#71

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.08.2015 10:24
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Die Aeonien könnten es am heimatlichen Standort kaum trockener und heißer haben.



A.hierense schließt ihre Rosette, was zwar eine Wachstumsunterbrechung bedeutet aber auch Schutz vor größerer Verdunstung.

nach oben springen

#72

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.08.2015 07:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

traumhaftes Bild


LG
zwerg drache
nach oben springen

#73

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.08.2015 10:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #72
traumhaftes Bild

die ersten Sonnenstrahlen am frühen Morgen, Katrin.

nach oben springen

#74

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.08.2015 19:37
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Wirklich ein sehr schönes "Röschen"! Meine steht ja ungeschützt im Topf und hat ordentlich Regen ab bekommen.
Scheint aber nicht zu schaden, auch wenn Wasser in den Rosetten steht.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#75

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.08.2015 22:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Meine Aeonien stehen auch alle völlig ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt, Karin.
Aber - nach ankurbeln meines Langzeitgedächtnis fällt mir ein: wir hatten irgend wann mal eine Regenperiode!
Da tupfte ich das stehende Wasser aus den Rosetten, dort, wo es sich lange hielt.

nach oben springen

#76

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2015 10:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Seit 3 - 4 Wochen stehen die Aeonien nach der Freiluft-Saison wieder im GH.
Dort haben sie auf dem provisorischen Erdbeet-Standort gierig ihre Wurzeln in den Boden gestreckt, was mich dazu veranlasste, einige Exemplare schon jetzt umzutopfen.
Entgegen üblicher Praxis!
Aeonien können sich nicht umstellen, wachsen jetzt, wo am heimatlichen Standort die Regenzeit beginnt, so richtig los.
Die Nachteile, die durch mangelndes Licht entstehen, können nur durch wenig gießen gemildert werden.
Immerhin blieben sie in den Sommermonaten nicht untätig, entwickelten großenteils prächtige Rosetten, die bei A.hierrense schon jetzt 40 bis 47 cm Durchmesser erreicht haben.



Die intensive, metallische Ausfärbung der Blätter ist mangels Lichtintensität mittlerweile weg.
Die wird sich erst im Frühjahr wieder einstellen.



Auch die dunkelste Form der A. arb. atrosanguineum vergrünt jetzt aus der Mitte.


zuletzt bearbeitet 31.10.2015 10:33 | nach oben springen

#77

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2015 11:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.745 Beiträge

Ach Wolfgang die dunklen sind wunderschön. Die Pflanze erinnert mich ja immer
an den Bot.Garten in Monaco. Da sind sie Meterhoch und sehr umfangreich.
Meine neue vom Nachbarn wird auch, sie ist jetzt ins Wohnhaus gezogen.
schau ma moi. Gruß Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1101.jpg
nach oben springen

#78

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2015 11:16
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich besitze ja auch einige solcher Sukkulenten (namenlos und ohne Hirn und Verstand gezogen) - hier stehen noch alle Pflanzen im Freien, da wir noch keinen Frost hatten und auch für die nächste Zeit noch keiner vorher gesagt ist. Hier färben sich teilweise die Blattränder von Grün nach Rot - vermutlich wegen der sehr wechselhaften Temperaturen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#79

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2015 11:29
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #77
Ach Wolfgang die dunklen sind wunderschön. Die Pflanze erinnert mich ja immer
an den Bot.Garten in Monaco. Da sind sie Meterhoch und sehr umfangreich.
Meine neue vom Nachbarn wird auch, sie ist jetzt ins Wohnhaus gezogen.
schau ma moi. Gruß Marianne


Marianne, dein Aeonium sieht ziemlich hell aus der Wäsche; stand es zu dunkel?

nach oben springen

#80

RE: Kanarenflora

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.10.2015 11:32
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Das glaube ich, dass sich deine Pflanzen rot färben, Irmi.
Das ist das rote Anthocyan, das Pflanzen bei Kälte entwickeln.
Sozusagen pflanzeneigener Frostschutz.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: