#141

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 19:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.053 Beiträge

Tja Matthias keine Ahnung warum die den Geist aufgegeben haben.
Mary Rose hatte ich auch. Und zwei ganz dunkle wo ich die Namen nicht mehr weiss.
Dafür wachsen meine beiden Rambler Seagul und Pauls Himalayan Musk ins uferlose. GG schneidet sie im Spätjahr immer mit der Motorsäge. Da gibts jede Menge zum auf den Häckselplatz zu fahren weil unser Komposter das nicht schaffen würde. Wenn wir noch ein paar Jährchen älter sind können wir das eh nicht mehr machen.
Da brauchen wir dann sicherlich einen "Gartenhelfer"


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#142

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 22:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schöne, letzte Blüten, setzling.
Sind die alle vom gleichen Strauch oder handelt es sich um unterschiedliche Rosen?
Duften diese Rosen im Sommer?
Die Namen kennst Du, woweit im mich erinnere, ja leider nicht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, um welche Rosen es sich handeln könnte, obwohl eine Bestimmung nur mit Herbstblüten in der Regel kaum möglich sein wird.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#143

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 22:26
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

sind 3 verschiedene Rosen,alle drei DUFTEN, die " Rot/weisse duftet herrlich, die Rote in der Mitte ist Langstielig blüht den ganzen Sommer und duftet noch besser, die rote Blühte rechts auf dem Bild ist ne " Kletterrose" und duftet nach Zitrone.

Alle 3 sind aber mit hoher warscheinlichkeit keine " Alten " Rosen


setzling

nach oben springen

#144

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 22:45
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Eine historische Rose ist bei Deinen 3 Sorten sicher nicht dabei. Aber, was will man mehr. Wenn Deine Rosen bis vor Kurzem noch geblüht haben, dazu auch noch duften und ausreichend frosthart sind, kannst du mit diesen Rosen sehr zufrieden sein.
Die solltest Du nächstes Jahr mal der Reihe nach hier bebildert vorstellen. Dann wird man schon den Namen der einen oder anderen herausbekommen.
Wichtig bei den Bildern wäre dann, auch die Bestachelung, die Knospen von der Seite her fotografiert und das Laub zeigen. Blütenbilder natürlich auch.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.11.2018 22:45 | nach oben springen

#145

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 23:45
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

die rot/weiße Rose auf dem 2. Foto ist ziemlich sicher die Nostalgie.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#146

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 17.11.2018 00:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #141

Mary Rose hatte ich auch.


Deine Mary Rose wächst jetzt bei mir weiter. In meinem Rosenordner steht bei Mary Rose:
aus Steckhölzern von Rosenblütes Hochstamm. Dieser Eintrag von mir müsste vom Jahr 2007 plus minus 1 Jahr stammen.
Eine von Deinen dunkelroten war 'The Dark Lady': die hat bei mir bis vor 2 Jahren noch gelebt. War auch aus Steckhölzern von Dir gezüchtet. Du hattest 2007 zu dieser Rose geschrieben: "diese Rose musst du aber schon ein wenig pflegen".

Hat auch Vorteile, wenn der Vater 'Buchhalter' war. Mein Vater hat immer versucht, mir das ordentliche Buchhalten beizubringen und immer wieder betont: 'wer schreibt der bleibt'.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#147

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 17.11.2018 01:36
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Wenn ihr Mary Rose wieder haben wollt, ich kann nächstes Jahr Steckhölzer gegen Portoerstattung abgeben.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#148

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 18.11.2018 17:22
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

" Die solltest Du nächstes Jahr mal der Reihe nach hier bebildert vorstellen "

von der langstieligen roten Rose mit dem genialen Duft geht das gleich, denn ich habe heute noch 2 Knospen geschnitten.

setzling

Angefügte Bilder:
P1010021.JPG
P1010024.JPG
P1010026.JPG
P1010027.JPG
nach oben springen

#149

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 18.11.2018 18:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.053 Beiträge

Hallo Gerhard,
schön dass die Mary noch bei dir ist. Und warum ist dir die dunkle LADY abhanden gekommen ?
Komisch ich dachte immer deine Gegend ist kälter als bei mir.

Ich pflanz die jedenfalls nicht mehr nach.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#150

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 20.11.2018 21:02
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von setzling im Beitrag #148


von der langstieligen roten Rose mit dem genialen Duft geht das gleich, denn ich habe heute noch 2 Knospen geschnitten.

setzling



Danke, dass Du von Deiner rot blühenden, langstieligen, duftenden, öfters blühenden Rose so schnell Bilder eingestellt hast.
Laub und Bestachelung sehen für mich so aus, als ob es eine modernere Züchtung sein müsste. Ich habe keine ähnliche Rose im Garten, versuche mir aber die Bilder einzuprägen. Vielleicht entdecke ich zufällig einmal eine benamte Rose, welche ähnlich ausschaut wie Deine.
Wegen den charakteristischen Merkmalen
- praktisch nicht ausgeformter/erkennbarer Kelch unter der Blüte - und
- die weit über die Blüte überstehenden Kelchblätter in der von Dir fotografierten Form -
müsste man den Namen Deiner Rose schon in Erfahrung bringen können.
Vielleicht bin ich nächstes Jahr im Sommer mal auf einer Wanderung in Uhlbach unterwegs und melde mich. Ich würde diese Rose gerne einmal in voller Blüte in Deinem Garten ansehen, falls dies eventuell möglich wäre.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 20.11.2018 21:06 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: