29.11.2011 13:25 | nach oben springen

#40

RE: Suche Taglilie mit viel lila

in Allgemein 29.11.2011 14:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe von den genannten Indian Giver und Fata Morgana. Für beide würde ich einen Platz ohne Mittagssonne empfehlen. Durch den dunklen Blütenfarbsstoff der die Sonne absorbiert, würden die Blüten in der Mittagssonne regelrecht gekocht und sehen dann alles andere als schön aus.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: