#201

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.10.2021 22:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hier vorhin wieder mindestens 100 Raben oder Krähen auf dem Acker hinter unserem Garten gelandet. Die sammeln sich abends dort immer. Evtl. weil der Bauer frisch eingesät hat ?

Die bleiben hier und fliegen auch nicht im Sommer mehr weg. Hier sind sie das ganze Jahr. Im Nussbaum an der Strasse nisten die auch. Diehaben jetzt immer Nüsse im Schnabel, fliegen hoch und lassen sie fallen damit sie auf der Strasse aufspringen. Dann gehts ans Fressen. Die sind intelligent.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#202

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 21.10.2021 10:40
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Was ist mit den Amseln los. Im Sommer hat noch ein Paar in der Korkenzieherhasel gebrütet. Seit einiger Zeit ist keine einzige mehr zu sehen. Sonst um diese Jahreszeit waren sie auf meine Weintrauben scharf. Grassiert schon wieder ein Virus?


LG
Rosalucia
nach oben springen

#203

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 21.10.2021 13:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Hier flog dieses Jahr nur ein Amselmann herum. Mehr war nicht zu sehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#204

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 21.10.2021 21:30
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Bei uns sind mehrere Amseln, aber es besteht ein "Männchen-Überschuss", die zwei Amsel-Weibchen haben's nicht leicht.


LG, bluebell
nach oben springen

#205

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 15.11.2021 10:53
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Gestern Vormittag war das Grosse Treffen der Vögel in unserem Garten.
Heute ist gar nichts los, schon seltsam.
Als erstes hab ich den Zaunkönig wieder gesehen, dann die Spatzen
mindestens 10 Amseln am Vogelbeerbaum und am Apfelbaum vom
Nachbarn, natürlich die Meisen und Elstern waren auch noch dabei.
Gestern hab ich mir noch gedacht, da kommt jetzt Schnee und die
ziehen sich in die Gärten zurück und heute nur Novemberstimmung.

nach oben springen

#206

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 15.11.2021 11:32
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei uns scheint es nur Spatzen und verschiedene Meisenarten zu geben. Eine Tannenmeise ist am Gesang zu erkennen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#207

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 15.11.2021 19:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

zur Zeit keine Vögel an den Futtertrögen. Schon seltsam.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#208

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 17.11.2021 14:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier genauso - wo sind sie plötzlich alle ? Brauche derzeit auch nicht viel füttern.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#209

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 17.11.2021 19:51
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Während bei uns die verschiedenen Meisenarten, darunter auch die Hauben-Meise, relgelmäßig
am Futterhaus und in den Gehölzen zu sehen sind, machen sich die Spatzen rar.
Weder Haus- noch Feldspatz konnten wir die letzten Monate beobachten.
Eine positive Nachricht kommt von einer großen bekannten Wonungsbau-Gesellschaft in München.
Richtig gelesen.............so was gibt es auch!
Dieses Unternehmen hat viele mehrgeschossige Miethäuser aus den 70ern sarniert.
Genauer - technisch und optisch auf den neuesten Stand gebracht.
Es wurden auch in die Aussendämmung zahlreiche Nist- und Schlupfhöhlen für Vögel und Fledermäuse integriert, die auch bereits angenommen wurden. Zu sehen waren Spatzen beim Anflug einer der schmalen Öffnungen in der Fassade.
Auch wenn es nur ein kleiner Ausgleich ist: ich finde die Idee großartig und hoffe auf viele Nachahmer!


zuletzt bearbeitet 17.11.2021 19:53 | nach oben springen

#210

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 19.11.2021 10:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

..........habe sarniert geschrieben.................
Den o.genannten Beitrag möchte ich noch mit einer eigenen Beobachtung ergänzen.
Im Süden von München hat die deutschlandweit agierende Wohnbau.............Gesellschaft ihre
Mietshäuser mit einer Schaumstoff-Wärmedämmung ausgestattet.
Es dauerte nicht lange bis die Vögel die dünne Putzschicht aufbrachen und das weiche Material aushöhlten.
Vermutlich war es vorallem der Specht, der die Vorarbeiten am Putz übernahm und für viele warme Stuben sorgte.


zuletzt bearbeitet 19.11.2021 10:16 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: