@cornus: Ich habe voriges Jahr auch 2 Stk von Fr. Becker erhalten. Der Kontakt war sehr freundlich, Tipps zum Einpflanzen etc. Bei meinen waren die Blüten noch frisch - soweit ich mich erinnern kann. Die Blütenstiele habe ich dann aber abgeschnitten, um der Pflanze unnötige Kraft mit der Samenbildung zu sparen. Ein Exemplar hatte bereits ein Blatt und das andere nicht. Und so habe ich feststellen müssen - auch bei anderen Käufen -, dass solche Exemplare, die nur Blütenstiel und KEINE Blätter haben, auch keine neuen Blätter nachschieben und somit schlecht bzw gar nicht anwachsen. Das gilt aber nach meiner Erfahrung nach nur für wurzelnackte Hellis. Die Wurzel habe ich drinnen gelassen und lebe in der Hoffnung, dass sich doch noch ein Blatt zeigt. Bis jetzt allerdings nicht. Das Exemplar mit dem Blatt ist angewachsen und hat dieses Jahr ein weiteres Blatt dazubekommen, keine Blüte.
Wenn also deine Pflanzen Blätter haben und noch frisch sind, sollte es in Ordnung sein. Die Anwachsgarantie kann Fr. Becker nicht angelastet werden, denn die hängt ja bekanntlich von vielen Faktoren ab, die nicht in ihrer Macht liegen.
Auch bei mir verabschiedet sich hin und wieder eine Helli bzw werden plötzlich Blätter welk - keine Ahnung woran das liegt. Pilzbefall wahrscheinlich.