#171

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 22.02.2021 13:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Während der eisigen Tage hatten wir so viele Vögel im Garten wie noch nie. Haben außer an den gewohnten aufgehängten Futterplätzen auch viel am Boden gefüttert, weil sehr viele Wacholderdrosseln und Stare mitmischten.
Jetzt mit den wärmeren Temperaturen sind "nur" wieder unsere bekannten Vögel hier, Spatzen, Blaumeisen, Rotkehlchen, Braunellen und Grünfinken.
Die Nistkästen müssen wir noch säubern, erst 2 von 11 sind fertig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#172

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 29.03.2021 10:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Die drei Eier von der Amsel sind weg.
Ich denke es war eine Elster, davon haben wir gerade genug.
Was mich wundert, das Nest ist nicht zerstört.

Angefügte Bilder:
DSCF4123.jpg
DSCF4124.jpg
nach oben springen

#173

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 08.04.2021 08:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.746 Beiträge

Jetzt haben sie es unterm Dach probiert.
Beim ersten Versuch haben wir das Nest entfernt und einen alten
Lumpen über die Stangen gelegt.
In kürzester Zeit lag der am Boden und es gab wieder ein Nest.
Jetzt dürfen sie, ich hoffe die Kleinen sind ausgeflogen, wenn ich die
Bohnenstangen brauche. (Amsel)
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF4149.jpg
nach oben springen

#174

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 08.04.2021 11:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei uns sind die Amseln so rar geworden, dass wir in so einem Fall zur Not auch neue Bohnenstecken kaufen würden.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#175

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 08.04.2021 11:12
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #2163
Bei uns sind die Amseln so rar geworden, dass wir in so einem Fall zur Not auch neue Bohnenstecken kaufen würden.

Bei uns auch.


Klimazone 7a
nach oben springen

#176

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 08.04.2021 20:14
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Leider brüten die Amseln auch nicht in unserem Garten, aber es gibt sie. Mehr Hähne, als Hennen.
Sie sind täglich am Futterhaus und holen sich Äpfel.
Gestern habe ich ein Eimerchen mit Mispeln hin gestreut, das war ein Fest, haupsächlich für die
Stare. Meisen und Zeisige mögen Haferflocken in Sonnenblumenöl.
Brüten wollen nur zwei mal Spatzen und einmal Blaumeisen, ein Kasten ist noch frei.
Auch die Bruthölen vom Zaunkönig und Rotkehlchen sind noch frei.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#177

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 09.04.2021 20:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

In unserem kleinen Küchengarten tummeln sich regelmäßig Blau-und Kohlmeise, Kleiber, Rotkehlchen, Finken und Rotschwänzchen. Und auch einige Amseln, bei denen die Männchen auch bei uns in Überzahl sind.
Bedingt durch die Hanglage befinden sich dort unsere Fenster fast auf Höhe der gefiederten Gäste.
Besonders die Amseln schätzen die tägl. Apfelportionen des -vermutlich- Berner Rosenapfel.
Gelegentlich erhalten sie auch Rosinen.
Die meisten tollerieren es vom nahen Fenster aus beobachtet zu werden. Bis auf ein Amselmännchen, das sofort das Weite sucht, wenn es uns bemerkt. Vermutlich ist es dasselbe, das letzten Sommer einen Weg unter das Vogelschutznetz fand, das die reifen Heidelbeeren vor den gefräßigen Amseln schützen sollte.
Er reagierte natürlich panisch, als ich das Netz anhob um ihn in die Freiheit zu entlassen.
Ganz auf Heidelbeeren verzichten mussten sie trotzdem nicht. Nachbars große Heidelbeere trug reich.
Zum Ernten brauchte er sich nicht bemühen.

nach oben springen

#178

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.04.2021 12:35
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Vogelschutznetze können üble Fallen für Vögel sein. Eine Kohlmeise verfing sich mit den Beinchen darin und starb. Wir nehmen für die Heidelbeeren nun uralte Gardinen zum Abdecken. Sieht doof aus, aber ist bekömmlicher für Vögel. Vielleicht gibt es aber auch Qualitätunterschiede zwischen den käuflichen Vogelnetzen?


Wir haben nun 3 Grünfinkenpaare im Garten. Sie lieben die Säuleneibe und den Säulenwacholder zum Nisten. Jahrelang war kein Grünfink zu sehen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#179

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.04.2021 12:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Darüber freust Du Dich bestimmt, würde ich auch !

Das mit den Vogelschutznetzen werde ich mir merken, letztes Jahr hatte ich solche über den Salat gebreitet, weil die Spatzen ihn dauernd zerfetzten, wie ich selber beobachten konnte.

Rotkehlchen und Zaunkönig haben wir hier auch, aber wo sie evtl. brüten, weiß ich nicht.

Amseln haben wir 2 Pärchen hier, sie brüten im Efeu bzw. in großen Strauchrosen. Ein gefundenes Nest vom letzten Jahr in einer Kletterrose habe ich in Ruhe gelassen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#180

Vögel in unseren Gärten

in Tiere 18.04.2021 13:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Der alte thread ist schon sehr lang, über 200 Seiten - ich habe einen Teil hier in den neuen übernommen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194497 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: