#51

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2020 16:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.130 Beiträge

ich habe neulich meine Gurken im Freiland entsorgt - im Gewächshaus gibt´s immer noch was zu ernten.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#52

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2020 19:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.262 Beiträge

Heute hab ich mir einen Gurkenessig besorgt und möchte meine
restlichen Gurken einlegen.
Weiß aber gleich schon, daß es bei mir nichts wird, aber sie tun
mit einfach leid --- es sind so an die 8 Stück. (Große)
Marianne

nach oben springen

#53

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 05.10.2020 19:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.629 Beiträge

Ich habe dieses Jahr exakt 2 Gurken von drei Pflanzen geerntet. Alle anderen sind schon die Blüten bei der Affenhitze verdorrt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#54

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 20:14
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.629 Beiträge

Wie macht ihr eigentlich Samen von euren Gurken? Hab letztes Jahr welche getrocknet aber keiner ist aufgegangen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#55

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 21:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.232 Beiträge

Das hatte ich auch mal.
In den letzten beiden Jahren habe ich frisches Saatgut gekauft. In den teuren Tüten von Kiepenk* ist am wenigsten drin und bei Bobby Seeds bisher die meisten Körnchen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#56

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 22.06.2022 22:15
von acanthus • Gartengeneral | 5.718 Beiträge

Samen ist nicht gleich Samen.
F1 Saatgut ist zwar deutlich teurer, aber die Vorteile gegenüber "normalen" Saatgut sind beachtlich.
In der Regel sind 5 bis 6 Körner pro Tüte für den Hausgebrauch auch mehr als genug.
Wir kaufen jedes Jahr frisches Saatgut, auch weil wir Geschmackseigenschaften neuer Sorten kennen lernen wollen.

nach oben springen

#57

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2022 13:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.629 Beiträge

Ich habe zwei Pflanzen in der Pfalz im Hofladen gekauft. Die schmecken mir sehr gut. Und die Gurken werden auch nicht so gross. Daher würde ich die gerne vermehren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#58

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2022 15:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.169 Beiträge

Wenn es keine samenfesten Gurkensorten sind, bringt es nichts mit selbst aussäen. Wenn man Saatgut selbst ernten möchte, muß die Gurke an der Pflanze bleiben, bis die Gurke dick und die Schale gelb ist. Der Nachteil ist, dass die Pflanze evtl. weniger Früchte bildet, da sie Kraft zum ausreifen der Samen braucht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#59

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2022 15:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.169 Beiträge

Unsere ausgesäten Gurken tragen auch schon Früchte. Wir sind zufrieden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#60

RE: Was machen Eure Gurkenaussaaten ?

in Gemüse- und Obstgarten 23.06.2022 15:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 6.629 Beiträge

Ob die samenecht sind weiss ich nicht schätze aber schon dass die Pfälzer Hofläden die selber ziehen.
Werde es mal probieren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6872 Themen und 190974 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :