#131

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 29.10.2018 07:31
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

125 Stück, dass ist aber noch ausbaufähig. Ein paar mehr Sorten gibt es


LG
zwerg drache
nach oben springen

#132

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 30.10.2018 18:20
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Nein, da ist nichts mehr ausbaufähig *lach* Mein Garten hat ca. 150 qm... Aber eine eingetragene "Durchfahrt quer durch mit 2,50 m Breite... Gut, notfalls kriege ich noch ein paar Rosen unter *kopfeinzieh*

Liebe Grüße
Barbara, die Rosen mit 12,5 cm Abstand pflanzt, damit sie sich nicht fürchten....




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#133

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 30.10.2018 18:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.510 Beiträge

....offensichtlich tut deinen Rosen diese Nähe gut. Wenn das so ist, muss ich noch ordentlich nachbessern!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#134

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 31.10.2018 05:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

ich auch


LG
zwerg drache
nach oben springen

#135

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 08.11.2018 03:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Einige Rosen blühen aktuell noch oder wieder und zeigen teilweise eher ungewöhnliche Blüten-Farben und -Formen.

Mary Rose

Buff Beauty

Zwischendurch einmal mit einer Einzelblüte. Bei dieser Moschata-Hybride blühen jedoch in Kürze nochmals ganze Büschel

Grandhotel, ca. ein viertel des Strauchs

Bei Ulrich Brunner Fils ist dies die erste Blüte in diesem Jahr. Diese Rose wächst bei uns im unteren Drittel des Grundstücks unweit des Waldrands und hat es jetzt geschafft, in kurzer Zeit so einen hohen Trieb zu schieben, dass die Knospen außer Reichweite des Rehs sind. Alle anderen Knospen im unteren Bereich wurden bisher abgefressen.

Ulrich Brunner Fils


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 08.11.2018 03:33 | nach oben springen

#136

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 16:50
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Habt ihr eure Rosen schon winterfest gemacht? Also angehäufelt und/oder mit Tannenzweigen abgedeckt? Anfang der Woche war es ja noch schön sonnig! Meint ihr, es wäre jetzt an der Zeit dazu?


LG, bluebell
nach oben springen

#137

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 17:21
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich habe einen vollsonnigen Garten und dennoch wird bei mir keine einzige Rose der ca. 200 Rosensträucher angehäufelt oder abgedeckt. Aber ich muss dazu sagen, das ca. 85% unserer Rosen wurzelecht sind und wenn dennoch der eine oder andere Zweig erfriert, treiben sie basal jederzeit wieder aus.

Im Sommer sind einige moderne Containerrosen dazu gekommen, denen ich vor 8 Wochen Patentkali gegeben habe das muss ausreiichen, mehr mache ich nicht.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#138

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 17:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.053 Beiträge

Bei mir in der Rheinebene wird es nicht so kalt. Daher hab ich noch nie eine Rose abgedeckt oder angehäufelt.Resultat: fast alle englischen haben das zeitliche gesegnet bis auf Crownprincess Margareta, Constance Spry und Proud Bride,

Aber die werden alle nicht ersetzt. Vielleicht gefällt denen unser Sandboden nicht. Wir sind Spargelanbaugebiet.
Andere wachsen gut bei mir.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#139

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 17:39
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ulrike, ich hatte mal 35 Sorten englische Rosen das war vor 13 Jahren, heute sind davon noch Constance Spry, Crown Princesse Margareta, Mary Rose, Benjamin Britten, Graham Thomas, Leander, William Morris, Morning Mist (von gretel) und James Galway übrig, die unsere kalten sächsischen Winter seit 13 Jahren ohne Anhäufeln oder abdecken überstanden haben und eine sehr gute Winterhärte besitzen. Auch wir besitzen Sandboden in voller Sonne.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 16.11.2018 17:40 | nach oben springen

#140

RE: Rosen 2018

in Rosen allgemein 16.11.2018 19:54
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge





Hallo,

ich habe Heute die letzten 4 Rosenblühten geschnitten

setzling

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6956 Themen und 194408 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: