#21

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.06.2012 20:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

So hier ein Stachelbild vom jungen Trieb. Alleine die machen schon Freude, solange man nicht ankommt.

Angefügte Bilder:
DSC03850.JPG
nach oben springen

#22

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 23:24
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Stacheln sind bei ihr schon so schön, ich glaube in ein paar Wochen ist eine Blühte in Sicht, Ansätze gibt es schon. Am zweiten die Rose von weiter weg, auch wieder mit leuchtenden Stacheln.

Angefügte Bilder:
DSC03985.JPG
DSC03993.JPG
nach oben springen

#23

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.07.2012 09:56
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine hatte heute ein Blühte, war leider nicht mehr ganz frisch, aber den roten Saum erkannte man dennoch und der Duft war auch noch sehr angenehm. Am dritten bild ist links Parure d'Or und rechts Blanche Cholombe. Am vierten Parure d'Or in Einzelportrait von vorne. Am fünften das ganze nochmals von oben.

Angefügte Bilder:
DSC04540.JPG
DSC04704.JPG
DSC04749.JPG
DSC04750.JPG
DSC04798.JPG

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 09:58 | nach oben springen

#24

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.07.2012 01:54
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sie muss ja auch noch einwachsen. dann gibt es auch so eine schöne leuchtende kuperfarbe.
meine wächst auch gut und erholt sich vom winter. den kommenden winter bekommt sie was angezogen. wäre schade um sie.


LG

nach oben springen

#25

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.07.2012 09:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ja, das sowieso, aber ich finde, sie ist gut angewachsen. ;) Aber schau eine Knospe hatte schon diese Farbe wie im angehängten Bild. Also ist sie nicht sonderlich frosthart? Reicht ordentlich anhäufeln also nicht unbedingt aus?

Angefügte Bilder:
DSC04804.JPG
nach oben springen

#26

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.07.2012 20:03
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Das kommt der typischen Farbe dieser Rose schon sehr nahe.

Angefügte Bilder:
DSC05148.JPG
nach oben springen

#27

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.07.2012 05:45
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

das wird noch viel kräftiger. sie ist schon eine tolle rose. meine hat sich wunderbar erholt. hat vier gesunde triebe von unten aus der basis geschoben.

zum winter, meine war glücklicherweise von einem wild gewachsenen schneeball geschützt, den ich vergessen hatte runterzuschneiden, bzw ich wollte ihn eigentlich rausmachen. sie steht ja sehr geschützt neben dem wohnhaus an einer mauer, aber diesen winter hat der schneeball sie gerettet. ich würde ihr zumindest in jungen jahren eine haube überstülpen. 3-4vier bambusstäbe o.ä.und dann haube druber. geht so bei den großen stacheln am besten. aber anhäufeln wird in normalen wintern auch ausreichen. aber das weiß man ja nie vorher....


LG

nach oben springen

#28

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.07.2012 12:53
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Verstärkt sich also die Farbe mit dem Alter der Rose? Ja der rote Rand zu der eigentlciehn Farbe ist echt toll.

Gestern waren schon alle Blühten mehr oder weniger hinüber, ich habe sie gleich entfernt, da ich sah, dass sich beim Blatt darunter schon die Augen weiterentwickelten, wo die nächsten Blühten kommen werden. Echt, vier Triebe? Wie dick sind die Triebe? Alle 4 fingerstark? Wie lang sind die nun, bzw wie lang sind sie gewachsen, bis sich die Knospen ausbildeten? Weil bei meiner Salita wurde der Basistrieb ca. 1,10 m hoch und dann kamen haufenweise Knospen, welche aber noch gänzlich verschlossen sind. Werde davon eh noch ein Foto posten in Rosenblühten. Bei meiner Parure d'Or haben sich die Blühten schon unter einem Meter gebildet und die eigentlichen Triebe wurden somit nicht mehr wirklich länger(obwohl großteils Basistriebe, aber nicht fingerstark), aber denke, dass ich für das erste Jahr mit ihr sehr zufrieden sein kann.

Weil du schreibst "große Stacheln", ich finde Alohas Stacheln und die von Parure d'Or halten sich die Waage. Im Anhang ein Bild von Aloha. Parure d'or hat nur stärker gebogenen Stacheln, Aloha eher gerade bis leicht sichelförmige.

Angefügte Bilder:
DSC05142.JPG
nach oben springen

#29

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.07.2012 09:40
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sie hatte ja noch einen trieb der von 2m auf 1m zurück fror. die neuen triebe aus der basis sind fingerdick, wachsen wie alle triebe bei der rose, recht starr nach oben und blühen eigentlich auch erst ab 120cm, wenn man sie nicht einkürzt. aber meine ist halt auch schon an die 10 jahre, vielleicht auch schon drüber.weiß nicht mehr genau, wann ich sie gesetzt habe. muss auch mal fotos machen, aber ich komme zur zeit zu gar nichts...


LG

nach oben springen

#30

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.07.2012 15:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Also eine sehr wuchsfreudige Kletterrose, kann man sagen. Freut mich, dass sie bei dir so prächtig ist. Meine ist im ersten Jahr schon schön angewachsen, owohl ich anfangs dachte, sie will gar nicht mehr treiben.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194497 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: