in Stauden
10.03.2016 20:40
von
gretel1
• Supermoderatorin | 12.614 Beiträge
Ich hatte meinen Epimedien, bevor die Spätfröste kamen, die Blätter abgeschnitten, zumindest denen, die sie nicht von selber verloren hatten....weiß nicht, ob das nicht zu früh war. Von Blütenstengeln oder neuem Austrieb ist noch nichts zu sehen.
in Stauden
11.03.2016 16:35
von
Laburnum
• Rabattenstylist | 1.663 Beiträge
Ich habe einige Epimedium-Samen erhalten. Vermutlich kann ich diese jetzt aussäen. Anzucht im Haus oder gleich im Garten? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Karin
zuletzt bearbeitet 11.03.2016 16:36 |
nach oben springen
in Stauden
11.03.2016 19:28
von
acanthus
• Gartengeneral | 6.275 Beiträge
Zwar etwas ungewöhnlich aber möglich, wenn man keimfähigen Samen zur Verfügung hat, Karin. Als Freilandpflanze aber unbedingt im Garten aussäen. Kühle Temperaturen fördern den Keimprozess. Wichtig ist die vor Mittagssonne geschützte Lage und ein sorgfältig vorbereitetes Beet mit humoser Erde. Ideal natürlich ein geräumiger Aussaatkasten, der vor Wind und Starkregen schützt und bei Bedarf schattiert werden kann. Viel Aufwand ................................pflanzen geht schneller
in Stauden
11.03.2016 20:49
von
Laburnum
• Rabattenstylist | 1.663 Beiträge
Danke Acanthus! Ein paar Körnchen werde ich im Topf aussäen. Mal sehen, was daraus wird! In meinem kleinen Garten kann ich keine Freiflächen mehr finden.
in Stauden
22.05.2016 14:43
von
gretel1
Danke für das Lilafee-Bild...hier sind einige kleinere Epimedien vom Schei*kraut überwuchert worden und kaputt, habe beim roden nur noch die Reste der Wurzelballen und Etiketten gefunden, Lilafee war auch dabei.
Orange Königin verbreitert sich rasant, bei der hellgelben Frohnleiten musste ich schon reduzieren. 1 + 2 Epimedium rubrum 3 + 4 Domino 5 ....szushanense Queen Esta und 2 weitere muß ich noch suchen
in Stauden
02.04.2017 22:17
von
gretel1
Es geht wieder los mit den Epimedien. Nach den warmen Tage der vergangenen Woche beginnen Orange Königin, Rubrum und Frohnleiten zu blühen. Meine spezielleren brauchen noch ne Weile.