#51

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 11:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schön gerado !
Meine erste Blüte war heute Blue for you schon komisch. Sie ist gut über den Winter gekommen, obwohl völlig un-eingepackt und den ganzen März stand sie sogar total ungeschützt vorne an der Terrasse. Die ideale blaue Rose ? Ihre Blüten duften auch noch gut. Ich zeig noch ein Foto, jetzt wenig Zeit.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#52

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 12:56
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

toll gerado
nach wochenlangem schreiben über rosenblüte 2013 sieht man nun doch die 1. blüte

nach oben springen

#53

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 15:35
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

ja, stimmt
hier dauert es bestimmt noch 5 Tage bis zur 1. Blüte und die Spannung steigt, wer das Rennen macht.


LG
Marry
nach oben springen

#54

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 15:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Endlich wieder Rosenblüten

Hier dauerts auch noch, es ist einfach zu kalt...die Eisheiligen machen ihrem Namen alle Ehre.
Seit etlichen Tagen nur grauer Himmel, immer wieder Regen, kalter Wind und max. 12 Grad.
Dafür freut sich das Ungeziefer und die Blattrollwespe hat dieses Jahr vehement zugeschlagen.
Der Knospenstecher hoffentlich nicht genau so massiv...erst hatte ich denEindruck, es trifft wieder hauptsächlich die historischen Sorten, aber die modernen sehen auch nur unwesentlich besser aus. Dabei heißt es doch immer, wenn im Winter die Temperaturen stark schwanken, würde das besonders die Insekten treffen.
Ein Gutes hat es : die Vögel haben die Auswahl beim


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#55

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 16:37
von Claudia (gelöscht)
avatar

habe auch etliche eingerollte Blätter an vielen Rosen. Den Knospenstecher konnte ich bisher nur an Stanwell Perpetual erkennen. Eine Blüte bisher.
Hier nun 2 Bildchen von BfY. Noch nicht besonders schön, aber es ist ja die erste.

Angefügte Bilder:
1.JPG
2.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 17:01 | nach oben springen

#56

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 18:11
von odier (gelöscht)
avatar

Heute Morgen habe ich in meiner täglichen Gartenrunde nicht viel Viehzeug an meinen Rosen erkennen können. Selbst die Blattläuse der vergangenen Tage sind weg. Aber es sind schon Blätter da mit Fraßspuren. Das eine und andere Blatt ist auch wie eine Zigarre eingerollt aber alles hält sich in Grenzen.
Ich denke meine Kohl- und Blaumeisen haben hier schon ganz schön unter dem Viehzeug aufgeräumt. Wenn ich sehe wie die ihre Jungen am Füttern sind. Die haben richtig Stress.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 18:11 | nach oben springen

#57

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 15.05.2013 18:30
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Claudia, sehr schön, endlich wieder Rosenblüten


LG
Marry
nach oben springen

#58

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 16.05.2013 17:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Moje Hammarberg(leider ist diese fast offene Knospe vom Knospenstecher befallen worden, aber der Duft ist dennoch extrem gut), Stacheldrahtrose, Golden Chersonese, ganze Golden Chersonese(sie blüht heuer weniger gut als letztes Jahr...)

Angefügte Bilder:
DSC07852.JPG
DSC07866.JPG
DSC07889.JPG
DSC07890.JPG
nach oben springen

#59

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 16.05.2013 17:12
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gregor, deine Bilder solltest du viel kleiner einstellen, so brauchts Minuten, bis die sich aufbauen !


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#60

RE: Rosenblüte 2013

in Rosen allgemein 17.05.2013 19:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne erste Rosenblütenbilder, Claudia und Gregor. Besonders interessant finde ich auch die Stacheldrahtrose mit nur 4 Petalen.
Verregnete Thérèse Bugnet, erste Blüte. Oben rechts sieht man eine hängende Knospe dank Meister Rüssler, dem Mistvieh, welches jedoch auch nur überleben will. Dieses Problem gibt sich ja meistens innerhalb der nächsten Wochen.

TherBu Bl 130517 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 17.05.2013 19:19 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194500 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: