#151

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 11.01.2021 19:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Heute hatten wir an einer Futterstelle eher seltenen Besuch. Gleich 8 Stück Schwanzmeisen. Als dann auch noch unser Kater auftauchte, gab es ein lautstarkes, herrliches Warnkonzert.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#152

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 12.01.2021 07:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier sind die Vögel knapp bei dem Wetter. Sie finden genug im Wald und auf den Knicks. Sie kommen eher bei niedrigeren Temperaturen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#153

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 17.01.2021 13:49
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Unsere Spatzenkolonie ist immer da und kommt im Schwarm zum Futterplatz. Ein Amselpärchen ist auch noch da und wohnt im Efeu.
Blaumeisen sehe ich häufig, ebenso den Buntspecht und den Grünspecht, der immer noch an den Beeträndern vorbei geht und seinen Schnabel in die Ritzen steckt. Ameisen wird er da derzeit aber keine finden.
Rotkehlchen und Zaunkönig habe ich schon länger nicht gesehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#154

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 17.01.2021 18:36
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Er weiß, das unter dem Schnee was zum picken ist.
Unsere selbst gebastelte Futerstelle nehmen sie lieber an,
als wie die gekaufte.
Zu sehen sind bei uns zur Zeit wenig Vögel, Spatzen, Meisen, Zaunkönig,
Rotkehlchen, Elstern, ab und zu ein Grünspecht oder Buntspecht.
Die Brutkästen werden schon fleissig begutachtet, sogar zu zweit sind
sie drin. Da geht es wohl um die Einrichtung.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3999.jpg
nach oben springen

#155

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.01.2021 16:01
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Der Grünspecht war schon einige Tage nicht mehr da.
Aber heute habe ich die ersten Bergfinken gesehen. In der Lärche suchen sie nach Samen
und sogar ans Vogelhaus kommen sie.
Zur Vogelzählung waren diesen Jahr vergleichsweise wenige Vögel unterwegs.
Es waren zwei Stare dabei, nabu hat eine Deutschlandkarte, wo man die entsprechenden
Zahlen je Bundesland anschauen kann. Ich finde das sehr interessant. Dabei wurden sehr
wenige Stare gemeldet. Ich habe sie im Winter das erste mal beobachtet, sie kommen täglich.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#156

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.01.2021 20:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

An unserem früheren Wohnort befand sich eine gewollte Vertiefung im Mauerwerk einer größeren Garage.
Ich verschloss diese mit einem Brett mit Einflugloch. Seitdem nisteten darin jährlich Stare.
Die geringe Höhe von etwa 2 Meter und Innenhofbereich störte sie nicht.

nach oben springen

#157

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.01.2021 00:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns gab es gestern ein seltenes und seltsames Ereignis aus knapp 100 Meter Entfernung zu beobachten.
3 Vogelschwärme mit jeweils geschätzt mindestens 100 Vögeln machten nacheinander kurze Rast in unserem kleinen Waldstück. Die Vögel saßen nur wenige Minuten in unseren höchsten Baumwipfeln (überwiegend große, alte Weiden an unserem Bachlauf). Das Gefieder der Vögel sah aus dieser Entfernung eher recht hell aus, eventuell hellgrau mit etwas braun. Die Größe der Vögel dürfte vergleichbar sein mit etwas größeren Sperlingen oder Finken.
Welche Schwärme ziehen jetzt noch von Norden nach Süden durch? Hat da jemand eine Vorstellung oder Idee.
Das Ganze ging so schnell, dass ich mir keine Bergstiefel anziehen und durch den 10 cm hohen Schnee stapfen konnte, um mir das ganze Spektakel etwas näher anzusehen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#158

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.01.2021 10:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Lieber Gerhard, hab gleich meinen Vogelkundler angerufen.
Ein lieber Freund, der bei uns im Verein auch Vogelstimmenwanderungen
macht.
Der Hans meint, es könnten Bergfinken sein, die im Sommer im Norden leben
und denen es jetzt doch zu kalt ist da oben.
Oder evtl. auch Erlenzeisig, die haben einen gegabelten Schwanz.

Gruß Marianne

nach oben springen

#159

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.01.2021 10:20
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Hach, jetzt hab ich bei der Tante Google nachgeschaut.
Das waren bestimmt Bergfinken, das ist ja interessant.

nach oben springen

#160

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.01.2021 12:00
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Jetzt habe ich auch mal beobachtet, was sich in meinem Stadtgarten alles so im Bereich meiner Korkenzieherhasel
tummelt. Gesichtet wurde 1 Rotkehlchen,1 Zaunkönig, 1 Buntspecht, 3 Meisen. Heute stellte sich eine Drossel ein und verteidigte agressiv Äpfel gegenüber den 4 Amseln.
Spatzen sah ich noch nie. Es fehlt an dichten Hecken.


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: