#21

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 04.05.2013 16:08
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

1 eingerolltes blatt hab i gsehn
aber sonst kein einziges ungeziefer,vlt weil die stieglitze am neuen balkon brüten
doch lilienhähnchen hab i,,vlt frisst die niemand,könnte sein,wegen der signalfarbe,dass sie giftig sind

nach oben springen

#22

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 04.05.2013 18:04
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Eingerollte Blätter sah ich schon an Weinrose und Hundsrosen, sowie Knospen an einer Hundsrose(siehe Bilder), wenn auch noch nicht so deutlich, wie z.B. bei der Stacheldrahtrose.

Angefügte Bilder:
DSC07345.JPG
DSC07346.JPG
nach oben springen

#23

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 09.05.2013 23:36
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Heute zeigten bei mir die wilde Rugosa und eine Stacheldrahtrose die erste Blühte.

Angefügte Bilder:
DSC07541.JPG
DSC07542.JPG
DSC07545.JPG
DSC07565.JPG
DSC07567.JPG

zuletzt bearbeitet 09.05.2013 23:37 | nach oben springen

#24

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 09.05.2013 23:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

toll Gregor ! Habe grade auch in einem anderen Forum schon eine blühende Stacheldrahtrose bewundert. Aber noch keine Rugosa. Warte voller Spannung auf meine erste Rosenblüte. Könnte Louise Bugnet werden, oder Therese Bugnet, aber vielleicht auch eine ganz andere ? Wer weiß es schon


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#25

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 09.05.2013 23:50
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine für mich noch namenlose am Rosenbogen hat zwei dicke Knospen. Habe ich heute gesichtet. Nur die anderen Im Beet leider noch nicht. Bei der ganzen Aufregung bei mir habe ich total vergessen die Stämmchen zu schneiden setzen sie trotzdem Blüten an oder brauche ich darauf nciht zu warten?????


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#26

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 09.05.2013 23:57
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich denke sie werden Blüten bekommen, warum sollten sie nicht ? Welche Sorten sind es denn ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#27

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 10.05.2013 00:01
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke Claudia, ich war vor allem von Rugosa extrem überrascht. Der Duft ist toll. Stacheldrahtrosen in voller Blühte sind auch sehr schön, nur muss man halt immer seinen "Mittelweg" zwischen rotenStacheln und Blühten finden. Meine Stacheldrahtrosen setzen doch verhältnismäßig viele Knospen an, auch wenn ich sie alle stark schnitt.
Ich weiß jetzt, dass es durchaus andere gibt, die das Frühjahresrennen puncto erster Blühte mitentscheiden können. Dachte immer nur, dass Hugonis und Stacheldrahtrose die klaren Favoriten sind, doch wie man sieht, lag ich damit falsch. Rugosa hat sich dazwischen geschummelt.
Stimmt, habe recht klar mit Stacheldrahtrose als erste blühende Rose gerechnet. Aber stört mich nicht, ich lasse mich gerne überraschen, wenn andere die Stacheldrahtrose bzw. Hugonis einzholen versuchen und ihnen das dann vielleicht sogar gelingt.
Wie zufrieden bist du mit Therese Bugnet? Die interessierte mich auch schon immer wieder. Soll laut Witt auch ein paar Hagebutten hervorbringen.

nach oben springen

#28

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 10.05.2013 10:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

eigentlich recht zufrieden. Nur hat sie leider wie viele Rosen keinen besonders guten Platz bei mir. An Hagebutten kann ich mich nicht erinnern, habe sie noch nicht sooo lange.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#29

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 10.05.2013 12:05
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe jetzt im Buch nachgeschaut, Hagebutten entstehen aus ungefähr 1/10 der Blühten. Vielleicht entdeckst du irgendwann eine, aber Witt selbst sagt auch, dass die wenigen Hagebutten nicht auffallen.

nach oben springen

#30

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 10.05.2013 21:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

es hat auch nicht jede Rugosa (Hybride) schöne Hagebutten.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: