#1

Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 07.01.2012 23:39
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Angesichts meiner Faszination bezüglich dieser Kletterrose habe ich ich jetzt ein Thema dazu eröffnet, weil ich finde, dass diese Sorte einfach extrem toll ist und mit ihren Blühten beeindruckt. Ich bekomme sie im März, somit kann ich noch nichts aus eigener Erfahrung berichten Wenn irgendjemand diese Rose hat oder damit schon Erfahrung machte, bitte auch an dem Thema beteiligen. Ich fand auf Youtoube ein tolles Video zu der Rose, finde das extrem gut gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=u-OQnNgxKlE
Was sagt ihr dazu?

nach oben springen

#2

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.01.2012 05:21
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich hab sie schon mind. 10 jahre. steht im innenhof, eingesenkt im boden in einem alten viereckigen mörtelkübel mit großen löchern. sie friert schon mal stärker zurück, wobei wir dann auch heftigen frost hatten( manchmal mehrere nächte minus 20 grad im innenhof)
duft ist eher moderat, aber sie ist sehr hübsch. ich erinnere mich auch nicht an irgendwelche krankheiten.


LG

nach oben springen

#3

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.01.2012 15:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Echt, so lange schon? Und wie hat sie sich im ersten Jahr entwickelt, kannst du dich da noch erinnern? Ist sie gut angewurzelt? Stacheln hat sie viele, bekam ich als Nachricht, kannst du das bestätigen?
Danke jedenfalls für deine Infos.

nach oben springen

#4

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2012 02:37
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

warum soll sie denn nicht gut anwurzeln oder wachsen? gibt es da negative berichte? das einzige, ich würde sie die ersten winter je nach standort etwas schützen.
stacheln hat sie ungefähr so wie die new dawn.
also ich finde sie nicht kompliziert oder zickig. eher völlig unauffällig.
die tollen farben musst du aber gut rausfüttern, sonst sind sie nicht so leuchtend.


LG

nach oben springen

#5

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.01.2012 11:10
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nein, das nicht. Ich habe nur einen Baum in direkter Umgebung, der ihr am Nachmittag etwas Schatten bringen würde, aber ich denke einmal, dass das nichts macht. Je höher die Sonne wandert, deston weniger Schatten wirft der Baum auf die Rose. Aber ich glaube, dass der Plat dennoch gut genug für sie ist. Negative Bereichte nicht wirklich, also kann man sagen, eine durchwegs robuste Kletterrose? Wie meinst du "gut rausfüttern"? Also die Rose schön düngen und immer ordentlich gießen?
Weißt du zufällig noch, wie die Blühte im ersten Jahr ausfiel? Bezgülich Schneiden ist wahrscheinlich in den ersten Jahr wenig zu machen, außer eben die verblühten Reste zu entfernen, oder?

nach oben springen

#6

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.01.2012 08:20
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

schneid sie eher weniger. sie friert wirklich manchmal sehr stark runter. da braucht sie substanz. sie wächst auch eher sparrig nach oben und verzweigt sich dann ganz gut. im grunde wächst sie wie eine große strauchrose.
ich schneide sie eigentlich fast nie. ich hab auch nicht das gefühl, dass sie unbedingt einen schnitt braucht. verblühtes rausschneiden schadet eigentlich nie, aber sie blüht trotzdem nach.
ich dünge ja fast nie, bin da eher faul und sie blüht trotzdem sehr schön, nur nicht so ganz intensiv gefärbt wie die gedüngten ihrer sorte.
wasser braucht sie eigentlich nicht so, da gibt es ja wirklich rosen,die wasser brauchen wie durstige bergziegen, aber sie gehört nicht so dazu.
zumindest meine. das laub ist auch sehr fest.
also es ist bis auf das runterfrieren ab und an wirklich eine sehr unkomplizierte rose. ich such mal die tage bilder raus.


LG

nach oben springen

#7

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.01.2012 23:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok, das heißt, sie ist nicht wirklich winterhart. Wie weit hilft es, wenn man sie ordentlich anhäufelt? Ja ich dachte es mir, dass man sich mit Schnitt auf das Verblühte beschränken kann. Dann wird sie umso besser nachblühen, wenn ich das entferne. Ich gebe den Rosen einmal im Frühling einen Langzeitdünger und das wars dann eigentlich. Bin ja schon gespannt, was ich dann darauf für ein Bild bekomme. ;-) Ja, wäre super, wenn du Bilder posten könntest, würde mich sehr interessieren. :-)

nach oben springen

#8

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.01.2012 09:10
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sie ist normal winterhart, also im grunde so wie die ganz normalen edelrosen. richtig kalt, ist halt unter ungünstigen bedingungen schlecht. so ein winter wie der 10/11 lässt sie halt oft ein wenig zurück frieren. aber nie komplett.


LG

nach oben springen

#9

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.01.2012 09:10
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ach so, winterschutz bekam sie nie, steht aber an einer mauer im innenhof. allerdings war es da auch schon bitterkalt.


LG

nach oben springen

#10

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.01.2012 18:52
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok, das heißt, wenn ich sie anhäufle, kann es nur noch besser werden. Kann es schon gar nicht mehr erwarten, diese Rose zu bekommen. :)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: