#251

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 11.02.2022 22:25
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Wir füttern nur jede Menge Spatzen. 1 Amsel und 3 Meisen. Andere Arten kommen schon lange nicht mehr.
Wo sind die alle geblieben ?????

Wenn ich sehe wie der Bauer hinter unserem Garten sein Gift verspritzt ist mir klar, dass da keine Bienen und Vögel mehr überleben. Aber unsere doofe Regierung ist ja nicht fähig endlich das Gift zu verbieten.
Im Gegenteil da wurde noch die Zeit wie sie es verwenden dürfen verlängert.- elende Bande.

Mein Insektenhotel ist schon 3 Jahre leer. Da zieht nichts ein. Letztes Jahr keine Schmetterlinge.
Es ist zum Heulen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 22:27 | nach oben springen

#252

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 12.02.2022 05:47
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ein paar Meisen, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amseln sind zu sehen.
Nicht nur die Monokultur der Landwirtschaft für die Biogasanlagen sind schuldig, sondern auch die vielen toten Gärten. Eine Hecke mit Rasen , was viele als Garten bezeichnen, ist auch kein Lebensraum für Insekten und Vögel.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#253

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 12.02.2022 09:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #252
Ein paar Meisen, Heckenbraunelle, Rotkehlchen, Amseln sind zu sehen.
Nicht nur die Monokultur der Landwirtschaft für die Biogasanlagen sind schuldig, sondern auch die vielen toten Gärten. Eine Hecke mit Rasen , was viele als Garten bezeichnen, ist auch kein Lebensraum für Insekten und Vögel.

Wobei die Hecken in unseren Gärten wenigsten zu einem geringen Prozentsatz den Verlust der Heckenraine
wettmachen, die während der sog. Flurbereinigung gerodet wurden. Da brauche ich erst garnicht anzufangen aufzuzählen, welche Tierarten und Insekten unter diesen Verlust besonders gelitten haben und viele davon nahezu verschwunden sind.

nach oben springen

#254

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 12.02.2022 09:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Wenigstens hat man jetzt die ganzen Steingärten verboten. Hoffentlich ändert sich schnellstens etwas.
Die Leute sind einfach zu faul einen Vorgarten anzulegen und zu pflegen. Junge Leute z.B. wissen gar nichts über den Anbau von Gemüse im Garten. Die haben das nie gelernt. Wenn die Selbstversorger sein müssten würden die glatt verhungern. Hamburger wachsen eben nicht im Garten.

Ich schaue beim Einkaufen oft den jungen Frauen in den Einkaufswagen. Erschreckend was die kaufen. Sage immer die armen Männer die diesen Frass vorgesetzt bekommen......und erst die Kinder die kein frisches Obst oder Gemüse bekommen. Nur noch Fertiggerichte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 09:49 | nach oben springen

#255

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.02.2022 11:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Hier ist zumindest ein Teil der Spatzenkolonie zurück, dazu 2 Amselpärchen, ein paar Meisen und Heckenbraunellen. Wo die anderen geblieben sind Bunt- und Grünspecht haben sich auch schon lange nicht mehr blicken lassen.
Für die Amseln, die nicht zum Futterhaus kommen, habe ich eine Schale ins Efeu an der Mauer gehängt und mit Haferflocken und Rosinen bestückt, was sie gerne mögen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#256

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.02.2022 13:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge

Hier fliegt ein einzelner Amselmann herum. Hoffentlich findet er ein Weibchen.
Sonst nur ein paar Meisen und viiiiiiiele Spatzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#257

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.02.2022 14:18
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

Wir haben heute bei unserer Sonntäglichen Ratschrunde in der
Lechebene eine Feldlerche gehört. (am Vormittag)
Kann das stimmen ?
Im Sommer begleiten sie uns immer mit ihrem Gesang, aber jetzt schon ?

nach oben springen

#258

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 20.02.2022 16:08
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich freu mich zur Zeit über die Stare, die seit mehreren Tagen wieder da sind und scharenweise am Boden rumpicken und singen höre ich sie auch schon.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#259

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 02.03.2022 08:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.748 Beiträge

Heute Morgen bin ich vor 6 Uhr vor die Haustüre und hab doch
tatsächlich verschiedene Vogelstimmen gehört.
Toll
und das bei 6 Grad minus.

nach oben springen

#260

RE: Vögel in unseren Gärten

in Tiere 02.03.2022 17:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Heute morgen konnte ich 2 Feldlerchen beobachten und hören, allerdings nicht im Garten, sondern bei der Hunderunde zwischen den Feldern. Hab mich richtig gefreut, die sind so selten geworden.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: