#1

Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 22:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Viele Stauden blühen nur eine begrenzte Zeit und setzen Akzente ins Beet. Deshalb finde ich Stauden, die ein schönes Laub haben unverzichtbar.Ob nun um Ruhe in eine Rabatte zu bringen oder auch um dunkle Schattenbeete aufzuhellen. Sie sehen in der Regel die ganze Vegetationsperiode gut aus. Vorrausgesetzt die Schnecken lassen sie in Ruhe.

Ich möchte ein paar aus meinem Garten zeigen und vielleicht habt ihr ja auch ein paar, die gerne weiterempfehlen möchtet.

Zuerst der allseits beliebte Frauenmantel. In seinen Blättern fangen sich die Regen- und Tautropfen und geben ihm einen besonderen Reiz.


frauenm von butterfly - Album.de



sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 21:49 | nach oben springen

#2

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 22:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Dann habe ich noch das geranium phaeum 'Samobor'. Ich habe es im halbschattigen Bereich kombiniert mit Taglilien, deren Farbe seiner Blattzeichnung ähnelt. Mir gefällt diese Kombination sehr gut.



samo von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:49 | nach oben springen

#3

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 22:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Auch Hostas sind unübertroffen schön. Mit ihren schönen Blättern verschönern sie halbschattige und schattige Bereiche im Garten.

Hier mal ein Foto der Hosta Great Expectation.



greatex_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:50 | nach oben springen

#4

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 22:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Meine absolute Lieblinghosta ist die Hosta Striptease . Sie hat eine sehr schöne filigrane Zeichnung.


strip_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:50 | nach oben springen

#5

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 23:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Eine weitere sehr schöne Staude, die dunkle Bereiche schön aufhellt ist das panaschierte Kaukasusvergißmeinnicht (Brunnera macrophylla). Die schön gezeichneten Blätter und im Frühjahr die schönen blauen Blüten sind einfach wunderschön.



panabrunnera von butterfly - Album.de




Welche Stauden verwendet ihr im Garten nicht wegen ihrer Blüten, sondern wegen ihres zierenden Laubes?

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 26.10.2007 10:51 | nach oben springen

#6

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 23.10.2007 23:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

baptisia_australis von rhoeas - Album.de



Eigentlich keine ausgesprochene Blattschmuckstaude, da sie im Juni blüht, aber dennoch von den Blättern und der gelben Herbstfärbung her sehenswert.

Scheinindigo, Färberhülse (Baptisia australis) eine bei uns winterharte Staude aus Australien.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 28.10.2007 14:49 | nach oben springen

#7

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 28.10.2007 14:50
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Ich mag Pflanzen mit großen Blättern,sie verleihen mancher Gartenecke etwas romantisch verwegenes.
Dieser Bursche ist ein Zierrhabarber (Rheum)


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 11:06 | nach oben springen

#8

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 28.10.2007 14:58
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Auch der Federmohn Macleaya cordata macht was her.
Gut geeignet für sonnige trockene Standorte.


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 10.05.2008 11:08 | nach oben springen

#9

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 28.10.2007 18:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dein Zierrhababer macht aber ordentlich was her! Wunderschön....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Blattschmuckstauden

in Stauden 28.10.2007 18:29
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Er blüht seltsamer Weise nur alle 2 Jahre.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JudithG
Forum Statistiken
Das Forum hat 6527 Themen und 173225 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online: