#21

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 23:01
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Nicht schlecht. Macht aber bestimmt auch sehr viel Abend. Und Kompliment für die schönen Blumen!
Ich werde mich aber wohl doch mal an die eine oder andere Freilandorchidee wagen...

nach oben springen

#22

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 03.04.2013 23:13
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

für mich ist das keine arbeit
ausserdem ist bei mir nicht so gepflegt,mähe nur 2 mal

Angefügte Bilder:
002.JPG

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 23:14 | nach oben springen

#23

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 08:31
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Leider habe ich "nur" einen Balkon, aber das ist ja schon mal was, um einige Pflanzen zu pflegen.

nach oben springen

#24

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von siegi im Beitrag #18
noch nicht,sie treiben ja noch nicht,aber in 3 wochen vlt werdens welche haben
ich komm nur 2 mal im jahr hin


die von Natur aus spät austreibende C.reginae wird heuer noch später, wahrscheinlich erst Anfang Mai austreiben.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken, es mit dieser Art und der calceolus zu versuchen.

nach oben springen

#25

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:20
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Guten Morgen!

Sind diese Sorten auch für halbschattige Standorte geeignet?

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#26

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:35
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Guten Morgen, Sascha,

sie verlangen nach Halbschatten, heiße Mittagssonne geht nicht; es sind Pflanzen lichter Gehölze.

nach oben springen

#27

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:38
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Das wäre perfekt für meinen Standort: kaum direkte Sonneneinstrahlung und nicht dem Regen ausgesetzt.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#28

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Moskito39 im Beitrag #27
Das wäre perfekt für meinen Standort: kaum direkte Sonneneinstrahlung und nicht dem Regen ausgesetzt.

Viele Grüße
Sascha



warum soll keine Sonne und kein Regen perfekt sein?

nach oben springen

#29

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 09:43
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Damit meine ich: ständige pralle Sonne, die die Pflanzen verbrennen, wenn man mal nicht zu Hause ist. Das gleiche gilt dann eben auch für Platzregen oder Hagel, den es in München öfter mal gibt.

nach oben springen

#30

RE: Winterharte Freilandorchideen

in Freilandorchideen 04.04.2013 10:18
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

ich bin quasi ex-Münchner, und mit den klimatischen Verhältnissen durchaus vertraut, wobei man sagen muß, dass Städte für Waldklima- liebende Orchideen generell ungünstig sind.
In deinem Fall siehst du die Hauswand als Baumersatz an, der heftige Witterugseinwirkungen abhällt.
Die Frage ist nur, ob du fehlende Niederschläge so perfekt ersetzen kannst, dass es sensiblen Pflanzen gerecht wird?
Wenn kein tiefer Schatten gegeben ist, mag "fast keine Sonne" gut gehen.
Bedenke auch, dass Pflanzkübel viel leichter durchfrieren, was schon vielen Pflanzen den Tod bescherte.
Wenn eine Kultur in Kübeln mit allen Pflanzen aufwendiger wird, ist sie mit solchen wie Orchideen besonders schwierig, weil hier ein natürlicher Standort künstlich geschaffen werden muß.

VG
Wolfgang


zuletzt bearbeitet 04.04.2013 10:20 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: