#61

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.11.2012 18:53
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Bombastus im Beitrag #58
30cm-Knolle? Umfang oder Durchmesser?



natürlich Durchmesser

nach oben springen

#62

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.11.2012 19:37
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Ist ja richtig groß!!! Toll!!! Wie groß war denn der Kübel? Oder war die draussen? Und wieviel Knollen konntest Du denn "ernten"? Hast noch einen Tipp zum überwintern? So wie ich? Also tocken im 10-15-Grad-Keller?
Danke für ne Antwort und Gruß.


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

zuletzt bearbeitet 28.11.2012 19:38 | nach oben springen

#63

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2012 14:16
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

So sieht meine größte Knolle dieses Jahr aus. Sie wiegt knapp 14 Pfund, aber ich habe schon größere gesehen. Nächstes Jahr reicht ein 20l-Container nicht mehr aus.


zuletzt bearbeitet 29.11.2012 14:18 | nach oben springen

#64

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2012 16:39
von Bombastus • Unkrautzupfer | 25 Beiträge

Ach Gott. WAS UM ALLES IN DER WELT IST DAS???
Oberhammer und Glückwunsch.
Wie alt ist die Knolle und wieviel Blätter hatte sie? Auch nur eines? Wie groß in Höhe und Durchmesser war die denn? Hast Du die in der Wohnung oder draußen gehabt? Und wieviele kleine neue Knollen hattest Du?
Und was kommt da jetzt? Ist das der neue Trieb? Bei meinen sind auch so kleine Pünktchen, was der neue Trieb sein könnte, zu sehen. Allerdings habe ich sie ja grade aus der Erde rausgeholt.
Also echt super, die Knolle von deiner Pflanze.

Danke schon mal für ne Antwort.
Gruß


Und immer eine Hand breit Wasser in der Kanne...

nach oben springen

#65

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2012 18:43
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Größe ist ja echt der Wahnsinn Mich würden auch die Antworten zu den Fragen von Bombastus interessieren


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#66

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.11.2012 19:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hallo Bombastus, die Knolle steht in einem 50 ltr. Co..
Wenn das Blatt eingezogen hat kommt der Kübel, der schon länger kein Wasser mehr gesehen hat, in den Keller bei ca.7 Grad. Oben nehme ich vorher etwas Erde weg um ihn leichter zu machen.
Ausgangs Winter wird in frische Erde getopft und bis zum Ausräumen im Gewächshaus aufgestellt.
Leider werden reichlich Brutknollen gebidet. Die überleben teils im Kompost und kommen dann an allen unmöglichen Stellen wieder zum Vorschein.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 29.11.2012 19:18 | nach oben springen

#67

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.12.2012 22:14
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #66
Leider werden reichlich Brutknollen gebidet. Die überleben teils im Kompost und kommen dann an allen unmöglichen Stellen wieder zum Vorschein.

Dann könnte man die Teile ja auch draußen überwintern lassen. Oder holst Du Deinen Kompost zum Überwintern auch rein?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#68

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2012 06:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Im Kompost überleben eher mal Pflanzen als im Gartenboden. Kompost ist wärmer als Gartenboden.
LG
Katrin

nach oben springen

#69

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2012 08:04
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Bombastus/ Sonnenschirm,

die Knolle ist 3-4 Jahre alt, hatte ganz normal ein Blatt, das gut 1m hoch war und auch einen solchen Durchmesser hatte. Sie hat die ganze Vegetationsperiode hindurch draußen sonnig gestanden in einem 20l-Eimer, der in die Erde eingesenkt war. Feucht halten und regelmäßig Düngen ist wichtig. Sie hat ca. 20 Jungpflanzen produziert.
Was da aus der Knolle ragt, ist der Blütenstand, der in 2-3 Monaten zu wachsen beginnt.
Über Winter trockne ich sie gut und lagere sie im warmen Zimmer. Getopft wird sie dann wieder im April.
Je größer die Knollen werden, desto empfindlicher werden sie leider.
Man sollte dieses Thema endlich in Amorphophallus umbenennen. Eine Problempflanze ist es nun wirklich nicht.


zuletzt bearbeitet 03.12.2012 08:05 | nach oben springen

#70

RE: Problempflanze

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.12.2012 10:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #68
Im Kompost überleben eher mal Pflanzen als im Gartenboden. Kompost ist wärmer als Gartenboden.
LG
Katrin

so is es!
Und, nachdem Komposterde auch im Gewächshaus für die Tomatan ausgebracht wird, treiben dort überall die Blätter der Amorphophalus, die dann als unerwünschtes Kraut behandelt werden müssen!

VG
Wolfgang

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194578 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: