#31

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.04.2013 23:33
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine Parure d'Or hat es den Winter doch recht erwischt, aber relativ weit unten zeigen sich Augen. Wie soll ich in Zukunft bei dieser Sorte vor Wintereinbruch vorgehen? Hoffentlich friert sie nicht jedes Jahr so zurück, denn die anderen Kletterrosen haben so gut wie nichts abbekommen.

Angefügte Bilder:
DSC06794.JPG
DSC06795.JPG
nach oben springen

#32

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2013 22:36
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

sie ist halt eine delbard rose und die sind nicht gut winterhart :( häng ihr im herbst ein vlies um. das hält schon vieles ab. meine sah nur letztes jahr so aus. hat sich aber wieder gut erholt. allerdings steht sie am wohnhaus an der mauer. im garten hätte sie wohl keine chance gehabt....


LG
nach oben springen

#33

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 06.04.2013 23:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Dann muss ich das machen, denn alle anderen Kletterrosen waren einwandfrei. Sie hat ja immerhin Augen in den untersten Partien der erfrorenen Triebe. Also hoffe ich, dass sie viele neue Basistriebe bildet, wenn ich ihr das ganze Totholz entferne.Wieso hätte sie bei dir im Garten keine Chance gehabt? :o
Ich bin bezüglich meiner optimistisch. Schließlich steht sie erst das erste Jahr.

nach oben springen

#34

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.05.2013 11:47
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine ist wieder knapp 2m hoch. hat sich so wie es aussieht vom januar/februar '12 erholt.

wie geht es denn deiner?


LG
nach oben springen

#35

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.05.2013 15:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wow, davon kann ich einstweilen nur träumen... Meine wurde auf 15 cm zurückgeschnitten und hat jetzt schon einige Jungtriebe aber bei keinem davon würde ich sagen, dass das ein ca. fingerdicker Trieb wird. Jedoch erkannte ich schon eine Knospe, wenn ich richtig sah. Ich kann dir in den nächsten Tage ein Foto machen, bin aber optimistisch, dass sie sich noch besser entwickeln wird.

nach oben springen

#36

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.05.2013 22:22
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine steht vor einer nach nordosten gerichteten mauer in einem innenhof der nach allen seiten geschützt ist, von daher hat sie es da schon besser.
sie ist auch schon ein paar jährchen älter, das macht sicher auch was aus.

schön, dass sich deine wieder erholt hat.


LG
nach oben springen

#37

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2013 19:48
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Nun habe ich es endlich geschafft ein paar Bilder von ihr zu machen. Jetzt wäre ich dir für ein ehrliches(objektives) Urteil über meine Rose dankbar. Sie fror ja auf ca. 15 cm zurück, wie hat sie sich deiner Meinung nach unter diesen Umständen entwickelt? Knospen hat sie schon. Hoffentlich kommen da noch mehr Basistriebe...
Am vierten Bild ist rechts neben ihr Blanche Cholombe, ebenfalls letztes Jahr gesetzt, voll in die Höhe gegangen und minimale bis gar keine Frostschäden.

Angefügte Bilder:
DSC09010.JPG
DSC09011.JPG
DSC09012.JPG
DSC09013.JPG
DSC09014.JPG

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 19:49 | nach oben springen

#38

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.06.2013 12:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Deine Parure d'Or treibt super aus. Wenn diese Rose besser eingewachsen ist, wird sie eventuell auch nicht mehr so frostanfällig sein. Den zurückgefrorenen Stummel unten links bei Bild 3 würde ich gleich nocht etwas kürzen.
Was die Frosthärte anbelangt, liegen alle Vorfahren dieser Rose bei 6b außer der Queen Elizabeth. Die wird bei HMF mit 5b angegeben. Die wird schon werden. In Zukunft vielleicht im Frühjahr etwas vor der Sonne schützen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#39

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.06.2013 20:16
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Findest du? Ich war erstaunt, dass nicht mehr Basistriebe kamen, aber vielleicht kommt das ja noch. Immerhin ist sie erst im 2. Jahr. Stimmt, ich weiß gerade selber nicht mehr, ob ich das nicht unmittelbar nach den Fotos bereits machte, aber ich denke schon. Wenn nicht, kann ich das ja immer noch nachholen.
Danke für den Tipp und für dein Urteil, würdest du ihr auch im Winter einen zusätzlichen Schutz zum regulären Anhäufeln geben? Denn sie fror heuer so zurück, obwohl ich sie echt stark angehäufelt habe. Lag sicher auch an dem teils überdurchschnittlich strengem Winter.

nach oben springen

#40

RE: Parure d'Or

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.06.2013 03:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich würde Parure d'Or normal anhäufeln und als Sonnenschutz einige Tannenzweige reinstecken. Fertig. Rosen, welche dann trotzdem noch zu stark zurückfrieren oder den Geist aufgeben, entferne ich und ersetze diese Sorten durch frosthärtere Exemplare.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: