#1

rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 11:51
von jana • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Hallihallo zusammen

Eine kurze knappe frage.
Kann ich mit diesen Blütenresten auch die Rosen vermehren?
Die Rose bildet glaub ich keine Hagebutten. Oder sehen die auch mal anders aus?


Lg Jana

nach oben springen

#2

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 12:43
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Blütentriebe oder gar Blüten selbst sind für eine Vermehrung untauglich.
Der Samen aus Hagebutten bringt i.d.R. Wildrosen hervor.

nach oben springen

#3

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 12:47
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Jana, es gibt hier eine Tipps über Stecklingsvermehrung oder Aussaat der Nüsschen aus reifen Hagebutten, da mußt du aber bis Oktober warten und diese einige Wochen in den Kühlschrank legen.


LG
Marry

zuletzt bearbeitet 16.07.2014 12:48 | nach oben springen

#4

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 13:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Jana, wenn Du Rosensamen aussäen möchtest, mußt Du das Verblühte an den Rosen dran lassen, damit sich Hagebutten, in denen sich die Samen/Nüsschen befinden, bilden können. Im späten Herbst ernten und im Kühlschrank verwahren, alternativ an der Rose dran lassen. Die Samen brauchen die Kälteperiode, um keimen zu können.
Aussaat von Rosen
Rosensämlinge

Alternativ kannst Du hier noch nachlesen : Erfolgreich durch Steckhölzer vermehrte Rosen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 13:48
von jana • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Ahhhh dann kommen an meiner Rose noch Hagebutten? Bekommt jede Rose Hagebutten?Ja ich habe mir schon viel durchgelesen wegen der Rosenvermehrung.
ich habe hier einen Rosenstrauch der hat nicht blöd aber die Blätter die duften fantastisch die Stecklinge habe ich jetzt erstmal in Erde gesetzt. Odrr müssen die im Kühlschrank? ich habe sie in einen kleinen Aquarium gepackt mit Erde natürlich und dann eine Abdeckung drüber
LgJana

nach oben springen

#6

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 16:32
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Hallo Jana,

der Link von Gretel - in dem wiederum rot ein Link angeklickt werden kann - ist wirklich sehr gut. Lies doch bitte einfach erst einmal dort nach und gehe nach den Tipps der erfahrenen Rosisten dort vor. Dann erübrigen sich vielleicht viele Fragen und wir brauchen dazu nicht einen erneuten Faden mit den selben Sachen, die in diesem Forum bereits anderweitig sehr gut zu finden sind. Das erspart viel Arbeit und das Forum bleibt übersichtlicher als wenn es zum selben Thema ständig neue Fäden gibt. Auch, wenn zukünftig jemand die Suchfunktion verwendet, ist es einfacher, wenn man nicht zig verschiedene Sachen verstreut findet. Das wäre lieb von dir und du verstehst es bitte auch nicht falsch. Möchte auf keinen Fall unhöflich sein!
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stecklingen - kannst uns dann ja Fotos der ersten Blüten zeigen!


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#7

RE: rosenvermehrung ja oder nein

in Anzucht und Vermehrung 16.07.2014 19:22
von jana • Unkrautzupfer | 9 Beiträge

Nein kein Problem Anke. Ich habe mir den Link durchgelesen und finde es sehr hilfreich. Danke nochmal.


Lg Jana

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :