#11

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 23.06.2012 23:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Eine andere Macrocarpa trägt schon diese unreifen Früchte.

Angefügte Bilder:
DSC04077.JPG
nach oben springen

#12

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 07.07.2012 09:16
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe nun einmal eine abgefallene Hagebutte angeschnitten, um zu sehen ob innen vielleicht irgendein Schädling sich einen Weg gebahnt hat, doch konnte nichts dabei erkennen. Finde, dass die Frucht im Bild innen normal aussieht, außer dass sie halt nicht reif ist. Das ist übrigens von Scharlachglut ein abgefallener Fruchtbestand, denke, dass es bei ihr vielleicht zu viele Früchte waren und sie nicht alle ernähren konnte und deshalb welche abfielen.
Bei 4 Macrocarpas gibt es originell 2 Hagebutten, alles andere ist abgefallen, und diese 2 Hagebutten sind an der gleichen Macrocarpa. Was kann man da tun, falls da wirklich ein Pilz dahinterstecken sollte?(was ich nicht hoffe!!!)

Angefügte Bilder:
DSC04569.JPG
DSC04570.JPG
nach oben springen

#13

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 25.07.2012 15:41
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Die Karten sprechen nun sehr für einen Pilzbefall. Weiß irgendjemand, was man da am besten dagegen machen kann, damit das im nächsten Jahr nicht wieder so ausfällt?

nach oben springen

#14

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 26.07.2012 02:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Rosa Hugonis hatte anfänglich an die 1000 Stück Hagebuttenansätze. Bis auf wenige sind alle abgefallen. Über den Grund kann ich auch nur rätseln. Dafür sind die wenigen verbliebenen Hagebutten um so schöner. Ich mache ein Bild und zeige dies bei 'Rosa Hugonis'.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 26.07.2012 10:38
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wahnsinn, wenn du das alles nachgezählt hast, muss man ja fast gratulieren. Ok gut, aber ist Hugonis nicht von vorne herein ein schlechterer Fruchtträger, als zum Bsp. Canina? Bei 4 jeweils 2-jährigen Macrocarpas haben sich originell 2 Hagebutten gebildet, alle anderen fielen davor ab. Das war der erste Schock und Frühlingsgold und Scharlachglut ziehen da jetzt in ähnlicher Weise nach.

Ich habe die Golden Chersonese, sehr ähnlich zu Hugonis, laut Witt ein schlechter Fruchtträger und das kann ich bestätigen. Aber ihc habe sie mir in erster Linie wegen der gelben Blühten zu gelegt. Und die wenigen Früchte sind auch sehr schön.

Hast du Hugonis in einer Hecke oder alleine stehend?

nach oben springen

#16

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 26.07.2012 16:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Rosa Hugonis ist einzelnstehend und wirklich ein schlechter Fruchtträger. Ich versuche jetzt den "Ertrag" durch Mulchmaßnahmen zu verbessern. Ob es in diesem Frühjahr 800 oder 1200 Blüten waren, habe ich natürlich nicht gezählt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 16:29
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier ein Foto von den reifen Früchten der Golden Chersonese. Ich werde nun härter gegen Schädlinge vorgehen und Mulchen ist sicher auch eine gute Idee.
Dennoch Wahnsinn, wie alt ist deine Hugonis denn ca.? Das war ja dann kurzzeitig ein gelber Teppich.

Im zweiten Bild die Hagebutten der Stacheldrahtrose. Sind nun reif und fallen auch schon ab. Aber das hängt nicht mit dem Problem von Scharlachglut etc zusammen, da die Früchte der Stacheldrahtrose schon komplett ausgereift sind.

Angefügte Bilder:
DSC05484.JPG
DSC05504.JPG
nach oben springen

#18

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 16:57
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
das Abfallen der Fruchtansätze bei Rosen kann unterschiedliche Ursachen haben. Neben ungünstiger Witterung (Spätfröste bei Frühblühern während der Blüte, große Hitze, Regen während der Blüte), kann bei selbststerilen Arten/Sorten ein passendern Pollenspender fehlen oder Pflanzen hybriden Ursprungs (z.B. triploide Sorten) setzen keine/sehr selten Samen an. Folge davon ist, daß die Hagebuttenansätze früher oder später abfallen.
Wie Du schon selbst erwähnt hast, fallen die Hagebutten einiger Arten bereits zeitig im Sommer ab, nach dem die Samen ausgereift sind. Zum Bespiel trifft dies auf Rosa ecae, R. hugonis, R. omeiensis, R. xanthina und R. roxburghii zu.


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 28.07.2012 16:59 | nach oben springen

#19

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 18:35
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Hortus,

danke für deine Antwort, bei Macrocarpa geschah das eben zu dem Zeitpunkt, wo ich das Thema hier eröffnete. Es begann bei ihr schon Ende Mai und erst, als ich das Thema hier eröffnete, fiel mir eben auf, dass da etwas nicht stimmt.

Das Verwunderliche ist ja, dass Macrocarpa ausschließlich für ihre Hagebutten bekannt ist. Bei den 4 in der Hecke gibt es nun genau 2 Hagebutten. Scharlachglut hat war nicht so arg, aber leider auch auffällig genug. Hoffe, das wird nicht mehr ärger. Bei Frühlingsgold hat eine von zwei originell nur mehr eine Hagebutte., die andere doch mehr, aber eben auch deutlich verloren.

Bei meinen habe ich immer die Verfärbung des Hagebuttenstängels beobachtet, zuerst gelb, dann braun und schließlich schwarz. Ich habe auch viele Rosenkäfer gefunden, besonders auf Blühten der Frühlingsgold. Die Käfer habe ich immer entfernt, wenn ich sie erwischen konnte. Weißt du, wie es diesbezüglich aussieht, Beeinträchtigen die auch die nachfolgende Fruchtbildung?

Ich denke bei meiner Hecke an einen Pilzbefall. Weißt du, was man dagegen machen kann, sodass das mit den Hagebutten im nächsten Jahr vielleicht nicht wieder so ausfällt?

Roxburghii habe ich relativ alleine stehen, die hat eigentlich noch sehr viele, da wäre mir nichts aufgefallen, ein Foto folgt. Die Stacheldrahtrose habe ich an verschiedenen Standorten stehen, mir fiel auf, dass die mit schlechterem Boden auch keine Hagebutten haben, da die Ansätze alle bereits abfielen. Die Früchte auf dem Bild etwas weiter oben sind von einer Stacheldrahtrose aus der Hecke. Ich dachte mir daher, dass hier der Boden ein entscheidender Faktor für die Hagebuttenbildung ist.(Boden bestimmt ja auch das Rot der Stacheln)

LG, Gregor


zuletzt bearbeitet 28.07.2012 18:35 | nach oben springen

#20

RE: Hagebuttenansätze gänzlich abgefallen

in Krankheiten und Schädlinge 28.07.2012 20:35
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Wenn sich der Buttenstiel wie beschrieben verfärbt, kann man davon ausgehen, daß die Blüte nicht befruchtet wurde. Einen Schädling würde ich ausschließen. Lediglich beim massenhaften Auftreten pollenfressender Insekten, besonders des Rapsglanzkäfers, kann es vorkommen, daß die für die Bestäubung/Befruchtung nötigen Pollen knapp werden. Pilzbefall oder schlechter Boden haben hier nur untergeordnete Bedeutung. Selbst bei Wassermangel werden bei gut eingewachsenen Rosen lediglich die unbefruchteten Buttenansätze schneller abgeworfen.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: