#11

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2015 19:44
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von taffy im Beitrag #10
hallo
bei uns sind im frühjahr finkenwerder herbstprinz roter berlepsch heuchelheimer schneeapfel und schöner von nordhausen eingezogen. wir sind gespannt was aus diesen bäumchen wird
oder hat jemand erfahrung mit diesen sorten?
lg taffy



Ich kenne den Finkenwerder Herbstprinz. Das ist ein leckerer Winterapfel. Der Apfel ist eigentlich eine norddeutsche Apfelsorte die noch häufig anzutreffen ist. Dieser Apfel ist äußerst robust und wächst gut auf norddeutschen Marschböden. Ich selber bringer mir jedes Jahr viele Kilogramm Äpfel aus York im Alten Land mit. Dise Apfelsorte hat wirklich noch richtig schönes Apfelaroma wie ich es aus meinen Kinderjahren von Äpfeln aus Obstwiesen kenne.

Roter Berlebsch habe ich selber im Garten. Ein ebenso schmackhafter wie unkomplizierte Apfelsorte. Die Blüte und das Holz sind spätfrostgefärdet. Der Apfelbaum sollte eher an einem gewschütztem Platz stehen.

Die anderen beiden Sorten sind mir nicht bekannt.

Übrigens ich empfehle dir das kleine Büchlein Farbatlas Aklte Obstsorten zu kaufen. Darin sind alle Sorten aufgelistet. Nur den heuchelheimer Schneeapfel habe ich dort nicht gefunden. In dem Buich sind auch beinahe alle Birnensorten gelistet.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#12

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2015 21:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odier und taffy
Danke für den Hinweis Farbatlas alte Obstsorten. Muss ich mir mal beschaffen.
Die von Euch genannten Apfelsorten kenne ich nur vom Namen her.

Bei uns geht die Ernte weiter.
"Ontario" hat ein Onkel von uns vor ca. 45 Jahren gepflanzt. Es ist ein Hochstamm. Der Onkel war schwer zuckerkrank und sagte immer, dass Ontario wegen des geringen Zuckergehalts eine idealer Apfel für Diabetiker sei.

Ontario ist dieses Jahr wegen der Trockenheit auch kleiner wie sonst.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 25.09.2015 21:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Den jetzt gezeigten Apfel nannte unser Onkel "Roter Glockenapfel". Halbhochstamm vor ca. 40 Jahren gepflanzt.
Soweit mir bekannt, ist diese Sorte nicht gelistet. Vielleicht ist der richtige Namen dieses Apfels auch ein anderer.

Läuft bei uns unter 'Roter Glockenapfel':


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 26.09.2015 18:06
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #12
Odier und taffy
Danke für den Hinweis Farbatlas alte Obstsorten. Muss ich mir mal beschaffen.
Die von Euch genannten Apfelsorten kenne ich nur vom Namen her.

Bei uns geht die Ernte weiter.
"Ontario" hat ein Onkel von uns vor ca. 45 Jahren gepflanzt. Es ist ein Hochstamm. Der Onkel war schwer zuckerkrank und sagte immer, dass Ontario wegen des geringen Zuckergehalts eine idealer Apfel für Diabetiker sei.

Ontario ist dieses Jahr wegen der Trockenheit auch kleiner wie sonst.



Den Ontario kenne ich auch. Mein Schwager hat diesen Apfelbaum bei sich im Garten. Er ist aber nicht ganz glücklich über diese Sorte, da der Apfel recht säuerlich schmeckt. Und dann ist er auch ein reiner Winterapfel, der erst ab Januar Genußreif wird.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#15

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 26.09.2015 22:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Odier, danke für Deine Rückmeldung.
Wenn man 'Ontario' mit beispielsweise unserem 'Roten Winterglockenapfel' vergleicht, ist dieser wirklich ein sehr säuerlich schmeckender Bursche. Bei mir ist es jedoch so: je würziger und säuerlicher die Äpfel schmecken, um so lieber sind sie mir.

Ich habe in der Zwischenzeit auch erfahren, dass unser 'Roter Glockenapfel' bei den Apfelsorten unter "Roter Winterglockenapfel" geführt wird.

Hier noch ein tyischer Regionalapfel mit dem Namen "Gewürzluiken". Ist wahrscheinlich fast nur im Württembergischen heimisch. Ich habe den Gewürzluiken vor ca. 15 Jahren als Halbhochstamm im Schutzgitter gepflanzt und zur Zeit leider sehr große Probleme durch Wühlmäuse und deshalb kaum Ertrag. Ohne Schutzgitter würde dieser Baum wahrscheinlich schon gar nicht mehr da stehen.
Ich mag diesen Apfel wegen seinem würzigen Geschmack sehr gern. Der Gewürzluiken ist ideal für Saft und die Küche.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#16

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 12:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.743 Beiträge

Servus, heute hab ich mal die Tafel an unserer Streuobstwiese (Verein f.Gartenbau und
Landespflege) fotografiert. Ich hoffe da sind auch alte Sorten dabei, unser Gärtner hat
sie sich mit uns ausgesucht. Die Wiese besteht seit ca. 10 Jahren, aber ernten können wir
nicht davon. Da sind die DIEBE schon vorher da. Ich verstehe das nicht, man könnte doch mal
eine Tasche davon mitnehmen, aber nein - der ganze Baum wird abgeerntet. Von dem weißen
Winterglockenapfel hab ich im vorigen Jahr einen probieren können und er war einfach sehr
gut. Einen kleinen Pfirsichbaum haben wir wir da, da waren wirklich schöne Früchte dran
-- die waren auch sehr schnell weg. Bei unserem Birnbaum mit den 3 verschieden Sorten wissen
wir auch nicht wie die schmecken. Da ärgere ich mich schon. !!!!!!!!!!!!! Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1081.jpg
DSCF1082.jpg
DSCF1083.jpg
nach oben springen

#17

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 17:53
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Das ist eine unglaubliche Frechheit! Die Einen arbeiten Jahre an einem Projekt und die Anderen kommen vorbei und räumen einfach ab! Dafür fehlt mit jedes Verständnis!


LG, bluebell
nach oben springen

#18

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 18:43
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Marianne,

Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen. Ich betreue auch seit über 35 Jahren mit (zu wenigen Helfern) eine alte Anlage mit z.T. über 100jährigen Obstbäumen. Da habe ich solche "Ernteaktionen" immer wieder erleben dürfen, und danach zum Beweis immer wieder die Fahrspuren der Autos auf der Wiese dokumentiert.

Meistens stammten die Fahrspuren auf unserer Wiese aber eher von Traktor- als von PKW-Reifen ...

Eine Idee, die mir seit Jahren durch den Kopf geht ...

Auffällige "Warn"schilder (am PC selbst konzipiert, gedruckt und laminiert) wie etwa:

"2016 werden Pflanzen und Früchte auf diesem Bestand mehrfach mit dem KH-Stoff Di-Hydrogenium-Monoxid schutzbehandelt.

Entnahme von Pflanzmaterial oder von Früchten erfolgt auf eigenes Risiko.
Tel. Rücksprache möglich unter ...(hier steht die Nr. eines Kontaktes)"

Ob es hilft, weiß ich aber nicht.

Gilbert.


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

zuletzt bearbeitet 27.09.2015 18:54 | nach oben springen

#19

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2015 20:28
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

das finde ich auch eine bodenlose frechheit
ohne zu fragen sich zu bedienen.
unsere baumschule hat in 2 wochen apfelprobiertage
werde mal vorbeischauen und die sorten verkosten dabei könnte noch ein kleines bäumchen
zu uns im garten umziehen.
lg
taffy

nach oben springen

#20

RE: Alte Apfelsorten

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2015 09:32
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

da hätte ich schon eine wildkamera montiert

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: