#231

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 13.12.2021 21:54
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, das kann gut sein! Ich beobachte hier auch, dass sich die Raubvögel vermehrt haben. Und wenn mal so ein Sperber im Garten lauert, lassen sich die Singvögel nicht mehr blicken.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#232

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 14.12.2021 09:47
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Begriff RAUBVOGEL ist natürlich längst überholt.
Greifvögel greifen ihre Beute um selbst zu überleben.
Und wenn die Anzahl der Singvögel abnimmt, sind in der Regel menschliche Eingriffe in der Natur ursächlich.
Je mehr der Mensch die Landschaft ab - und ausräumt, umso weniger Schutz finden kleinere Vögel.
In einer Heckenraine reichen Landschaft fänden Sing - und Hühnervögel Schutz vor Beutegreifer jeder Art.
Und naturbelassene Gehölzinsel im urbanen Raum würde auch das Artensterben stoppen.
Solange aber ein Landwirt vor laufender Kamera "ungestraft" solch einen Quatsch von sich geben darf, dass seine Monokulturen die Artenvielfalt fördere, sehe ich noch kein Licht am Horizont.


zuletzt bearbeitet 14.12.2021 09:48 | nach oben springen

#233

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 14.12.2021 09:53
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Genau...und wir haben Anfeindungen, weil wir eine Totholzhecke zum Feldweg hin haben. Es würde katastrophal und und hässlich aussehen- auch dass wir im hinteren Gartenteil einen Pferdemisthaufen und Komposthaufen haben...


Klimazone 7a
nach oben springen

#234

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 14.12.2021 10:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #232
Der Begriff RAUBVOGEL ist natürlich längst überholt.
Greifvögel greifen ihre Beute um selbst zu überleben.
Und wenn die Anzahl der Singvögel abnimmt, sind in der Regel menschliche Eingriffe in der Natur ursächlich.
Je mehr der Mensch die Landschaft ab - und ausräumt, umso weniger Schutz finden kleinere Vögel.
In einer Heckenraine reichen Landschaft fänden Sing - und Hühnervögel Schutz vor Beutegreifer jeder Art.
Und naturbelassene Gehölzinsel im urbanen Raum würde auch das Artensterben stoppen.
Solange aber ein Landwirt vor laufender Kamera "ungestraft" solch einen Quatsch von sich geben darf, dass seine Monokulturen die Artenvielfalt fördere, sehe ich noch kein Licht am Horizont.


Das ist mit schon klar, dass die Greifvögel nicht am Rückgang der Singvögel schuld sind, sondern dass die Singvögel sich verstecken, wenn ein Greifvogel in der Nähe ist.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#235

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 14.12.2021 10:27
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #230
Bei uns fliegen viele Raubvögel. Kann das sein ?

Ich wohne in einem städtischen Gebiet, jedoch mit Nähe zu einem Schrebergarten und Park. Es tummeln sich auch viele Vögel an unserer Futterstelle. Darunter auch ab und zu ein Eichelhäher. Könnte der der Übeltäter sein?
Vor ein paar Jahren entdeckte ich einen Sperber, der im Baum einen Vogel verspeiste. Es dauerte ein paar Tage, bis die anderen Vögel zurückkamen.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#236

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 14.12.2021 14:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hier hat sich leider nichts verändert, meine Spatzenkolonie bleibt verschwunden, ich verstehe es nicht, in all den Vorjahren gabs das noch nie.
Den Sperber habe ich wiederholt im Garten gesehen, aber jetzt wird er hier keine Beute mehr machen, es ist keiner mehr da und das Vogelfutter bleibt fast unberührt, die wenigen Blau- und Kohlmeisen, die sich ab und zu blicken lassen, fressen nicht viel.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#237

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.12.2021 19:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute wurden zwei neue Futterstellen eingerichtet.
Neben den Meisenknödeln wurden Rosinen auf einem Draht aufgereiht und in den Baum gehängt.
Kohlmeisen und einige Spatzen ließen nicht lange auf sich warten. Auch ein Specht wurde darauf aufmerksam und probierte kurz.





nach oben springen

#238

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 23.12.2021 20:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wir füttern mal wieder sämtliche Spatzen vom Dorf. Ab und an kommen ein paar Meisen. Aber mehr ist noch nicht los. Glaube es ist einfach noch zu warm. Oder die anderen finden draussen noch Futter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#239

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 26.12.2021 10:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Gestern Vormittag stand ein Reiher in unserem Garten, mitten auf dem
Rasen.
Der hat wirklich gigantisch ausgeschaut,-- der Buntspecht zeigt sich auch
immer wieder mal und das Rotkehlchen

nach oben springen

#240

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 26.12.2021 16:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #239
Gestern Vormittag stand ein Reiher in unserem Garten, mitten auf dem
Rasen.
Der hat wirklich gigantisch ausgeschaut,-- der Buntspecht zeigt sich auch
immer wieder mal und das Rotkehlchen

Und - koa Büddl?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: