#51

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2011 00:10
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Obwohl du sie zurück schneiden musstest, sieht deine VdB doch immer noch recht kräftig aus.



Bei zwei, meiner drei VdB Sträucher vertrockneten ca. 2 Wochen nach dem Ende der Blüte, innerhalb weniger Tage mehrere Triebe. Ich musste daher meine auch tief zurück schneiden. Aber ich habe die alten Triebe komplett bis auf 50 cm über dem Erdboden entfernt.


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#52

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2011 00:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das sieht auch übel aus. Ich habe die alten Triebe bodennah entfernt und nur die neuen Triebe stehen gelassen. Ich hoffe, dass sie sich neu aufbaut und wieder einen schönen Strauch abgibt.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#53

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2011 00:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Neue Triebe werden bei meinen Sträuchern meist nicht basal, sondern aus den Alttrieben gebildet. Da es aber hier bei uns von Mitte April bis 3. Juniwoche extrem trocken war, kann ich an fast keiner Rose nennenswerten Neuwuchs feststellen. Daher habe ich die Alttriebe nicht komplett entfernt, sondern einige Stummel stehen gelassen.


LG Matthias



www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#54

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2011 00:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Verstehe. Hmmm - meine treibt basal ganz gut aus. Ist schon interessant, dass sie sich so unterschiedlich verhalten.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#55

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.07.2011 13:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

die VdB ist wirklich eine wunderschöne gestreifte Rose. Schade das sie so empfindlich ist.
Aber bei euren Rosen besteht ja noch die Hoffnung, das sie sich schön wieder aufbauen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 12.07.2011 13:31 | nach oben springen

#56

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.06.2012 02:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe die langen, zu sehr überhängenden Triebe meiner Variegata an 2 Pfosten spalierartig angebunden. Dieses Jahr gab es an diesem mittlerweile sehr üppig wachsenden Strauch über 200 Blüten.


VdiBol Bl 120528 010 von Filzundblumen - Album.de


Variegata di Bologna spalierartig hochgebunden


VdiBol 120529 006 von Filzundblumen - Album.de


Sternrußtau ist auch bei mir ein Problem. Nach der Blüte wurden fast alle befallenen Triebe entfernt.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#57

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.06.2012 11:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin ja bekennender Fan dieser gestreiften Rosen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#58

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.06.2012 12:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ich auch
i,m lovin it

nach oben springen

#59

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.08.2015 14:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da meine alten Bilder leider alle weg sind, bringe ich einmal wieder etwas Farbe in dieses Thema. Die Bilder sind natürlich nicht aktuell, sondern von Mai und Juni.

Der Baum im Hintergrund ist eine über 50 Jahre alte Magnolie



manchmal auch etwas weniger rot in der Blüte


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#60

RE: Variegata di Bologna

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2017 01:37
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Variegata di Bologna

eine Blüte in der Abendsonne

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen auch einmal den ganzen Strauch zeigen werde.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: