#41

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 21:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

mit Pilzerkrankungen hatte ich bisher kein Problem, wie bei allen meinen Tomaten, die in Töpfen zwar draußen, aber geschützt unter einem Dachvorsprung stehen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#42

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 23.03.2021 22:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich kenne nur die "normale" Ananastomate, rot-orange, sehr saftig und aromatisch. Sie hatte nie Krankheiten, weder Pilz noch sonstwas. Dies Jahr ist sie aber nicht bei meinen Aussaaten, ich habe lieber kleinere Tomaten.
Zu den andern genannten Ananas-Varianten kann ich nichts sagen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#43

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.03.2021 09:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine bisher einzige Ananas-Tomate war auch gesund.
Den Sortenbeschreibungen zu Folge soll sie aber anfällig gegenüber Pilzkrankheiten sein.
Jedenfalls bin ich gespannt auf evtl. Unterschiede zwischen den Sorten.

nach oben springen

#44

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 24.03.2021 09:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #37
Ich habe inzwischen auch viele Töpfe herumstehen und schon viele Tomaten, die flott waren, pikiert.
4 Sorten sind nicht gekeimt, die hatte ich alternativ zu den Aussaatschalen in Bechern probiert, unten rein normale Erde, obendrauf Aussaaterde - es hat nicht funktioniert....wollte mir das Pikieren ersparen.
In den Aussaatkästen mit Dach drüber und im warmen Bad auf der Fensterbank geht es am besten. Nach dem pikieren stelle ich sie kühler.

Die normale Erde kann im Plastikbecher klitschnass werden und wird dann zum Infektionsherd par excelence.
Das geht dann sehr schnell.

nach oben springen

#45

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2021 14:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Wolfgang, das habe ich auch bemerkt.
Die nachgesäten werde ich wieder in kleine Töpfe pikieren.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2021 17:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #45
Ja, Wolfgang, das habe ich auch bemerkt.
Die nachgesäten werde ich wieder in kleine Töpfe pikieren.

Entscheidend ist vor allem das geeignete Substrat.
Wenn die Plastikbecher rein sind, können auch sie zum Einsatz kommen.
Aber normale Erde unter der Aussaaterde ist schlecht durchlüftet, was Nässe sehr lange hält.
Sie infiziert die keimfreie obere Schicht im Nu.

nach oben springen

#47

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 28.03.2021 19:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die ersten Sämlinge aus der Aussaat vom 21.März erschienen am 26.03..
Heute sind fast alle meiner 17 Sorten aufgegangen.
Da passt es, dass jetzt die kalten Nächte erstmal vorbei sind und Tags die Sonne für Wärme sorgt.

nach oben springen

#48

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 29.03.2021 17:54
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Eine der nachgesäten Sorten ist Violet Jasper, die keimte schon am 3. Tag, unglaublich.
Heute haben die, die schon was länger in ihren Töpfchen stehen, ihr erstes Draußen-Erlebnis - nachher nehme ich sie wieder ins Haus.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#49

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2021 13:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich bekam vorgestern noch Samen von sehr lang wachsenden Tomaten :
Himmelstürmer
Carnica
Lommeltomate

Ich hab sie gleich versenkt und will sie ausprobieren, habe z.b. an einem Rosenbogen ein freies Teil und ein leeres Spalier an der Mauer. Bin gespannt, ob das was wird.

Jetzt ist aber fertig mit Aussäen, das waren def. die letzten Samen, die in die Erde kamen.
Es stehen so viele Töpfe herum und die Eisheiligen sind noch weit entfernt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#50

RE: Tomaten 2021

in Gemüse- und Obstgarten 01.04.2021 20:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Tomatensämlinge wären mittlerweile auch für einen stundenweisen Freilandaufenthalt soweit.
Die hohe Temperatur im GH fördert das Längenwachstum.
Aber die Wetterprognosen lassen eine Sommerfrische vorerst nicht zu.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: