#41

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.05.2018 21:48
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Meiner schiebt über 2 Meter lange Triebe, die ziehe ich quer über die Rankgitter, das gibt viele Blüten.


LG, bluebell
nach oben springen

#42

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.05.2018 22:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

meiner schiebt da nix - der bleibt in seiner Höhe von grade mal 1 m
|addpics|ag-16-8115.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 30.05.2018 22:19 | nach oben springen

#43

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 09.06.2019 17:15
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Hat's schon jemand geschafft, Stecklinge vom Ferdinand zu bewurzeln?


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 17:15 | nach oben springen

#44

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.06.2019 17:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

So wuchsfreudig wie Dein toller Strauch auf den Bildern bei #35 ausschaut, wird sich diese Rose vermutlich problemlos mittels Steckhölzern vermehren lassen.
Wenn ich das Aussehen des Strauchs auf Deinen Bildern richtig beurteile, hat der auch längere Triebe welche zum Überhängen neigen. Am Einfachsten sind solche Rosen mit Absenkern zu vermehren. Eine oder mehrere Triebe bogig nach unten und durch die Erde leiten klappt immer. Falls möglich, die letzen 20 cm des Triebs abknicken (nicht ganz abbrechen/durchberechen), dann klappt selbst bei Albas die Bewurzelung mit über 90 %-tiger Sicherheit. Die Knickstelle sollte ca. 7 bis 15 cm tief im Erdreich sein.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 17:06 | nach oben springen

#45

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.06.2019 23:26
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Gerhard, danke für Deine ausführlichen Vorschläge. Das mit dem Absenken sind ganz neue Möglichkeiten, die ich bisher nur bei Clematis angewandt habe. Ich denke, nach der Blüte werde ich beides versuchen, den Absenker und den Steckling!


LG, bluebell
nach oben springen

#46

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.06.2021 21:00
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Klein, aber fein! der Duft ist unbeschreiblich!




LG, bluebell
nach oben springen

#47

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2021 00:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ein schöner, kleiner Strauch mit bisher noch sehr gesundem Laub. Die wird sicher im Laufe der Jahre noch ordentlich zulegen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#48

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2021 12:54
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Sie war ja schon mal ein schöner, großer Strauch. Wir haben den großen Kirschlorbeer daneben entsorgt, deshalb war ein Umsetzen und ein Rückschnitt nötig. Der Frost hat auch noch für einem Nachschnitt gesorgt.


LG, bluebell
nach oben springen

#49

RE: Ferdinand Pichard

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.06.2021 16:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine habe ich in 2013 an die heftigen, 2-stelligen Spätfröste im März verloren, die auch anderen Rosen zum Verhängnis wurden. Den Duft habe ich auch noch gut in Erinnerung.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: